Elfen Und Metallene Waffen

  • es ist sogar heutzutage noch eisen über tage abzubauen, bei der sendung mit der maus(immer mal wieder intressant) haben sie das gezeigt, für ein kilo eisen musste wenn ich mich recht erinnere mehr als ein zentner dieses feldeisens eingeschmolzen werden

    wurde beim pflügen an die oberfläche getragen, also etwa in nem halben meter tiefe zu finden

  • Zitat

    Warums schliesst ihr den elfischen Betrieb einer Miene so kategorisch aus?


    Weil Metall nicht zu Magie passt und in keinerlei Quelle irgendwo auch nur der Ansatz von Schmieden samt dem zugehörigen Aufwand an Stein, Metall und Brennmaterial erwähnt wird.

    Zitat

    Dieser "Beruf" wird unter Elfen vielleicht sehr selten sein, wahrscheinlich sogar missachtet, weil unharmonisch mit der Natur, aber deswegen gleich ausgeschlossen?


    "Missachtet" ist etwas, das es bei Elfen nicht gibt - jedenfalls nicht innerhalb des Lebensraumes. Das ist ein wichtiger Teil der elfischen Weltsicht, dir dürfte es unter dem Oberbegriff "badoc" geläufig sein. Bei Auelfen könnte man sich sowas ja noch vorstellen - aber eben gerade bei Waldelfen nicht.

    Zitat

    Nee, dazu ist die Welt zu variantenreich. Meine Meinung.


    Variantenreichtum ist wirklich etwas, das leider bei Fantasyvölkern missachtet wird. Da stimme ich dir durchaus zu - allerdings liegt hier der Fehler schon in der Redax. Während es beispielsweise alleine speziell für Mittelländer um die 10 Kulturen gibt, gibt es speziell für die Waldelfen genau eine.

    Zitat

    Wen interessiert das?


    Uns. Sonst gäbe es diesen Thread hier nicht.

  • Metall passt nicht zur Magie, das ist klar. Deswegen verstehe ich auch bis heute nicht, warum ein Elf ein Kettenhemd tragen soll/will. Aber eine Waffe ? Warum nicht ? Nur: Die Begründung, dass in offiziellen Werken nichts von einer elfischen Schmiede erwähnt wird und es die deshalb nicht geben kann, wäre etwas schwach. Wie schon gesagt, dass ist eine Fantasy-Welt. Und da spielt auch UNSERE Fantasie mit rein, nicht nur die der Redax.
    Die elfische Weltsicht ist dagegen ein starkes Argument. Allerdings ist die Frage, ob die Notwendigkeit metallener Waffen einen möglichst naturschonenden Abbau von Erz nicht rechtfertigt (wie schon gesagt, sie brauchen ja nicht viel). Elfen mögen ja sehr harmoniebedürftig sein, aber sie sind ganz sicher keine Narren (sonst würden sie auch nicht jagen) und wissen dies bestimmt vernünftig gegeneinander abzuwägen.

    Aber das ist nur meine Meinung. Wer weiter an das Absolute glaubt, soll das gerne tun.

  • Zitat

    Metall passt nicht zur Magie, das ist klar. Deswegen verstehe ich auch bis heute nicht, warum ein Elf ein Kettenhemd tragen soll/will. Aber eine Waffe ? Warum nicht ?


    Eine Waffe zu tragen gibt nach offiziellen Regeln keine Probleme. Die Fertigung hingegen schon.

    Zitat

    Nur: Die Begründung, dass in offiziellen Werken nichts von einer elfischen Schmiede erwähnt wird und es die deshalb nicht geben kann, wäre etwas schwach. Wie schon gesagt, dass ist eine Fantasy-Welt. Und da spielt auch UNSERE Fantasie mit rein, nicht nur die der Redax.


    In meinem Aventurien ist es so, wie von mir beschrieben: Marketingidee der Schmiede. In einer Welt mit so viel offiziellem Hintergrundmaterial ist aber die Frage nach einem offiziellen Konsens - gerade im Bezug auf die Veröffentlichung eigener Abenteuer oder das Spielen/Leiten auf Cons - trotzdem noch interessant.

    Zitat

    Elfen mögen ja sehr harmoniebedürftig sein, aber sie sind ganz sicher keine Narren (sonst würden sie auch nicht jagen) und wissen dies bestimmt vernünftig gegeneinander abzuwägen.


    Jagd IST Naturharmonisch. Auch Tiere jagen. Das einzige Tier, dass schmiedet, ist der Zwerg.
    Desweiteren lassen sich mit Magie sicherlich auch wunderbare Speer-/Pfeilspitzen aus Knochen herstellen.

  • Menschen, Zwerge, Echsen und Orks schmieden. Ergo gehört die Be- und Verarbeitung von Eisen zu den Merkmalen einer kulturschaffenden Rasse.
    Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Elfen haben genauso Schmiede - diese müssen nicht groß sein und auch nicht deuerhaft präsent (ist alles möglich).
    Bisher wurden sie nur noch nicht erwähnt.

    2. Elfen sind nicht Kulturschaffend bzw. lassen sie ihre Metallgebrauchsgegenstände - die sich nicht bei Dolchen und Schwertern erschöpfen werden - von anderen, also Menschen oder Zwergen, fertigen.

    Beide Möglichkeiten erklären aber nicht, die hohe Qualität der elfischen Waffen - es sei denn, sie lassen sie wirklich von Zwergen fertigen, was ich persönlich für eher unwahrscheinlich halte.

  • Zitat

    Menschen, Zwerge, Echsen und Orks schmieden. Ergo gehört die Be- und Verarbeitung von Eisen zu den Merkmalen einer kulturschaffenden Rasse.


    Ich hole einmal etwas länger aus:
    Ein Soziologe, ein Physiker und zwei Mathematiker fahren mit dem Zug.
    Der Soziologe sieht auf einer Wiese ein schwarzes Schaf stehen und folgert: "In dieser Gegend sind alle Schafe schwarz"
    Der Physiker folgert: "Das ist nicht korrekt. Alles was wir wissen ist, daß mindestens ein Schaf schwarz ist!"
    Der Mathematiker folgert dann: "Falsch! Alles was wir wissen ist, daß es mindestens ein Schaf gibt, das mindestens auf einer Seite schwarz ist!"
    Was ich damit sagen will: Nein, es ist kein Merkmal für kulturschaffende Rassen. Übrigens schmieden Achaz (oder ein anderes altes Volk) nicht. Für sie ist Metall etwas wertvolles, das sie den Göttern opfern. Das Fehlen von Metall mag auch ein Grund für die hochentwickelte Magie sein.

  • Wetterwachs
    Die Untoten entziehen das Metall, in diesem Falle Gold, dem Gestein von Außen. Dazu verfluchen sie die Goldmiene, und stellen sich dann im Kreis herum auf, und fertig ist der Goldabbau. Als Vergleich: Die Menschen und Orks treiben Stollen in die Minen, um an dieses Edelmetall zu kommen, die NAchtelfen lassen die Miene durchwachsen und dann durch Irwische das Edelmetall heraushohlen.

  • Ich tendiere ebenfalls dazu, dass die Metallwaffen aus DSA2-Zeiten stammen, denn Bergbau betreiben Elfen nicht, da dies ihre Magie beeinflussen würde. Auch das Schmieden dürfte den Elfen unbekannt sein, in DSA3 war es so, dass Elfen mit den Zwergen Handel trieben und dadurch auch die Elfen Metallwaffen bekamen, welche dann mit ihren "Brüdern" handelten welche vorher mit Zwergen gehandelt haben.

    Das Wolfsmesser wird wahrscheinlich wirklich ein "Gag" sein, vielleicht wollten aber auch Elfen von den Zwergen diese Waffen geschmiedet haben und die Zwerge taten einigen Elfen diesen Gefallen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Sag mal nur mal ne Frage was hat Wacraft 3 hiermit zu tun??? Naja egal ich weiß nicht was sich FanPro dabei gedacht hat, aber das ist ja auch egal ich finde es gar nicht mal so schlecht, man hat mer Möglichkeiten. Aber wie war das mit Magiern, ich glaub ich habe irgendwo was gelesen das sie Probleme mit Waffen haben, Begründung weiß ich nicht mehr, aber wahrscheinlich weil sie sich sehr intewnsiv mit der Magie beschäftigen und das dann der Störfaktor des Eisens zu groß ist. Naja egal. Was ist das Wolfsmesser eigentlich kann das ´jemand beschreiben, ist das wie ein Florett, oder einfach ein Jagdmesser?? Ich habe keine Ahnung. Denn wenn es ein Florett ist brauchen es die Elfen nicht, oder seit wann kä,pft man mit einen Florett gegen einen Hirsch z.B. ;) . Naja

  • wolfsmeser entpricht eher einem stockdegen von der form her

    udn je nach ausrichtung dermegier tragen sie auch schwert, ighr eigentliches porb ist das sie selten das kämpfen mitselben lernen udn eher schmale hemden sind(laut dem uralten regelbuch was ich noch besitze)

  • Woraus stellen Elfen eigentlich ihre Dolche her? Besonders das Jagdmesser ist ja ein Elfischer Dolch und s.w.i.w. aus Metall gefertigt.

    Und wenn man mal drueber nachdenkt: Wozu brauchen Elfen eigentlich Schwerter/Fechtwaffen? Solche Waffen sind zur Jagd nicht zugebrauchen. Sie sind nicht zum fertigen von Gegenstaenden zu gebrauchen. Ihr einziger Zweck ist der Kampf (was auch ein Grund war, warum sich arme Leute nie Schwerte kauften - wie haeufig wuerden sie sie denn benutzen?). Jetzt kann man zwar sagen, dass es ja Elfische Kaempfer gibt, aber wie haeufig werden diese gebraucht? In AZ steht, wenn ich mich richtig erinnnere, dass es sie sehr selten gibt, weil Elfen selten kaempfen. Bleibt die Frage: Was machen sie ansonsten? Ich wuerde darauf tippen, dass sie zusammen mit den Wildnislaeufern fuer die Jagd verantwortlich sind - was Schwerter wiederum unnoetig machen wuerde.

  • Zitat

    Woraus stellen Elfen eigentlich ihre Dolche her? Besonders das Jagdmesser ist ja ein Elfischer Dolch und s.w.i.w. aus Metall gefertigt.

    Nunja, ich schätze mal selbst Elfen kochen mit Wasser, d.h. auch ihre Waffen sind aus Metall hergestellt. Da ich bezweifel das man mittels Metamorpho Felsenform brauchbare Waffen herstellen kann die auch ein paar Schläge aushalten könnte ich mir durchaus vorstellen das es (einige wenige) Schmiede bei den Elfen gibt. Das Argument das Bergbau und Schmieden nicht in Harmonie mit der Natur und so sind wird meines Erachtens alleine dadurch entkräftet das es ja tatsächlich elfische Kämpfer gibt und diese auch Speere mit Metallspitze und insbesondere Schwerter benutzen; selbst ein Elf wird wissen das man Bergbau betreiben muss um das Eisen dafür zu fördern und eine Schmiede um es herzustellen. Wenn Elfen also der Ansicht wären das Bergbau/Schmieden nicht Naturharmonisch-firlefanz wäre dann würden sie ja auf den Gebrauch verzichten (oder nehmen es einfach in Kauf).


    Zitat

    Und wenn man mal drueber nachdenkt: Wozu brauchen Elfen eigentlich Schwerter/Fechtwaffen? Solche Waffen sind zur Jagd nicht zugebrauchen. Sie sind nicht zum fertigen von Gegenstaenden zu gebrauchen. Ihr einziger Zweck ist der Kampf (was auch ein Grund war, warum sich arme Leute nie Schwerte kauften - wie haeufig wuerden sie sie denn benutzen?). Jetzt kann man zwar sagen, dass es ja Elfische Kaempfer gibt, aber wie haeufig werden diese gebraucht? In AZ steht, wenn ich mich richtig erinnnere, dass es sie sehr selten gibt, weil Elfen selten kaempfen. Bleibt die Frage: Was machen sie ansonsten? Ich wuerde darauf tippen, dass sie zusammen mit den Wildnislaeufern fuer die Jagd verantwortlich sind - was Schwerter wiederum unnoetig machen wuerde.

    Ersteinmal schätz ich das fast jeder Elf jagd. Ich bezweifele das Elfen so selten kämpfen, tatsächlich glaube ich das Elfen mal von den meisten Auelfen und jenen die in der Nähe von menschlichen Siedlungen wohnen recht aggressiv sein können was die Verteidigung ihrer Jagdgebiet angeht. Die Vorstellung vom netten Waldelf (oder gar Firn- oder Steppenelf) der jeden dahergelaufenen Wanderer aus der Klemme hilft und freundlich den Weg zeigt finde ich... hmm, naja sehr unpassend (ihn lebend weiterziehen zu lassen ist wahrscheilich das noch freundlichste was sie tun).
    Auch glaub ich nicht das sie große Unterschiede machen ob nun Orks, Goblins oder Menschen in ihr Territorium eindringen.

  • IKEA

    1. Mit Menschen haben zumindest Auelfen Frieden geschlossen, wenn da einer in die Jagdgebiete eindringt, wird er höflich, aber bestimmt vertrieben, wozu Waffen recht unnötig sind (wo liegt der Unterschied zwischen einem Schwert und einem Fulminictus+Kampfstab?).
    2. Waldelfen helfen vielleicht nicht jedem aus der Klemme, bringen ihn aber auch nicht fürs Eindringen in ihre Gebiete gleich um. Die gewöhnliche Taktik besteht meines Wissens darin, dass der Forscher betäubt (wozu haben wir Somnigravis?) und an den Waldrand transportiert wird.
    3. Die Stämme, die nahe dem Orkland wohnen, treiben meist auch mit Menschen Handel und können somit Pfeil- und Speerspitzen sowie Metallwaffen ohne Probleme bekommen. Vergleichen wir mal den Aufwand: wir sammeln und jagen in der angenehmen Natur einige Stunden bis Tage, verarbeiten dann die Resultate und tauschen sie ein. Oder: wir begeben uns unter Tage in eine stickige Mine und verrichten harte körperliche Arbeit, betreiben dann noch Schmelzöfen und Schmieden, wo unter großer Hitze und wiederum unangenehmer körperlicher Arbeit das Eisen geschmolzen und geschmiedet wird. Was erscheint dir mehr dem Wesen der Elfen zu entsprechen?

    Zitat

    Nunja, ich schätze mal selbst Elfen kochen mit Wasser, d.h. auch ihre Waffen sind aus Metall hergestellt


    Allerdings kann man auf einem Gasofen oder einem mit Ceranplatten ausgestatten Ofen kochen, d.h. Waffen können auch aus Knochen oder Stein und Holz bestehen. Woher kommt die Vorstellung des wald-(oder firn-)elfischen Kriegers mit Schwert und Rüstung? Nein, HdR zählt nicht. Die Elfen, die tatsächlich Kriege führen, beschaffen sich Metall von Zwergen oder Menschen. Was spricht dagegen? Nebenbeibemerkt bauen Elfen ja auch kein Salz ab, was noch einfacher als der Eisenabbau wäre.

  • Hmm...
    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Elfen mittels des "Metamorpho Felsenform" Metall fördern/verhütten, oder sich "Rohmetall" von den Zwergen erhandeln. Einen ("nur") schmiedenden Elf könnte ich mir gerade noch so vorstellen...
    Im AA steht lediglich, dass ihnen das "verhütten von Metall ein Graus" ist. (Also kein elfischer Erzabbau!) Evtl. liegt das Waffenformen ja sogar doch in den Möglichkeiten des og. Zaubers (analog zur Variante "Eisspeer"), zumindest Pfeil-/Speerspitzen sollten möglich sein.

    Und was den Nutzen von Metallwaffen unter Elfen angeht: Auch wenn ich mir nicht ganz vorstellen kann wie: laut Redax sind die gängigen Metallwaffen der Elfen definitiv Jagdwaffen (-> AA, etc.). Warum sonst heißt es wohl WOLFsmesser und ROBBENtöter ?

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    oder sich "Rohmetall" von den Zwergen erhandeln.


    Wozu? Wenn schon Handel mit Zwergen getrieben wird, einem Volk, das sich das Schmieden zur Profession gemacht hat, warum dann nicht auch gleich die Waffen herstellen lassen?

  • Warum machen wir uns das eigentlich so schwer?

    Ich habe mal bisschen über das Problem nachgedacht und bin zu folgendem gekommen:

    1. Wir lassen völlig außer Acht, wie in Aventurien die Elemente funktionieren!
    Eigentlich ist Metall nichts weiter als Stein, in dem die erzene Komponente stärker zu Tage tritt - sprich es ist reiner.

    Daraus folgt 2.
    Elfen schmieden nicht! Sie benutzen den Metamorpho Felsenform und ganz ordinäre Steine zur Herstellung ihrer Waffen und Gebrauchsgegenstände.
    Mit dem Metamorpho kann man nicht nur formen, sondern auch die jeweilige elementare Komponente verstärken. Sprich, man verwandelt sprichwörtlich Stein zu Metall und formt dieses dann zum gewünschten Gegenstand.
    Analoges findet man bei den Firnelfen und ihren Kristallschwertern, die ja - aus der Notlage der fehlenden Steine - aus Eis geformt sind und in denen die elementare Eis-Komponente so verstärkt wurde, dass sie nicht mehr schmelzen!
    Genauso funktioniert das bei den Waldelfen mit den Stahlklingen.

  • @Arosch
    Zwerge sind meines Wissens mittlerweile schon auf den Trichter gekommen, dass andere Völker andere Waffenarten bevorzugen und stellen nun auch "echt zwergische" Schwerter, Zweihandäxte, etc. her. "Echt zwergisch" bedeutet hierbei "wir verkaufens für den dreifachen Preis".

    @Doc
    Ja, wäre sicher möglich. Es gibt nur eine Frage: wer kennt bitte Metamorpho Felsenform? Abgesehen davon kann man mit Metamorpho (in der Eisvariante) nicht die Reinheit erhöhen, sondern nur die Dichte.

  • Hmm, ich denke mal, bei Eis kann man den 'Reinheitsgrad' nur durch Erhöhung der Dichte ändern: Reif -> Schnee -> Firn -> Eis -> Blockeis -> Gletschereis

    Also den Metamorpho Felsenform kennt zum Beispiel mein Geode, der ihn von einer Elfen-Nebenart, den Si'ianna gelernt hat.
    Es geht ja auch nicht darum, dass es viele Elfen gibt, die diesen Zauber beherrschen. Ein paar reichen vollauf, soviele Elfen gibt es nicht und soviele Schwerter und sonstiger Kram werden sicherlich auch nicht ständig benötigt.