• Wie viele AP bekommen eure Helden pro Stunde im Durchschnitt? 14

    1. 51 - 75 AP (0) 0%
    2. Über 75 AP (0) 0%
    3. 36 - 50 AP (0) 0%
    4. 26 - 35 AP (0) 0%
    5. 16 - 25 AP (0) 0%
    6. 11 - 15 AP (0) 0%
    7. 5-10 AP (14) 100%

    Wenn man mal durchschnittlich die AP der Helden, die sie pro Stunde erreichen zusammenzählt, welches Bild gäbe sich? Klar variiert das von Abenteuer zu Abenteuer, aber ich suche nach einem ungefähren Statistischen Mittel.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Hmm, IMHO würde dieses Bild keinerlei Aussage erlauben, da die AP pro Stunde von der Menge des ausgespielten Szenen und der Stufe der Helden abhängt. So gab es bei uns einmal für eine Stunde spielen 3000 AP, ein anderes Mal 0.

    PS: Dieser Thread passt, da bei DSA4 mehr AP vergeben werden und es eine regeltechnische Frage ist, besser nach DSA4: Allgemein (oder DSA3, wenn es sich auf DSA3 beziehen sollte).

  • 18 AP würde ich sagen verteile ich pro Stunde Spielzeit

    Nick-Nack ... dann streich die Ausreißer und bilde das Mittel nur vom Rest. Eine übliche Methode bei solcherlei Erhebungen

  • ähh... was ist das bitteschön für ne seltsame umfrage? habt ihr bei euren abenteuer ne stechuhr, wo jeder held am spielbeginn/ende sein kärtchen reinsteckt? es kommt doch bitteschön darauf an, was in der zeit so erreicht wurde von den einzelnen helden und der gruppe insgesamt.

    und für fragen zur allgemeinen ap-vergabe bitte ich die forensuche zu benutzen, da gibt es schon einige threads dazu.

  • Die Umfrage ist in der Tat merkwürdig, aber da ein Spieleabend immer grob geschätzt gleich lang ist musste ich ja nur die üblichen AP durch die Anzahl der Stunden teilen ... in so fern mal interessant, was da so rauskommt ...

    Bei mir bekommt ein Charakter also auch 18 AP, wenn der Spieler gerade während der Stunde ein Schnitzel vertilgt und rumlabert ... megalol ^^

  • Genau das habe ich gemeint: Natürlich kann man den Durchschnitt bilden, aber wer sollte damit etwas anfangen können? Wenn Septic jetzt beispielsweise sagt, er würde 18 AP pro Stunde verteilen, was sagt das über seine Gruppe aus? Sie wäre "erwachsen" (18 Jahre)? Oder Anderthalbfach Zwölfgöttergefällig (12*1,5=18)?
    Solche Zahlenmystik überlassen wir doch besser den Erzzwergen.

  • verstehe aus auch nicht so genau, da es von stufe der helden (und somit dem schwierigkeitsgrad) und den ereignissen abhängt, aber wenn du es genau wissen willst. ausserdem werden bei mir zumindest immer noch punkte für gutes rollenspiel vergeben, was man vorher nicht planen kann.

    aber wenn du es trotzdem wissen willst, so bekommt meine gruppe zurzeit (sind sind um stufe 5) etwas mehr als 10 punkte pro stunde, wenn nicht allzu grosse sachen passieren.

  • Bei uns wird das Abend-Technisch abgerechnet, und die AP gibts am Schluss des Abenteuers.
    Da unsere (DSA3-)Gruppe gerade aus 3x Stufe 5 und 4x Stufe 1 besteht, verteile ich so pro Abend etwa 30 Punkte plus APs für schöne Aktionen,Szenen, etc. pp.

  • Ich meistere im Moment die Borbarad-Kampagne und gebe dementsprechend etwas mehr APs. Ich versuche immer während des Spieles für bestimmte Aktionen sofort APs zu verteilen, vergess das jedoch immer und gebe deshalb immer nur nach wichtigen Aktionen, bzw. Abschnitte Aps. Z.B. wenn die Helden nacht tagelangem und gefährlichen Dschungelmarsch endlich eine Stadt erreichen gebe ich Abenteuerpunkte für die Reise, je nach Held mehr oder weniger.
    Und nach dem Abenteuer natürlich noch. DAs können bei Pforten des Grauens über 1000 sein...

  • Also bei mir gibt es die AP eigentlich immer erst am Ende des Abentuers auf einmal, aber das kann man sicher auch anders handhaben.

    Ich habe es mal ganz grob überschlagen und komme bei mir auf
    18-30 AP pro Stunde.
    Interessant finde ich die Statistik durchaus, auch wenn der praktische Sinn sicher nicht vorhanden ist. :rolleyes:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Kommt ganz drauf an.
    Am ersten Abend mit der neuen Gruppe (alles blutige Anfänger) sind die Spieler nicht mal auf die Idee gekommen, Wachen aufzustellen.
    Als aber einen Tag später ein Spieler darauf kam, die Zelte mit Wasser zu bestreichen um sie vor potenziellen Brandpfeilen zu schützen hab ich mich doch gefragt ob er den Roman "Die Zwergenmaske" gelesen hat...
    wie auch immer, für sowas gibts nunmal extra-AP.
    Somit hängt es immer davon ab wie gut die Spieler an einem Abend sind, was bei mir, frag mich nicht warum, irgendwie immer unterschiedlich ist.
    Aber wenn ich mal überschlage, komm ich auf ca. 10 AP.

  • Ich finde diese Umfrage nicht zweckmäßig, den wie Darnok schon angedeutet hat, werden die Abenteuerpunke nach Leistung und Phantasie des Spielers eingestuft. Deshalb kann man AP nur nach einem gewissen Zeitraum vergeben, und nicht nach zB einer Stunde
    Abbadon