Weihe Eines Paladins

  • nun ich habe in meiner gruppe einen paladin (weiss gar nicht genau ob paladine offiziell sind), also grob gesagt einen perainegläubigen krieger. nun kehrt er zu seinem heimattempel zurück und hat seine knappenzeit beendet. nun soll er vom tempelobersten zum paladin geweiht werden. nur habe ich keine genaue vorstellung wie das aussieht. wie hat man sich so eine weihe vorzustellen? wie läuft das ab?

  • Da es m.W. in Aventurien keine Paladine gibt, wirst du dir (oder dein Spieler), da selbst was aus den Fingern saugen müssen. Was offizielles gibt es diesbezüglich, wie gesagt, nicht...

  • Es gibt keine Paladine in DSA !
    Deswegen gibts auch keine Details über eine Weihe ...

    Paladine sind ja allen Göttern geweiht , können zaubern etc ... zumindest die AD&D Powergamer Paladine ...

    In DSA gibt es die einfachen Geweihten ... fertig.

    Chris

    Turajin und ich haben gleichzeitig gepostet :) <--- Edit

  • Was die anderen bereits sagten, brauche ich nicht zu wiederholen.

    Viele Gottheiten haben ihre eigenen Kriegerorden, z.B. Rahja oder Boron. Deren Mitglieder sind nicht unbedingt, bzw. eher selten geweiht. Peraine hat meines Wissens keinen Kämpferorden in irgendeiner Form. Warum zusätzlich auch noch eine Weihe dabei sein muß ... wie gesagt, Rhaja-Kavaliere sind es meines Wissens nicht, und auch die Golgariten können es sein, aber die meisten von ihnen sind nicht geweiht.

    Was also eine Weihe angeht, mußt Du Dich an die Weihen anderer Gottheiten halten. Ein Problem dürfte sein, daß dieser perainegläubige Kämpfer wohl kaum die gleiche Weihe erhalten wird wie ein Perainegeweihter (da er ein Kämpfer ist, und ein Perainegeweihter andere Prinzipien haben dürfte) ...
    Ergo: Bei einem so dermaßen inoffiziellem Char muß eine höchst inoffizielle Weihe herbei.

  • Zitat

    Es gibt keine Paladine in DSA !
    Deswegen gibts auch keine Details über eine Weihe ...


    ... was im Grunde nur makulatur ist ...

    wie immer muss DSA sein eigenes Süppchen kochen, wie immer muss es in DSA andere Bezeichnungen geben, die einem "Nicht-Eingeweiten", also z.B. einem D&D-Spieler nichts sagen.

    Es bieten sich zahlreiche Ordenskrieger insbesondere seit Erscheinen von Götter und Dämonen an, die sich (in der geweihten Variante) kaum von dem unterscheiden, was man gemeinhin unter dem Paladin einer Gottheit verstehen würde ( Amarand ... Paladine sind nicht zwanghaft allen Göttern Gefolgschaft schuldig ... jedenfalls nicht mehr als normale Gläubige)

    In G&D findest du daher auch zahlreiche Riten bzgl. der unterschiedlichen Weihen. Was allerdings tatsächlich fehlt ist ein kämpfender Orden mit ausschließlich geweihten Mitgliedern (Rondra-Geweihte mögen eine Ausnahme bilden ... aber das ist ja kein Orden, sondern eine Kirche). Du darfst dir die Ordenskrieger eher wie Templer vorstellen, also besonders gläubige Laien (die dann natürlich nicht "zaubern" können) ... aber wie gesagt ... es gibt auch die geweihten Mitgleider und die verfügen in der Tat über eine "Art Zauberei".

  • Hi Leute!

    Wobei ich mich frage, ob es nicht möglich wäre innerhalb eines Kaufsystemes eine Paladin-ähnliche Profession zu erstellen. Dieser wäre zum Beispiel arg eingeschränkt, wenn er auf Grund seiner Glaubenslehre nur gegen Feinde der Schöpfung (Dämonen, Paktierer und deren Gefolgschaft) die Waffen heben könnte und ansonsten einem Friedensgebot unterliegt. (=> Prinzipientreue)
    Sprich in den meisten AB's in denen es gegen "normale" Gegner geht, (Ja, auch Orks und Oger etc.) kann der "Paladin" nur als Peraine-Priester wirken.
    Im Endeffekt wäre er wahrscheinlich ein schlechterer Priester, weil er noch kämpfen können muss und ein schlechterer Kämpfer... Außerdem stehen ihm nur die niederen Weihen der Kirche offen, solange er innerhalb dieses Ordens wirkt.

    Ich fände eine solche Idee sehr reizvoll, wenn sie ernst genommen wird. (Na, wenn der Spieler sich nicht an die Prinzipientreue hält ist ein wirkender Stufe 10 Nachteil und keine neue KE ohne Reuequeste immer noch ein gutes Erziehungsmittel.)

    Was haltet ihr davon?

    cu

  • Moins,

    Ein Knappe (nicht ein Krieger), der einem Orden einer Gottheit angehört, Wird nach seiner Knappenzeit, wie jeder normale Knappe zum Ritter geschlagen - nicht zum Geweihten!!

    Vorlagen dazu findest du in fast allen Büchern über das Mittelalter. :lol:
    Allerdings wird die Knappenzeit nicht mit dem einfachen sein eines Knappens für eine bestimmte Zeit beendet, sondern durch den Beweis seiner Ehre und Würdigkeit.

    Im Namen Rondirais von Ebereck, Knappin der Herrin.

    gez. Tolorion

  • warum nicht einfach ein RG? diese haben schließlich als aufgabe, alle einrichtungen der 12G zu schützen. sie können gut kämpfen, haben einen hohen ehrenkodex und verfügen über gewisse göttliche fähigkeiten. passt doch gut
    ansonsten würd auch noch ein bannstrahler (evtl. auch sonnenlegionär oder praiosgeweihter) passen-> kann kämpfen, setzt kraft jedoch (fast) nur gegen das böse ein

  • Paladine im allgemeinen könnten ja auch sowas wie Geweihte, die durch widrige umstände mal gezwungen wurden,längere zeit zu kämpfen und so ihre Fähigkeiten erhielten....

    Oder man erfindet einen Orden,der allen Geweihten offensteht und der sich der Bekämpfung des Bösen in jeder Form verschrieben hat,also ein lockerer Kriegerbund.........mit enorm vielen,sinnlosen Regeln und geboten...! :lol:

  • Zitat


    ... was im Grunde nur makulatur ist ...

    wie immer muss DSA sein eigenes Süppchen kochen, wie immer muss es in DSA andere Bezeichnungen geben, die einem "Nicht-Eingeweiten", also z.B. einem D&D-Spieler nichts sagen.


    Zunächst einmal wundert es mich, warum FanPro (bzw. besser gesagt Ulrich Kiesow als Gründer und die anderen Damen und Herren die Aventurien entwickelten/entwickeln) ein Spiel so kreiren soll, dass Spieler anderer Systeme es leicht haben, in DSA einzusteigen. (Warum sollen sich nicht die anderen anpassen? DSA war ebenfalls eines der ersten Rollenspiele wäre dann die Gegenfrage, welche genauso sinnlos ist).

    Paladine haben in Aventurien keinen Platz, so einfach ist das. Wer einen Paladin spielen will, der muss sich mit einem Geweihten zufrieden geben, wahrscheinlich mit einem Rondrageweihten. Wo liegt das Problem? Wenn ich D&D spiele, dann frage ich auch nicht nach einem Handwerkerhelden oder eine sonstige Proffession, welche es praktisch nur in DSA gibt.

    Mich hat vor allem verwundert, warum die Perainekirche einen kämpfenden Orden braucht. Sollen sie die Felder vor bösen Hexen beschützen weil die ja llae zwei Tage mal vorbei kommen um sämtliche Felder in Aventurien zu vernichten?
    Oder sollen sie Wildschweine erschlagen die es wagen an die Kartoffelfelder zu gehen?
    Es dürfte doch eher selten sein, dass die Perainekirche Hilfe von einem Kämpfer benötigt, dies sind dann meist Leibwächter für Missonäre, und dafür lohnt sich ein Orden nicht weil es so wenige wären. (Die Hesindekirche transportiert z.B. häufiger mal wertvolle Artefakte und CO, die Boronkirche braucht die Bewaffneten um gegen die Diener Thargunithots vorzugehen, Rondra versteht sich von selbst, die Praoiskirche braucht Bewaffnete um Recht und Ordnung auch durchzusetzen usw. ... ) natürlich sind es Perainegeweihte, die häufiger mal versuchen im Orkland zu missionieren, doch dafür findet sich meist spezifischer Schutz, ein ganzer Orden ist dafür nicht vonnöten.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das soll keine Aufforderung sein, es anders zu machen, nur wären einige, allgemein verbreitetere Bezeichnungen manchmal nicht schlecht gewesen. Wieso nicht Begriffe wie Templer, Paladin etc. verwenden, die sich eingebürgert haben? Nein ... es muss ja ein Rondrageweihter sein ... (erste Reaktion eines "normalen" Menschen: "Ein was?")

    UND: du, Eggsplasher sagst dasselbe wie ich, glaubst aber, mir zu widersprechen .. wenn das mal nicht strange ist :cool2::lol:

  • Wieso widerspreche ich Dir? (bzw. glaube Dir zu widersprechen?)

    Ich sagte lediglich auf deinen Beitrag, dass es eine sinnlose Frage ist, wenn man danach fragt, wieso DSA keine Paladine hat.
    Der Rest ist schließlich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den thread bezogen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also ich finde es jedenfalls merkwürdig, zu behaupten, es gäbe keine Paladine ... ich sage ja auch nicht, es gibt keine Brötchen in DSA, wohl aber Teigballen, ungefähr so aussehend, wie kleine Brote ...

    wenn man die Klassen einmal vorurteilsfrei analysiert gibt es nämlich sehr wohl Entsprechungen zu Paladinen ... die heißen halt nur anders ... aber da ... denke ich ... sind wir uns ja ohnehin alle einig

  • Wenn man so argumentiert, dann kann man auch fragen, wieso es keine Japaner in Aventurien gibt sondern Maraskaner (bzw. anfangs das Pendant zum Japaner darstellen sollten).
    Aber darüber jetzt zu streiten kommt Erbsenzählen gleich, wir wollen ein Fantasy-Spiel spielen, und dieses Spiel distanziert sich sowohl weg von irdischen Vergleichen als auch von anderen Rollenspielen, was völlig OK ist.
    Hier auf der Erde beschwert sich auch niemand, dass Opel in England Vauxhall und in Australien Holden heißt... obwohl es alles das Gleiche ist. (Und Heldentypen, die einem Paladin entsprechen gibt nicht zu 100%, sondern sie stimmen nur teilweise mit dem "klassischen" Paladin überein.)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Jo ... aber das schlägt nicht so hohe Wellen ... sobald einer in DSA Paladin auch nur in den Mund nimmt gibt es sogleich giftige Kommentare ... dies will mir einfach nicht in den Kopf

  • Hm... na gut, ich habe da noch nicht solche Erfahrungen gemacht, in so einem Thread spricht man eben darüber, es wurde auch stark diskutiert, inwiefern Maraskan Japan entspricht usw. ... alles im Grunde nur Kleinigkeiten.
    Man sollte jedoch schon sagen, dass es gerechtfertigt ist, einem Spieler zu sagen, dass es in Aventurien keine Paladine gibt weil dies die Geweihten übernehmen und diese mehr spezifiziert sind.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • ARGH, ich kann es nimmer hören, Maraskan und Japan sind sich nicht ähnlich, bitte und das paladin problem habbich in unserer Gruppe schon gelöst -wen wunderts das wir sowas auch ham, einige vergleichenDSA mit gothic, argh!-

    Liest Du auch die Beiträge, auf die Du Dich beziehst? Eggy

  • Ich hatte neulich die Idee zu einem veränderten DSA-Kampfsystem ... Ursprung war das PC-Spiel Gothic :lol:

    P.S.: Maraskan und Japan sind sich ähnlich :lol: (nicht, dass es wichtig wäre, aber es freut mich, wenn andere sich aufregen :cool2: )

  • Zitat

    ARGH, ich kann es nimmer hören, Maraskan und Japan sind sich nicht ähnlich, bitte und das paladin problem habbich in unserer Gruppe schon gelöst -wen wunderts das wir sowas auch ham, einige vergleichenDSA mit gothic, argh!-

    Liest Du auch die Beiträge, auf die Du Dich beziehst?


    Exakt die selbe Frage an dich zurück.
    Eggi hat nur in den Raum gestellt, Maraskaner wären früher mit Japanern gleichgesetzt worden und es würden Debatten geführt, inwieweit sich die beiden ähneln, was sie zu einem gewissen Teil durchaus tun. Sie sind keineswegs identisch und ich bin der letzte, der für Samuraiverschnitte in Aventurien stimmt, aber Maraskan nimmt immer noch deutliche Anleihen. So du dies anders siehst, schau bitte mal in die Borbels Erbenbox. :zwinker2:

    Eggy: war nicht ganz gut von mir einfach in rot zu schreiben ohne meinen Namen darunter zu setzen, aber es freut mich, dass auch andere hier von Chakotays Beiträgen verwundert sind.

    Zitat

    Ich hatte neulich die Idee zu einem veränderten DSA-Kampfsystem ... Ursprung war das PC-Spiel Gothic


    Wie das? Ich hab schon ne Menge Ideen aus PCspielen extrahiert, aber das waren meist Abenteuerideen und keine neuen Kampfsysteme... Erklär mal bitte

    Das war Zynismus, weil Chakotay davor von Gothic sprach. Eggy

  • Das is jetzt nicht persönlich gemeint, aber muss man alles bis zum letzten Buchstabn ausdiskutieren? Das ganze wurde doch schon im zweiten Beitrag geklärt?

    Wie lange würde denn hier über die Farbe von Sch***e diskutiert werden?

    :flop::flop::flop::flop:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    (Schlussstrich) Eggy