Extreme Affinität

  • ich hab mir letzens mal überlegt, ob man nicht mal einen char mit "extremer affinität" zB zu wasser spielen könnte. dieser säh dann ungefähr so aus: viertelzauberer (oder halb-). mit seinen astralpunkten könnte er dann über das wasser "gebieten" dh eine wassersäule aus einem see schießen lassen, bier zu einem krug mit aller gewalt in das gesicht des trinkers schießen lassen, regentropfen als kleine wassernadeln duch das gesicht des gegners schießen lassen.
    was haltet ihr von so einer idee?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Aus welchem Anime stammt die Idee?


    Ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee. Es ist ganz einfach Freizauberei, die für SC-Chars nicht gedacht ist.
    Ein Char müsste sich viele Jahre lang (ca 100.) mit Wasserelementarismus beschäftigen, bevor er Freizauberei(Wasserelementarismus) beherscht.

  • Kurz und knapp: Die Idee ist ziemlich schlecht.

    Um so etwas zu können, bedarf es um einiges mehr als bloß einem Vorteil. Wie Krang sagte, Freizauberei. Und die gehört nicht in Spielerhände - warum: Weil sie keinen Regeln unterliegt.
    Auch einem Char den von dir gennanten Vorteil zu geben und diesen an bestimmte "Manöver" (Regeltechnisch gesehen also Zauber) zu knüpfen empfinde ich auch als schlecht. So beherrscht niemand ein Element - von Dschinnen (und höheren Wesen) natürlich abgesehen. Bestimmte Effekte, wie du dir sie vorstellst, kann man sicherlich auch durch Kombination von Zaubern erreichen.
    Ein Magier oder Druide aus dem Konzil der elementaren Gewalten wäre am ehesten zu so etwas fähig, ansonsten vielleicht ein Olporter Magier. Mit Sicherheit jedoch nicht auf der ersten Stufe.

  • ich hatte auch net an freizauberei oder so etwas gedacht. eher das ganze in der art von einer gabe laufen zu lassen.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Dann sollte deine Gabe sich zB an bereits vorhandenen Zaubersprüchen orientieren und nicht unbedingt die von dir beschriebenen Effekte aufweisen - ich denke die sind einfach zu extravagant oder mächtig (PG?) und klingt auch etwas abgedreht. Dessweiteren kämen noch hohe Kosten bei der Generierung auf dich zu 10 - 30 würde ich schätzen je nach Mächtigkeit und Häufigkeit der Anwendung.
    Ich brauche auch keine Begabung für Erdstöße vom Grad 7, um mit meinem "Archoplano" ganze Baronien flachzumachen :rolleyes2:

  • Zitat

    ich hatte auch net an freizauberei oder so etwas gedacht. eher das ganze in der art von einer gabe laufen zu lassen.


    Es ist aber Freizauberei. Punkt. Als Gabe passt das nicht nach Aventurien.
    Außerdem: Es gibt keinen (null; nada; nicht einen; nil) Aventurier der mit einer deratigen oder auch nur ähnlichen Gabe gesegnet ist.
    Es gibt in Aventurien keinen Menschen oder Elf;Zwerg der mit der Fähigkeit der Freizauberei geboren wird.

    Selbst wenn du mit den Effekten nur TP(A) anrichen würdest wäre die Sache noch viel zu mächtig.

    Nicht zu vergessen, dass dich eine Menge Leute für von Efferd erwählt halten würden, was dir noch zusätzliche Vorteile geben würde.

  • @Krang
    Irrtumlerliechen! also kleiner Irrtum, eigentlich. Geboren werden keine mehr mit Freizauberei, aber es gibt immer noch einige Hochelfen (ungefähr eine Hand voll) und diese sind ja bekantlich die Freizauberer schlechthin, oder?
    Wenn diese sich nun paaren würden, dann hätten wir wieder eine neue Generation Hochelfen und damit Freizauberer. Aber das ist rein hypotetisch.

    Also, nochmal kurz und knapp, es gibt noch elfische Freizauberer. Zudem noch mMn maximal eine weitere Hand voll menschliche und zwergische Freizauberer. Zumindest Rohal und Borbarad kehren immer wieder und wenn das keine Freizauberer sind.....dann irre ich mich eben auch mal

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • dilandau

    Das hört sich zwar alles interessant an, ist aber viel zu heftig. Regentropfen in Nadeln verwandeln???????
    Also wenn du das kannst dann kannste alleine gegen 10 nicht mit Rüstungen ausgestatete Räuber,etc. kämpfen.
    Die Idee finde ich zwar gut, passt aber nicht zu Aventurien.
    Vielleicht in ein anderes Rollenspiel, aber für DSA ist das ganze ein bisschen zu abgefahren.
    Das kannste aber super in ne Anime einbauen.

    No one likes us - We don`t care!

  • @ Cheng:

    Lichtelfen sind Freizauberer, nicht Hochelfen. Letztere gibts nur noch auf den Inseln im Nebel (bis auf eine) und da gehören sie auch hin.

  • Yuchdan: Das gibt es bereits in einem Anime, ich hab' bloß vergessen in welchen. Daher auch meine anfängliche Frage.

    Cheng: Ich habe nicht gesagt dass es keine menschlichen/elfischen Freizauberer gibt, meine Aussage war, dass keiner mit Freizauberei geboren wird. (Von den spielbaren Rassen)
    Ich sagte "Es gibt keinen [...] Aventurier der mit einer deratigen [...] Gabe gesegnet ist."
    Gabe hat man von Geburt an, die Fähigkeit kann man sich erwerben.

    dilandau: Und warum sollte es einen Effekt haben Wasser anzuspitzen? :iek:

  • @Krang

    Ich habs so verstanden das die Regentropfen sich in Nadeln verwandeln, die dann 1W+X Schaden machen.
    Was einen Helden aber zu heftig machen.
    Man stelle sich das mal vor in einer Schlacht, wo es plötzlich anfängt zu regnen, die Gegner sind den Helden Schutzlos ausgeliefert und mit 6 solcher Chars kann man dann schon mal eine kleine Armee in die Flucht schlagen.

    No one likes us - We don`t care!

  • Das war nicht meine Frage. Mein Problem war dass es Wassernadeln sind.
    Warum sollte Wasser mehr Schaden machen wenn man es anspitzt?

    EDIT: Und ja, ich bin ein elender Klugscheißer

  • @Krang

    Vielleicht soll das Wasser noch so hart wie Eis oder Stein werden, damit es Schaden macht.
    Also ich finde diese Extreme Affinität ein bisschen zu heftig.
    Man könnte vielleicht das ganze so regeln:
    Bsp.:

    Extreme Affinität zu Dämonen. Die Beherrschung von Dämonen ist nicht mehr um 3 erleichtert sondern um 5 oder 6.
    Auch die Beschwörung ist um x Punkte erleichtert.
    Das ganze kann eine weitere Spalte nach Links gesteigert werden.

    Das wäre mein Vorschlag, denn das was bis jetzt so beschrieben wurde ist mehr oder weniger unmöglich und für einen normalen Char viel zu heftig.

    No one likes us - We don`t care!

  • Affinität zu Dämonen ist regeltechnisch festgelegt. Punkt.
    Noch weiter geht es nicht, diese Idee ist, um einmal nicht beleidigend zu werden, nicht gerade sehr glücklich gewählt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher

    OK. Die Affinität zu Dämonen ist regeltechnisch festgelegt. Das weiß ich es war ja nur als Beispiel gedacht für Extreme Affinität.
    Ich ätte auch Extreme Affinität zu Wasser nehmen können, aber die ist nicht spielbar, so wie sie hier beschrieben wurde.

    No one likes us - We don`t care!

  • Zitat

    Aus welchem Anime stammt die Idee?


    Ich glaube aus diesem Anime namens X. Läuft zur Zeit auf Viva. In der einen einzigen Folge, die ich bisher gesehen habe, gab es so einen Typen, der konnte das Wasser in der beschriebenen Weise beinflussen.

    @Thema

    Ich finde die Idee mit der Affinität zu einem Elment eigentlich gar nicht so schlecht, wenn sie sinnvoll definiert ist. Ich kann mir gut einen Halbzauberer vorstellen, der ein besonders gutes Verhältnis mit den Elementargeistern eines bestimmten Elements hat. Er hat dementsprechend einige Zauber (und zwar solche, die im LC stehen) gelernt, die mit seinem Element zu tun haben. Natürlich sollten dies nicht so extreme Zauber wie der Dschinnenruf oder der Meister der Elmente sein, doch den Elementaren Diener könnte ich mir als besten möglichen Spruch vorstellen. Der Vorteil würde dann die CH-Probe bei Herbeirunfung eines Elementaren Dieners des entsprechenden Elments um 3 Punkte erleichtern. Außerdem wird bei Zaubern mit der entsprechenden einzelnen elementaren Komponente die Zauberprobe um einen Punkt erleichtert. Kosten: Etwa zwei GP mehr als bei der Affinität zu Elementaren (Keine Ahnung wieviel das ist - habe die Bücher gerade nicht da!). Natürlich ist der Vorteil nicht mit der klassischen Affinität zu kombinieren.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • das ist allerdings eine gute idee, ronald. das andere war wirklich zu heftig, wenn ichs ir mal überlege. also: sorry!

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Ich habe mir inzwischen ein paar Idee zu dem Thema gemacht. Die "kleine" Affinität zu Elementaren würde ich für 3 GP einführen (die normale kostet 5 GP) und dann so handhaben, wie die normale, nur eben auf ein Element beschränkt.
    Zur Idee für den Halbzauberer ist mir noch nichts passendes Eingefallen. Denkbar wäre, daß es sich dabei um Kinder handelt, die zwar ursprünglich an eine Akadamie aufgenommen wurde, deren Kraft sich dann aber als nicht stark genug erwies um ein Vollzauberer zu werden. Da diese Talent aber nicht brachliegen sollte, wurden sie einer alternativen Ausbildung zugeführt. Nur da hapert es noch ein wenig. Was haltet ihr von einer Art Klostergemeinschaft im Raschtulswall, die diese Ausbildung vornimmt? (Klingt jetzt nach einer Schmalspurversion von Drakonia, doch könnte es ja ein gerade ein Ableger dieser Akademie sein!) Nur hätte ich dann gerne noch ein paar weitere Fähigkeiten. Irgendwelche Ideen?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Für eine solche Heldenausbildung würde sich auch Drakonia selbst anbieten. An Magierakademien gibt es ja nicht nur Magier und deren Zöglinge, sondern auch anderweitig Gelehrte. Also kann so ein Halbzauberer eine rudimentäre Ausbildung im einzigen Magiezweig den er erlernen kann (eine der Elementarmagien) erfahren haben und zudem den Magiern in profanen Dingen zur Hand gegangen sein, bzw. profanes Wissen erlangt haben. Ein solcher Held wäre natürlich immer von den Magiern abfällig beäugt worden. Dafür sollte er evtl. den automatischen Vorteil "Feste Matrix" (das wobei man weniger Patzt, wenn ich mich nicht vertue) erlangen. Die Sprüche wären dann auf Elementarmagie des eigenen Elementes beschränkt. Dazuzulernen sind nur weitere Sprüche des eigenen Elementes.
    Ansonsten wäre sicherlich Olport ein guter Ausbildungsort, wenn ein solcher Halbzauberer nicht so theoretisch sein soll. Er wäre dann eine Art "abgespeckter Schiffszauberer", der dafür bei der Besatzung sicherlich nicht so misstrauisch beäugt wird.
    Und natürlich - um es nicht zu vergessen - private Lehrmeister. Ob Magier, Druide oder Elf, hauptsache der Lehrer hat viel mit dem jeweiligen Element zu tun.

    Also würde so ein Held eingeschränkt zaubern können und könnte kulturell wer weiß wo herstammen.