Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Ohne Daniel vom Dere-Globus-Projekt hätte ich zweimal bereits hingeschmissen! Inzwischen steckt da so viel Arbeit drin das ein Abbruch Zeitverschwendung wäre ... und dank der Foren konnte ich einige Romane und ein verschollenes Abenteuer erhalten.

    Nebenbei überlege ich bereits, ob die Chroniken -später- mit Fußnoten oder eine Anhang ausgestattet werden. Irgendwo muß ich ja sichtbar meine Entscheidungen niederschreiben - und kann nicht einfach auf WikiAventurica verlinken ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn du ein Spielcharakter wärst wie hoch wären denn deine derzeitigen herausragenden Talente (nach 4.1)? :D

  • Witzig. Als nächsten Charakter hätte ich einen Gelehrten oder Nandus-Geweihten geplant. Da wäre mir mein Geschichtswissen (TAW18+) und Geographie (um 15) bestimmt zugute gekommen. Ebenso Lesen (TAW16). Negative Eigenschaft Ungeduldigkeit 3-6.
    Irdisch ist das hingegen schwer einzuschätzen. Lesen18 auf jeden Fall. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Chronist auf Aventurienreise:
    Vom Svelltland geht's weiter nach Thorwal und dem Bornland. Dann mit einem Abstecher über Weiden in die Khom.
    Zeit nehmen werde ich mir in den Archiven von Gareth, den sogenannten Q-Bänden.
    Der Aventurische Bote wird dann mein nächstes Ziel. Später lausche ich in Tavernen Abenteuergeschichten.
    Dann sollten nur noch paar Kleinigkeiten im Wege von Gesamt A.D. v2.1 stehen ...

    Ich hab mal begonnen die Quellen - die eindeutig falsche Daten vermitteln - frech durchzustreichen. Damit wird in den Chroniken ersichtlich welche Quelle nichts taugt! Quellen, die ein Thema nur erwähnen und kein Datum nennen, hab ich bereits in kursiv versetzt - solche Quellen könnten auch später wieder gelöscht werden.

    Faszinierend - ich entdecke noch einige neue "alte Ereignisse". Argh ... Q10 fehlte wie befürchtet. :S

    Das "neue" HA setzt die A.D. Chroniken auf Stufe v2.1 ... und auch die Abenteurer Chroniken wachsen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    13 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (12. September 2015 um 22:01)

  • Der "Gesamt-Aventurische-Kalender" hat es auf die Version 2.0.2 geschafft - und bis zum Herbst (oder später) wird sich daran auch nicht viel ändern. ;)
    Gesamt-Aventurischer Kalender

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist es also: HA im schicken Leder und Version 2.0.
    Da wollen mir mal die A.D. Chroniken auf HA2.0 hochsetzen. Dabei stelle ich fest, daß die Seitenzahlen der Einträge um etwa 7 Seiten verschoben haben. Weiterhin stelle ich fest das HA2.0 an einigen "Irrtümern" festhält oder es Erratas sein sollen.
    Das könnte noch interessante werden ... Ein Königreich für eine Pfalz - RSH15 geht in die Chroniken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (6. August 2015 um 00:28)

  • RÄTSELHAFT ... oder ist es so schwer die Hal-Zeitrechnung in Bosparans-Fall-Zeit umzurechnen?
    Jedenfalls machte es sich jemand bei der Übertragung einiger Daten vom DSA4.0 zum WdZ einfach - oder soll dies ein Errata sein was ich nur nicht verstehe:
    500-460 vor Hal = 500-540 BF
    440 vor Hal = 560 BF (HA(2) hat es fast richtig hinbekommen: 562 BF)
    Gut, es sind nur Niederschriften von Magierbüchern.
    ABER - wieso liest niemand den Text dazu! Oder warum steht bei Borbrarads Testament im WdZ (fast 1:1 vom MA übernommen) er schrieb es in der Gor um 500-550 BF, wenn er doch erst um 570 BF den Namen Borbarad annahm!

    Und noch einen: 400-200 vor Hal = 660-880 BF
    Oder "um 880 vor Hal = um 110 BF (HA(2) schlägt 109 BF vor).

    "Wehe, wehe .... wenn ich das Ende sehe." Seufz, ab 600 BF hat HA anscheinend alles 1:1 von HA(1) übernommen - und ich glaube nicht das die fehlerhaften Daten alle Erratas sein sollen. ?( Es wurde bis 992 BF alles 1:1 übernommen ... wofür mache ich die Chroniken?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (10. August 2015 um 23:36)

  • JETZT - wo ich erneut ein HA mit den Chroniken abgeglichen habe, stellt sich mir die Frage, wem nützt das HA wirklich? Als Hintergrundband zu DSA5 sicherlich, da sonst alle wichtigen Ereignisse auch in den RSH stehen. In wie weit die alten Zeitalter im WdG-DSA5 so genau behandelt werden wie im HA, weiß ich zwar nicht, wenn aber auch dies übernommen wird ... tja?
    Und dann sind da noch die (unveränderten) Datumsfehler ...

    Egal, nun kann ich am Feinschliff der A.D. Chroniken weiter machen - möchte ja noch diesen Herbst damit fertig werden.
    Dem folgt dann -schauder- die Abenteurer-Chroniken, wobei Band 1+2 bereits geprüft, Band 3 angefangen und -Hilfe!- Band 4 eine deutsche Großbaustelle ist ...

    (PS: Ich will hier keine HA-Diskussion - das war nur ein Gedankenspiel zu den Chroniken! Danke!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was mich langsam ärgert sind die neuen Fehler die bei fast jeder neuen Hintergrundpublikation ins Spiel geworfen werden.
    Anstatt für Ordnung im Chaos zu sorgen - u.a. die ungenauen Zeiten in der Rohalszeit als wären in den Magierkriegen alle Aufzeichnungen vernichtet worden - breiten sich neue Fehler (u.a. Zahlendreher) aus.
    Aufmerksamerweise hat das HA einige Fehler in den DSA4-Quellen bemerkt und die alten -richtigen- Daten aufgenommen, leider aber nicht alle Fehler finden können ...
    Ich schleife jedenfalls munter weiter ... und arbeite mein Notizzettel ab ... eintragen und polieren ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (18. August 2015 um 12:07)

  • Da wird der Ork in der Savanne verrückt ... fast sämtliche RSH11-Einträge fehlten in den A.D. Chroniken ;(
    Das war bestimmt PHEX - dieser olle Spielverderber ... ääätsch ... eingetragen!

    Und für alle Freunde des Orkensturms:
    Erster Orkensturm irgendwann (gutmöglich um 150) vor BF
    Zweiter Orkensturm um 600 BF
    Dritter Orkensturm war gestern
    von einem Vierten Orkensturm wird anscheinend nicht geschrieben ... aber ich stecke ja noch in der Vergangenheit fest.

    Wobei der "Dritte Orkensturm" ein Witz war - einmal nach Donnerbach rein und wieder raus - alles in einem Jahr.

    ... aber täglich kommt die Gegenwart näher ... :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (16. September 2015 um 23:21)

  • ZUM WOHL! ^^

    A.D. 1 v2.1 (Beta) ist druckfertig- gehe sie dazu in den Downloadbereich. ;)

    Die letzten beiden A.D. brauchen etwas mehr Prüfzeit - kommen aber langsam nach.

    ... und der Zweite folgte sogleich ... aber alle guten Dinge sind drei ... und fertig ^^

    Nun etwas zur Version:
    Ich habe mir erlaubt völlig falsche Datums-Quellen durchzustreichen, ist nur der Tag falsch ist nur die Seitenzahl durchgestrichen.
    Es gibt auch öfters Quellen wo zwei Seitenzahlen angeben sind und eine davon gibt ein falsches Datum an - solchen Quellen haben wir anscheinen die meisten Datums-Widersprüche bei DSA zu verdanken :(
    Aber dazu folgt -später- noch eine Erklärung zu den Chroniken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (1. September 2015 um 20:20)

  • Ich hab mal einen Blick auf die Chroniken I-III geworfen und sie optisch an A.D. angepaßt.
    Nach dem Baustellenschock von III - und Chronik IV gibt's ja irgendwie auch noch =O - brauche ich dringend Urlaub!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • WICHTIG:
    Bevor es zu Mißverständnissen kommt, ich habe während der ganzen Entwicklungsphase der Chroniken nie vorausgesehen woraufhin ich arbeite. So zog der Startpunkt auf das Jahr 0 BF ... aber wo schließe ich das Ganze? Bereits im Okt. 2011 merkte ich das es mir zu viel wird. Bereits Apr 2013 sah ich dank Hinweise in den Regionalbänden das Ende der Heptarchen bis 1040 BF voraus. Ein glatter Schluß -1040 BF- dachte ich mir. Wie konnte ich ahnen das DSA5 kommen würde ... das neue Regelwerk hat mit diesen Entscheidungen also nichts zu tun - falls dies den Eindruck erwecken sollte.

    PS: Die Chroniken werde ich - hoffentlich - in den nächsten 1-2 Jahren abschließen können. http://www.ulisses-spiele.de/forum/images/s…icon_e_wink.gif

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (6. September 2015 um 20:25)

  • Aktuelles: Ich setze die Kontroll-Arbeit an den Boten für die Chroniken fort - wurde für A.D. unterbrochen - und bin jetzt bei No. 85 angekommen. Hab also noch einiges vor mir ... X/
    (Gut, jetzt bei No. 89 ... 96 ... 104 ... geht bisher schneller als ich befürchtete.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    6 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (16. September 2015 um 23:20)

  • Kommt die Zerreißprobe?

    Schon einmal war ich - noch rechtzeitig - gezwungen die Abenteurerchroniken in vier Bände zu teilen.
    Nun sehe ich mich beim Band III. vor ein ähnlichen Problem, denn es umfaßt gut 28 Seiten. Ähnlich wird es für IV. aussehen - und das liegt derzeit bei 25 Seiten (und es fehlen noch die Eintragungen der Jahre um den Splitterzyklus bis 1040 BF!).

    Ich werde daher die Bände III und IV in A + B aufteilen. Bei III. plane ich die Jahre 1027 und 1028 BF (sind etwa 12 Seiten) in den B-Teil abzuspalten - das gesamte Kapitel Jahr des Feuers.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nicht nur beim orkenspalter kam es zu Veränderungen ... Ich hab es getan ... Chronik III wurde gespalten - einfach so. Schlagartig - ohne das kleinste Bedauern ... und ... um die Verwirrung zu vergrößern ... fügte ich das Jahr 1029 BF aus Chronik IV noch an Chronik III-B an.

    Demnächst in diesem Download-Bereich:
    CHRONIK I, CHRONIK II und CHRONIK III-A in der tollen Version 2.2

    Auf CHRONIK III-B und arghhhhhhhh CHRONIK IV A+B werdet ihr noch warten müssen ...

    Nebenbei, die Kontrolle der "neuen" Boten ist bei AB153 angekommen. Betrifft aber nicht den derischen Botenteil; den nehme ich mir für CHRONIK IV noch einmal vor. Schließe heute (03.10.) diese Kontrolle mit AB165 und abarbeite jetzt die Update-Liste.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (4. Oktober 2015 um 12:07)

  • Ab heute ist es so weit. Die neusten Fassungen der Abenteurer Chroniken sind fertig. ^^
    Anfang macht CHRONIK I (v3.0)

    zakkarus
    26. Dezember 2020 um 15:33

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und wieder ein Wiederholungsfehler ... mir graut's vor dem Chroniken-Anhang, wo ich die meisten Entscheidungen und gefundene Erratas beschreibe.
    Tja, leider dauert's noch etwas mit CHRONIK II - die Abenteuer-Quellen sind Schuld! ?(

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (13. Oktober 2015 um 10:58)

  • Ich versuche noch CHRONIK III-A dieses Jahr fertig zu bekommen, doch das braucht Zeit.

    Hinzu kommt das fast alle Abenteuer (und ihre zeitlichen Rückgriffe) der letzten 2-3 Jahre noch nicht in den Chroniken eingearbeitet sind. Diese Lücken schließen sich erst mit CHRONIK IV.

    Vorher mache ich aber eine verdiente - überfällige - Pause und widme mich anderen vernachlässigten Projekten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)