Phileasson-Saga - viele kleine Fragen [MI]

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA, fehrbellin. :)

    Ich könnte mir vorstellen - aber das ist nur reine Vermutung meinerseits - dass einige der großen Kampagnen, die von DSA 3 nach DSA 4 konvertiert wurden, im Laufe der Zeit auch nach DSA 5 konvertiert werden. 7G vor allem, vielleicht auch Phileasson als sehr beliebte und gewertschätzte Kampagne.
    Das dürfte aber, so es überhaupt geschehen wird- eine Frage von in vielen Jahren wohl der Fall sein.

    Zur Konvertierung: So firm bin ich mit dem 5er GRW nicht, aber nachdem, was ich davon weiß und in dem GRW hier gelesen habe, geht es vieles schon deutlich anders an, sowohl Generierung, als auch Fertigkeiten als auch sonstige Möglichkeiten via SF, Zauber, Karma ... Dazu fehlte es ja noch an allen Ecken und Kanten an Ergänzungen des Regelwerks, was es ebenfalls schwierig machen dürfte, eine solche komplexe Kampagne nach DSA 5 zu konvertieren, da es ja nicht mit der Vergabe einiger Vor- oder Nachteile, die sinnig erscheinen und der TaW und Attributswerte getan ist.
    Aber das ist wieder nur eine grobe Einschätzung meinerseits, die mich dazu tendieren lassen, dass eine Konvertierung von DSA 4 nach 5 schwieriger ist als von 3 nach 4, gerade eher derzeitig, ohne dass ein umfangreiches 5er Regelwerk überhaupt vollständig vorliegt.
    Nicht unmöglich, aber doch mit viel Einsatz und Aufwand verbunden und einige DSA 4.1 Kenntnisse würden dabei wohl auch nicht schaden.

  • Bevor ihr die Kampagne spielt, solltet ihr einiges an Erfahrung in Aventurien gesammelt haben und auch einigermaßen regelfest sein, dazu gibt es hier schon ein paar Diskussionen. Bis dahin ist wahrscheinlich DSA5 komplett erschienen und ein Umschreiben der DSA4 -(oder gar DSA-3) Werte, je nachdem, welche Phileassonversion ihr spielen wollt, sollte dann problemlos funktionieren.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Halli Hallo Hallöle.

    Ein Magier in der Gruppe bastelt sich jetzt einen neuen Stab (erst drittes Abenteuer). Er hat im Himmelsturm eine Bergkristallkugel gefunden und freut sich als Thorwaler Halbelf Hellsichtsmagier, will aber die Kugel aufm Stab haben was ja bekanntlich nur bei der Erschaffung des Stabes geht.

    Nun stehen sie kurz vor Niams Hain, und ich bin am Überlegen ihm dort Holz für den Stab zu geben.
    Hier die Möglichkeiten:

    • Stab von einem Baum der Wacht. - Angenommen der Wald hat einen Baum der Wacht, von wo aus die Waldelfen früher die Geschehnisse der Welt sehen konnten (vergleiche Aldarin) warum sollte Niam dann nicht auch sowas haben? Dieses Holz könnte einen Bonus auf Hellsichtsmagie geben (vergleiche Mammutbaum, nur mit Hellsicht).
    • Stab von einem uralten Mammutbaum aus Simyala - Angenommen der Magier will wirklich Elementarist werden (er spielt mit dem Gedanken seit er Abdul kennt) und seine Entscheidung fällt auf Humus, wäre das dann eine adequate Lösung? Der Mammutbaum wäre dann wie beschrieben, Boni für das Element Humus. Eventuell ließe sich beides noch Kombinieren.
    • Alicorn - Man begegenet ja einem Einhorn, welches sein Horn abwerfen könnte. Nun ist der Magier sehr Hesinde- und Nandusnah. Doch kenne ich die Werte eines Alicornstabes nicht. Alicorn selbst ist ja Heilung und Hellsichtaffine.

    Welches der Stäbe klingt besser? Oder Angebrachter

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Alicorn und Kristallkugel zu kombinieren halte ich für schwierig bis unmöglich, weil ich denke, dass die Kugel vom Stab gehalten und nicht Kugel und Stab einfach zusammengehalten werden müssen. Und da das Horn nicht umformbar ist... sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Was den "Baum der Wacht" betrifft: Einmal ist Aldarin (zum Glück^^) nicht kanonisch, taugt daher nur begrenzt als Quelle; Andererseits steht auch in ALuT (?) eine Bemerkung über eine Langstreckenvariante des Windgeflüsters. Wie dem auch sei - das Streben nach Wissen ist badoc, und Niahm versucht, dem Licht näher zu kommen, daher wäre solch eine Einrichtung bei ihr vermutlich seit dutzenden Jahrtausenden (Zeitverlauf!) unbenutzt.


    Eine Blutulme in ihrem Wald wäre eine weitere Möglichkeit und im Gegensatz zu einem Mammutbaum nicht so groß, dass man sie meilenweit sehen würde. Würde Niahms Wald einen gigantischen Mammutbaum aufweisen, so wäre der außerhalb des Waldes nicht zu übersehen. Wobei - Minderglobule und so.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (11. Oktober 2015 um 18:11)

  • In Niamhs Wald leben auch einige Dryaden, die im Abenteuer leider nur Teil der Kulisse sind.
    Gibst du diesen einw enig Screentime, so könnten sie dem Magus dabei helfen, einen neuen Stab um die Kristallkugel herum wachsen zu lassen; wenn es zum Stil der Gruppe passt auch als "lebendes Holz" mit entsprechenden Boni auf Humus- und Heilmagie. Dafür muss der Magus dann später in der Khôm darauf achten, dass sein Stab nicht vertrocknet...

  • In Niamhs Wald leben auch einige Dryaden, die im Abenteuer leider nur Teil der Kulisse sind.
    Gibst du diesen einw enig Screentime, so könnten sie dem Magus dabei helfen, einen neuen Stab um die Kristallkugel herum wachsen zu lassen; wenn es zum Stil der Gruppe passt auch als "lebendes Holz" mit entsprechenden Boni auf Humus- und Heilmagie. Dafür muss der Magus dann später in der Khôm darauf achten, dass sein Stab nicht vertrocknet...

    Unser Waldelfen-Legendensänger hat als Besonderen Besitz schon eine Harfe aus lebenden Holz (die im Himmelsturm ein bisschen in den Herbst gegangen ist). Die Idee mit den Dryaden finde ich gut :)
    Schade nur das der Heilmagier sich nicht für Humus interessiert, dann wird aber der Hellsichtsmagier, der länger bleiben wird, ein paar neue Aufgaben bekommen.

    In einer Szene, die schon leicht ausgearbeitet ist, wo man in der Khom Abudls Oase und Haus findet, sind auch einige Lehrbücher des Magus zu finden. Diese kann man sich dann als Belohnung auch mitnehmen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das Problem mit neuem Stab ist der regeltechnische Knackpunkt (so man ihn nicht ignorieren möchte), dass man keinen zweiten Stab an sich binden kann, wenn der erste noch existiert und man den erst nicht einfach wegschmeißen, sich von ihm lossagen, entzaubern oder zerstören kann ohne dazu (im letzten Fall) die ganz schweren Geschütze aufzufahren, die eher selten im Rahmen der Möglichkeiten liegen.

    Ob Alicornhorn sich als Stab vom Material eignet, sei mal dahin gestellt, da, meine ich, soweit nur Holz als Material erwähnt wird. Außerdem dürfte so ein Horn einfach zu kurz sein, bzw. mit den entsprechenden Einschränkungen eines Stabes mit maximal einem Schritt oder auch weniger daher kommen.
    dazu eine Bergkristallkugel auf so einem schmalen Ding .. würde ich aus den Gründen auch eher ausschließen.

    Gibt es als weitere Option vielleicht die Möglichkeit, Holz von einem Baumkönig geschenkt zu bekommen?

  • Zu anderen Materialien als Holz gab es letztens eine Diskussion hier Magierstab profan und magisch verbessern , entgegen meiner ursprünglichen Ansicht scheint es zu gehen. Niamh würde ich als Meister zugestehen, den alten Stab zu entzaubern oder zumindest die Bindung an den Träger zu beenden. Ich würde auch erlauben, die Kugel in die "Wurzel" des Alicorns einzubinden und dort zu befestigen, wenn es zum Spielstil der Gruppe passt, geregelt ist das mMn nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Alicorns dürfen seit WdA als Zauberstab genutzt werden.

    Die Integration der Kugel in die Wurzel kann ich mir schwer vorstellen... wobei, Niahm ist in ihrer Minderglobule duch lichtelfisches Traumgemurkse und Elfenlieder Freizauberin, da geht alles. Warum sie das machen sollte ist eher die Frage. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also wenn euere Elfe ihren Stab noch besitzt kann auch Niham den Stab und Kristall verbinden, eine Freizauberin sollte da keine Probleme haben.
    Eventuell hilft der Kristall auch Niham von den Geschehnissen zu berichten und hilft deswegen mit den Magier und den Kristall zu binden, wobei sie die Bindung des Stabes nutzt, um selber zu sehen was im Himmelssturm geschehen ist.

    Zudem kann im Letzten Abenteuer das ganze nochmal Interresant werden, wenn mann wider in den Wald muss.

    Je nachdem was du vorhast kannst du das ganze benutzen um die Elfe auf ihre Hochelfischen vorfahren hinweisen(Andernath). Und Visionen aus einem Vorherigen Leben zeigen.

  • Den Part mit der Bindung des Stabes habe ich noch nicht ganz verstanden, aber grundsätzlich will Niahm von der Außenwelt wegen badoc-Gefahr wenig wissen - sie lebte mit den Hochelfen Tie'Shiannas und ist damit vergleichbar einem Junkie, der auch nach all den Jahren fürchtet, rückfällig zu werden. Außerhalb ihres Waldes ist sie keine Freizauberin.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • aber grundsätzlich will Niahm von der Außenwelt wegen badoc-Gefahr wenig wissen

    Stimmt schon das sie, in der Regel nichts von der wirklichen Welt wissen will. Jedoch wenn ich mich recht entsinne, wird sie nervös als die Helden von der Göttin aus dem Himmels Turm berichten.
    Daher war mein war mein Vorschlag, und das was du gesagt hast passt auch gut dazu, das Niham sehen will was die Helden erlebt haben.
    Der Kristall ist dann ein gutes Medium um die badocen eines Menschen zu bereinigen. Immerhin ist die Betroffene eine halb Elfe.
    Der Kristall ist von Elfische Magie durchdrungen, und über die Bestehende Bindung des Stabes soll der Kristall mit dem Wesen der halb Elfe verschmelzen.
    Beim Vorgang bricht Niham dann die Matrix des Stabes auf und fügt neue Matrizen für den Kristall hinzu, wodurch selbst der Stab sich verformen könnte.
    Wobei sie dazu auf ihrer harfe ein Lied spielt das den Stab zum vibrieren/und singen und letztlich zum Tanzen bringt. und den Helden sampft die Sinne schwinden lässt.
    Während des Tanzes zwischen Stab Kristall und den Elementen der Natur verbinden sich dann beide
    Anschließend Wirkt auf dem Kristall eine Art Blick in die Gedanken.
    Das könnte man auch nutzen um Unklarheiten zu beseitigen, da die "elfische Weltsicht" mehr enthüllt, als das was die Helden erlebt und Gesehen haben.
    Ausserdem währe der Nachteil Artefakt gebunden den Spieler geben.

    So zumindest meine Vorstellung ihrer Magie. Dann wissen die helden auch am ende mehr was es mit dem Spiel der Harfe auf sich hat.

  • Achso, du meinst, dass sie die Erinnerungen der Helden erst durch das Kristall als Sicherung betrachten will? Im Prinzip eine badoc-GEMA, die alles zensiert, was Niamhs badoc stärken könnte? Dafür müsste das Artefakt meiner Meinung nach nicht nur artefaktgebunden sein - also einen Teil der Matrix des Zauberers enthalten - sondern bräuchte auch eigene Intelligenz; Für etwas Tragik vielleicht eine ergebene Fee, die sich für Niahms Schutz opfer?

    Aber aufgemerkt, auf Dauer schafft deine Halbelfe sich dadurch unter Umständen den ultimativen badoc-Nazi, der ihr ständig das Ausmaß ihres badoc unter die Nase reibt.

    url.pngsgd.png

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Halbelf :D Der ist, wenn auch von den Thorwalern belächelt, ein Mann ^^.

    Ich finde den Dryadenstab schön, besonders wenn man bedenkt das wir Simyala auch noch spielen.

    Der Stab wird höchstwahrscheinlich in Festum zerstört. Oder wirklich für Niamh, was kostet schon ein Destructibo :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bekommt ihr, versprochen. Leider nervt die Arbeit gerade ganz gewaltig...

    Ich habe ja die Hoffnung fast aufgegeben, da die Meldung schon über 3 Monate alt ist ... aber einen Versuch gebe ich mir mit Beginn des Neuen Jahres (vielleicht war ja eine Beendigung des Berichts unter den Vorsätzen für das neue Jahr?). :)

  • Die zwölf Augaben kommen ja von den einzelnen Göttern Alverans (mit Namenlosen Extras). Im fünften Abenteuer, H'rangas Kinder, steht, das die Prophezeiung zu anfangs von Boron kommt. Wer hat dann die anderen Prophezeiungen geschickt?

    Wenn ich es zuordnen müsste, würde ich sagen:

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mir gefällt die Aufteilung gut. Ich würde allerdings FIRun an erster Stelle setzen.

    Und in Quest 10 wird Shaya von Delfinen mitgenommen. Deutet stark auf EFFerd hin.
    Wie man den SyntaxError dann allerdings behebt, wird mir vielleicht noch einfallen.

    EDIT: Mir gefällt an deiner Aufstellung auch der Weg von Unordnung zu Ordnung.
    Die Beste Erklärung sehe ich bei TSA. FIRun allerdings beim Himmelsturm als absolut fehl am Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. März 2016 um 17:01)