Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Tick-Tack ...

    Das Ende ist ... bald geschafft. Die A.D. Chroniken nähern sich täglich ihrer wohlverdienten Version 3.0.
    Nur noch paar Kleinigkeiten, dann kann ich sie in den PDF-Drucker geben. ;)

    Etwas "aus Licht und Traum" entscheidet wie rasch die PDFs ans Licht kommen ... :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (21. Juli 2016 um 14:53)

  • Damit sind nun alle "Aventurien damals" Chroniken auf Version 3.0 erhoben und im Downloadbereich zu finden.

    Ich habe auch diesmal auf Anhänge verzichtet, werde aber noch dieses Jahr (hoffe ich) "Notizen zu den A.D. Chroniken" hier niederlegen, wo ich manch Problem unter die Lupe nehme.

    Es fehlen noch - falls überhaupt vorhanden - Ereignisse oder Rückblicke aus den DSA-Produkten ab etwa 2014. Da hab ich etwas die Übersicht verloren. :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich konnte es nicht sein lassen - aber ich habe grob alle Chroniken auf das neue Zeilenformat angepaßt. Die Datumszeile ist jetzt kleiner und die Kampagnensymbole stehen nur noch leicht aus der Textzeile hervor.

    Aber nun mache ich PAUSE!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • PAUSE - fast ... denn cih habe inzwischen alle CHRONIKEN an den neuen Zeilenabstand und Zeichengröße angepaßt.
    Der große Platzgewinn ist damit zwar nicht gekommen, aber die Optik hat es nicht geschadet - und ist nun in allein Chroniken gleich.
    Gleichzeitig konnte ich einige "Relikte" der älteren Fassungen entfernen.

    Doch jetzt freue ich mich auf meinem Urlaub! :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Weniger ist Meer ... und so werfe ich einige überflüssige Zeichensetzungen über Bord. Ebenso fällt jetzt bei Daten im Text die lästige 0 (1.Pra statt 01.Pra) weg. Gleichzeitig werden - dank Platz - viele Abkürzungen ausgeschrieben; liest sich besser.
    Inhaltlich sollen die aventurischen Abkürzungen richtig sein - und mehr Rücksicht auf guten Satzbau wäre auch nicht schlecht ...
    Für neue Einträge fehlt mir - so zwischendurch - aber noch die Zeit.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ANFRAGE

    Bei den Abenteuertexten steht oft "(2-3 Tage)"; kann ich da nicht einfach den höchsten Wert nehmen: "(3 Tage)" ?
    Natürlich nur bei Einträgen wo es nur um 1-2 Tage geht, nicht bei 1-4 Tagen etc.

    Soll ich die Nächte (N) rauswerfen oder nicht?

    Gibt es Verbesserungsvorschläge - nein, kein Exel - dafür ist Wiki zuständig :) ?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Spontan würde ich ja sagen, nimm den Mittelwert und runde wann immer nötig (am besten NACH der Summierung möglichst vieler Tage) auf ganze Zahlen auf (da ja öfter ,5 am Ende des Ergebnisses rauskommen dürfte...). So müssten sich Ungenauigkeiten doch auf ein Minumum reduzieren lassen. Wenn du alle Nächte rauslässt, könnte das das Endergebnis aber ganz schön verfälschen, oder? Ich würde sie auch eher einberechnen und am Ende auf ganze 24-Stunden runden. Die möglichen Spannen würde ich aber auch nicht übernehmen, für eine Chronik ist das wahrlich Gift ;) . Theoretisch müsstest du aber mit dem Mittelwert doch eher den "Durchschnitt" aller treffen, die die ABs auch gespielt haben, oder?

  • Hm, Notiz an mich; bessere Beispiele bringen :/

    Routentext aktuell: Lowangen (N) -> (3-4 Tage) Dreiweg (3-4 Tage) -> Rorwhed (Tag)
    Routentext neu: Lowangen -> (4 Tage) Dreiweg (4 Tage) -> Rorwhed (Tag)

    Die Information ändert sich kaum; Abenteuer startet in Lowangen, aber es liest sich ruhiger und nach maximal 8 Tagen sind die Helden in Rorwhed.
    Ursprünglich wollte ich mit der Abenteuerchronik wissen wo sich möglicherweise eine Heldengruppe befinden könnte, und ich meine das kann ich in diesem Fall mit beiden Versionen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Oh, in diesem Falle ist es sicher legitim einfach den höchsten Wert zu nehmen. Da spricht jetzt nach meinem bescheidenen mathematischem Verständnis nichts dagegen. :)

  • Dann werde ich das mal so in Chronik II umsetzen. Die Nächte behalte ich noch bei. Damit wird Chronik II v3.2.2 die erste Neufassung ... und ist auch dringend nötig - letzte Version von 2015. :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Stellte heute zufällig fest das mir anscheinend alle - einigermaßen feststellbare - Ereignisse auf den ollen ArAr und TTT fehlen.
    Und das sind nicht wenige. Hinzu kommt das ich für beiden Bände ein Jetztjahr bestimmen muß, um zurück rechnen zu können.
    Dazu werde ich auf Textangaben und dem irdischen Erscheinungsjahr zurückgreifen.
    So leicht wie die Neuauflage (Q1) einfach das Jahr 1030 BF einzusetzen - ohne Rücksicht auf die übernommen Texte - mache ich mir; denn ich mag keine Widersprüche. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, ich habe die Durchsicht von den alten Bänden = Q1 - durch. :)
    Das Ergebnis für ArAr (Armorium Ardariticum (1998)) ist einfach, da die Boten sich 1998 im Jahre 1021 BF bewegten, aber zwei Quellen (S.36 + 55) rücken das Jahr 1022 BF näher.

    TTT (Tempel, Türme & Tavernen (2000)) verfügt leider nicht über so gute Quellen, die Boten befanden sich im Jahre 1023 BF.
    Jedoch wird von einem Echsenüberfall auf Ain-es-Sobrek vor etwa 15 Jahren berichtet; dies greift auf das Abenteuer "Wie der Sand in der Wüste" zurück - im Jahre 1005 BF. Und dann ist da nach die Errichtung eines Rahjatempels in Anchopal vor wenigen Jahren - welches sich mit dem Roman-55 beißt (S.283, da brennt der Neubau Anfang 29 Hal ab).
    Also auf jeden Fall nach 1022 BF - da zwischen ArAr und TTT zwei irdische Jahre liegen, werde ich mich für 1024 BF entscheiden.
    (Q1 hat mir dem Erscheinungsjahr 1030 BF eine xeledonische Dummheit begannen. ;) )

    Da ich endlich - dank eBook - "Das zerbrochene Rad" erneut durchlesen konnte, wird auch demnächst dieser schmerzlich-fehlende Roman nachgetragen. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Neue Bücher (dank pdf) für die Chroniken:
    Das zerbrochene Rad
    Kamaloqs Schlund
    Zeit der Gräber

    Abenteuer:
    A207 Schloss Strobanoff

    ebenso - wenn möglich - die 4 DSA-Beta-Abenteuer - ich übernehme für DSA5 die Abenteuer-Nummern von WikiAventurica.

    Rasch mal eine Auflistung von Datumsirrtümern bei DSA4 und HA (vor 993 BF) begonnen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (3. Oktober 2016 um 12:50)

  • Was machte zwischen 0 BF und 993 BF die meisten Datumsfehler? DSA4 oder HA?
    Kann jeder selbst prüfen:

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Tick-Tack ... die nächste Chronik-Bearbeitung läuft an ... aber wenn ich mir nur die Notizen für AC1 und AC2 ansehe wird's grausig.
    Die fehlenden Abenteuer nicht mitgerechnet ... und erst die Romane ...

    SATINAV, schenke mir mehr Zeit!

    Nachtrag: Die Chroniken und der Kalender werden mit einigen Infos aus AL und EJB gefüttert.
    Wobei hier nicht vergessen werden darf: AL ist Contra 0-Hal und EJB ist Pro 0-Hal. ?(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (12. Oktober 2016 um 22:28)

  • Die ist auch neu: Enzyklopädisches Jahrbuch; der alte Almanach (alt: AvAlm). Da die neueren Jahrbücher (A)JB abgekürzt werden und es inzwischen ein richtiges Almanach gibt wollte ich eine Verwechslung vorbeugen. Zudem ist das EJB eine Ergänzung und Errata zum Lexikon - und ein Jahrbuch für das Jahr 28 Hal.

    Ich schicke mal eine neue Übersicht raus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zufällig entdeckte ich das auf WikiAventurica man davon ausgeht, daß 993 BF irgendwann 1 vor Hal meinte. Zeitrechnung – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Dem wag ich zu widersprechen. Warum auch?
    1985 stand im Ausbua-Spiel, S.24 wie folgt:
    702 BF / 291 v.Hal = Erdbeben in Havea
    993 BF / 0 Hal - Kaiserkrönung Hals

    Die Havena-Box wiederholte dies:
    291 v.H. = Havenas Untergang
    0 Hal = Hals Krönung
    7 Hal = Eröffnung der P-E-Brücke

    Aber dann (um 1989/90) passierte es; Albernia-Box:
    291 v.H. = Havenas Untergang
    1 Hal = Hals Krönung
    7 Hal = Eröffnung der P-E-Brücke
    Aber an der Festlegung 0 BF = 993 vor Hal wurde nie gerüttelt!

    Bisher war ich davon ausgegangen, daß aus 0 Hal (993 BF 1 Hal (993 BF) wurde. Jetzt glaube ich aber das ist falsch. Die Antwort ist wesentlich simpler. Denn rückblickend wurde mal gesagt das irdische Jahr 1984 sei 993 und 994 BF. Vermutlich haben sie damals einfach 0 Hal und 1 Hal zusammengelegt = 993 BF. Dies hätte nur wenig Auswirkung auf die gesamte Zeitrechnung - bis auf Retos Todesjahr, Kaiser Hals Krönung und Zeitangaben wie "es geschah vor 10 Jahren".
    Ich werde diese Überlegung in die CHRONIK I aufnehmen.

    Bemerkenswert ist auch das in den DSA4-RSHs sich niemand daran wagte Hals Krönungsjahr zu nennen, selbst im HdR steht nur das Datum seiner Vergöttlichung, während bei DSA3 sich noch Angaben wie im Götter (S.75 = 2485 Horas = 0 Hal = 993 BF) finden lassen. ;)

    Kann ein fehlendes 0 Jahr zu Datumsschwierigkeiten führen oder liegen hier Flüchtigkeitsfehler vor? Wenn ich schon an die Widersprüche zwischen DSA4 und HA denke - und da gibt es bereits ein Jahr 0 wieder - dann liegt das Problem wo anders (u.a. Lexikon):

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Oktober 2016 um 15:01)

  • Irgendwann - zum Ende der Chroniken - werde ich mich näher mit dem Null-Chaos beschäftigen. Notizen habe ich mir bereits gemacht und stelle sie hier mal zur Verfügung.

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Fühlen Sie sich Wohl? Habe Freude am Leben? Glauben an das Gute im Menschen? WOLLEN SIE DAS ÄNDERN?
    Dann werden sich Chronist von Aventurien!" :evil:

    Da schnappe ich mal das (mM dumme) "Luzelin-Beispiel von WikiAventurica auf, inkl. Achaz-Chaotica und finde dann in A69 einen netten Eintrag, daß die olle Hexe nach ihrer Flucht ein Tal erschuf - 14 Jahre vor dem Abenteuer, welches im 26 Hal steht. 12 Hal wäre 1005 BF ... ÖHM ?(

    Da arbeite ich lieber entspannt mich langsam durch die Chronik - Luzelin und Achaz sind beide Tod - wem kümmert's also wann diese beiden Hexen ihren ersten Schrei machten ... bin überrascht wie viele Daten ich noch auf AL & EJB in die Chroniken eintragen kann; aber auch das die meisten Datumswidersprüche im Zeitraum des Lexikons sich befinden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)