SF Waffenmeister nach 4.1 - Besondere Manöver

  • @Schattenkaze: Wo hab ich das mit dem Waffenmodifikator doppelt gerechnet? Die +2 pro Attacke hab ich bewusst weggelassen, das stimmt. Der Unterschied bei mir ist, das eben bei jedem KS-Angriff noch der Attacke-Basiswert dazukommt. Das hat mit dem BHK-Stil nicht unbedingt was zu tun, aber bevor ich 2 Angriffe im BHK mit dem Klingenstrum schlag mach ich das lieber über die Zusatzaktion. Und ein nicht optimierter Kämpfer wird auch mit den 3 Angriffen nicht so viel anfangen können, wenn das dann auf 10 10 10 oder so trifft... In meinem Beispiel wäre bei Attacke 21 und Basis 9 eben 12 12 12 möglich.

    flyx: Beim Waffenmeister kann man doch auch auf einer 2 oder 3 bereits einen Kritischen Treffer landen. Sollte es dann nicht umgekehrt auch gehen, das man die Patzerchance ganz weg nimmt? Geht ja über Standfest Katzengleich auch...

    Wir Spielen den BHK2 so, das man nur mit dem Doppelangriff 3 mal in einer Runde angreifen darf, also einmal normal und einmal Doppelangriff. Das Wertet den Doppelangriff auf und lässt so unfaire Sachen wie 2 Gezielte Stiche + 1 Finte + 4 nicht zu. Außerdem Dürfen wir beim BHK nur Abwehrreaktionen kostenlos in Angriffsaktionen umwandeln, damit sich Defensiver Kampfstil noch irgendwo rentiert. Das man beim Doppelangriff dann noch Ansagen machen darf kann ja über Waffenmeister geregelt werden.

    Ich finds eigentlich auch eine coole Sache, Ausweichen in den Waffenmeister mit einzubinden. Als Waffenmeister gehört das dann halt irgendwie zu deinem Stil dazu, das du meist ausweichst...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Zitat

    Als Waffenmeister gehört das dann halt irgendwie zu deinem Stil dazu, das du meist ausweichst...


    Weniger, wenn die Waffen-PA höher ist als der Ausweichen-Wert (was sie eigentlich beizeiten sein dürfte) und erst recht, wenn man sich PA-Manöver über den Wfm erleichtert. Ausweichen gehört mE ohnehin dazu, zumindest dann, wenn man keinen Schild für große Gegner hat, aber für mich ist es eher ein Notfall-Manöver (wenn auch ein wichtiges) und nicht fester Bestandteil des Kampfstiles. Nicht mal dann, wenn es keine INI zieht.

    INI-Verlust beim freien Ausweichen über die verwendete Waffe zu argumentieren, sehe ich weiterhin nicht begründet. Wenn es der SL zulässt, ist es gut. Aber ausweichen bewirkt laut Regelwerk (warum auch immer) einen gewissen INI-Verlust. Um immer noch viel INI zu haben, sehe ich die SF, entsprechenden Modifikator der Waffe (sowie über den Wfm)und Steigerung der Attribute als wichtig an, aber nicht, so gut schnell und leicht mit der Waffe umgehen zu können, beim schnellen zur Seite springen (ohne jeglichen Einsatz oder Verwendung der Waffe) nicht etwas an Überblick zu verlieren Für mich sind das zwei grundlegend verschiedene Paar Schuhe.


    Zitat

    Wo hab ich das mit dem Waffenmodifikator doppelt gerechnet?


    Den AT- oder PA-Basiswert hat man bei jeder AT und PA, daher kann ich das als Besonderheit nicht ganz nachvollziehen, ebenso wenig, dass die nach Deinem Beispiel vom TaW abgezogen wird und erst die Differenz verteilt werden kann, statt gleich der volle TaW.
    Aber angenommen, Alrik aus Deinem Beispiel hat deshalb AT 21, weil er eine AT +1 Waffe hat. Dann würde er auf seine 9 noch 12 Punkte auf seine Angriffe verteilen können (also bis zu 3x die +1 aus der Waffe) und laut Deiner Angabe auch der Waffenmodifikator am Ende noch mal drauf kommen (womit bis zu 3x +1 aus der Waffe am Ende noch mal drauf addiert werden).
    Das meinte ich mit meiner Frage. :)

  • Weniger, wenn die Waffen-PA höher ist als der Ausweichen-Wert (was sie eigentlich beizeiten sein dürfte) und erst recht, wenn man sich PA-Manöver über den Wfm erleichtert. Ausweichen gehört mE ohnehin dazu, zumindest dann, wenn man keinen Schild für große Gegner hat, aber für mich ist es eher ein Notfall-Manöver (wenn auch ein wichtiges) und nicht fester Bestandteil des Kampfstiles. Nicht mal dann, wenn es keine INI zieht.


    Das war eher auf meinen Kampfstil bezogen, keine allgemeine Feststellung. Ich habe momentan einen Ausweichen-Wert von 20 und einen Paradewert von 18, was ungezieltes Ausweichen in Distanzklasse N mit der Parade gleichsetzt. Ich verwende Ausweichen vor allem bei Gegnern in der Überzahl: Mit regulären Aktionen + Zusatzaktion angreifen, mit freien Aktionen ausweichen, dadurch kriegt man mit Glück einen Gegner in der ersten Runde weg. Das funktioniert natürlich nur gegen unterlegene Gegner, also die üblichen Wegelagerer ohne Kampfgespür o.ä. Bei BHK II ist Ausweichen natürlich auch gegen große Gegner wichtig. Und nachdem ich jetzt meine Spätweihe habe, ist Ausweichen auch noch Mirakel+ ;). Die Gelegenheiten, wo ich mit dem Säbel mal pariert hab, kann ich glaube ich an einer Hand abzählen. Als Schildkämpfer hat man natürlich einen ganz anderen Stil.

    flyx: Beim Waffenmeister kann man doch auch auf einer 2 oder 3 bereits einen Kritischen Treffer landen. Sollte es dann nicht umgekehrt auch gehen, das man die Patzerchance ganz weg nimmt?


    Die Patzerchancen ganz wegnehmen halte ich für overkill (und würde ich als Meister auch nicht zulassen). Im WdS steht explizit, dass man die Patzerchancen verringern kann, was für mich so viel heißt wie: Sie lassen sich nicht ganz eliminieren, sonst hätten sie das dazugeschrieben. Aber die Chance auf einen glücklichen Treffer zu erhöhen ist auch eine gute Idee, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht…

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Zitat von Sternenfaenger

    Beim Waffenmeister kann man doch auch auf einer 2 oder 3 bereits einen Kritischen Treffer landen.

    Das ist mir neu. Ist als Option in WdS auch nicht angegeben. Wäre zwar passend dazu, Patzerwahrscheinlichkeit zu senken (aber die sinkt durch steigenden TaW ohnehin, wie auch die Bestätigungschance für einen Kritischen steigt), aber kommt mir zu/sehr stark vor (wenn wir in der 7G-Runde dafür auch in den Kosten und Voraussetzungen sehr teure SF für haben).

    Zitat von flyx

    Die Gelegenheiten, wo ich mit dem Säbel mal pariert hab, kann ich glaube ich an einer Hand abzählen.


    Ich bin schlichtweg erstaunt. Wir spielen zwar auch in der Runde ohne Aktion Position nach dem Ausweichen, aber allein die 4 Punkte INI-Verlust verbieten beständiges Ausweichen von selber (Überzahl erschwert ausweichen, bei Überzahl weicht man nur einem Angriff aus, nicht allen, DK erschwert auch, Finten ebenso, BE (für Säbeltänzerin natürlich so ziemlich egal)). So oft, dass man sich dann schnell orientieren kann, vergeigt der Gegner auch nicht unbedingt die AT und so ein Kampf dauert recht lange. Aber gut, wenn das bei Dir funktioniert, bin ich zwar überrascht, dass das als Kampfstil aufgeht, und kann verstehen, dass Du das machen möchtest.
    Allerdings sehe ich weiterhin INI-Verlust beim Ausweichen reduzieren zwar als wünschenswert an (wie wäre es mit ein oder zwei weiteren Ausweichen-SF, die darauf hinzielen?), aber nicht im Kontext zur Handhabung einer Waffen stehend, aber da wir unsere Sichtweisen dargelegt haben und uns gegenseitig in den Punkt nicht überzeugen, ist das dann wohl auch müßig. :)

  • Ich bin schlichtweg erstaunt. Wir spielen zwar auch in der Runde ohne Aktion Position nach dem Ausweichen, aber allein die 4 Punkte INI-Verlust verbieten beständiges Ausweichen von selber (Überzahl erschwert ausweichen, bei Überzahl weicht man nur einem Angriff aus, nicht allen, DK erschwert auch, Finten ebenso, BE (für Säbeltänzerin natürlich so ziemlich egal)). So oft, dass man sich dann schnell orientieren kann, vergeigt der Gegner auch nicht unbedingt die AT und so ein Kampf dauert recht lange. Aber gut, wenn das bei Dir funktioniert, bin ich zwar überrascht, dass das als Kampfstil aufgeht, und kann verstehen, dass Du das machen möchtest.


    Du musst bedenken, dass mein Char den Axxeleratus als übernatürliche Begabung hat und, sofern ein Kampf absehbar ist und es auch absehbar ist, dass wir einer Überzahl gegenüberstehen, den direkt vor dem Kampf wirkt und dadurch mit einem ordentlichen INI-Wert startet (und damit 3-4 freie Aktionen hat). Außerdem nutzt sie Kampfrausch, was den PA-Wert senkt, nicht aber den PA-Basiswert und damit auch nicht den Ausweichen-Wert. Als Hausregel haben wir auch noch, dass ich meinen Ausweichen-Wert für eine Probe steigern kann, wenn ich Meisterhandwerk Akrobatik benutze (natürlich mit der üblichen 3 TaP über 9 für ein Punkt Ausweichen Regel).

    Den Stil hab ich entwickelt aus den Voraussetzungen, die eine Säbeltänzerin hat: Kampfrausch ist schon dabei, und ohne BE bietet sich Ausweichen dann schon an. Der Stil ist für mich auch Teil des Fluffs, weil er tänzerischer ist, als der übliche Schlagabtausch mit Attacke-Parade. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir es in der bisherigen Kampagne selten mit ebenbürtigen Gegnern zu tun hatten: Oft waren es halt eine Meute Strauchdiebe mit Hiebwaffen oder dann gleich Untote/Dämonen/Oger/sonstiges unschönes Getier. Fintieren tun die alle eher wenig.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Da das hier nicht mehr hingehört, schreibe ich mal eine Konversation. :)

  • Das ist ein sehr gutes Beispiel wie man aneinander vorbeireden kann. Es tut mir wirklich leid, ich hab mich beim Vorstellen meiner Idee bereits verrechnet... Da hattest du gar keine Chance.

    Nochmal das Beispiel von vorhin: Alrik: AT = 21 ,AT-Basiswert = 9
    Nach dem Normalen System würde er 21+6 Punkte auf Drei Angriffe verteilen können: Also zum Beispiel 9 auf den ersten, 9 auf den zweiten und 9 auf den dritten. (9 9 9)

    Bei mir geht jeder Angriff vom Attacke-Basiswert aus, also auf eine 9 Trifft jeder der Angriffe bereits von vorne herein. Der übrige, noch zu verbleibende Pool zum verteilen berechnet sich aus At minus AT-Basis,
    also 21 - 9 = 12 . Diese 12 Punkte kann er auf seine drei Angriffe noch verteilen. Also der erste Beispielsweise 9 + 4, genauso der Zweite und Ditte... Also insgesamt 13 13 13. Ohne Taschenrechner bin ich echt verloren... Nochmal Entschuldigung...
    Wäre Alrik also mit einem Attacke-Basiswert von 10 gesegtnet könnte er bei AT = 22, dann sogar auf 14 14 14 kommen.


    Noch eine andere Sache: Für Fernkampf könnte man doch noch einen zweiten Pfeil auf die Sehne legen, mit Wurfwaffen in jeder Hand gleichzeitig einen Dolch Werfen. Bei einer Armbrust könnte man evtl. auch bei Schnellschüssen noch zielen, sozusagen aus der Hüfte heraus.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dein System habe ich sogar so verstanden (glaub' ich^^). :) Auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum das so anders berechnet wird, statt wie gehabt wie bei Klingenwand & Co.

    Mir geht es darum, dass in Deinem zu verteilenden Wert (gleich, wie er sich berechnet) schon ein Waffenmodifikator drin sein kann (nicht muss), sei es durch eine verbesserte Waffe oder den Abzug, den die Waffe ohnehin hat, aber laut Deiner Aufschlüsselung der Modifikator am Ende nochmal drauf gerechnet (oder abgezogen) wird.

  • Der zweite Pfeil auf der Sehen wurde schonmal im Orkenspalter diskutiert. Für beide Fernkampfvorschläge gilt, dass ihr euch fragen müsst, wie viel Fantastik und wie viel Realismus ihr in eurem Aventurien haben wollt.
    Zwei Pfeile gezielt mit einem Bogen abzuschießen dürfte einigermaßen unmöglich sein, da die Sehne ihre Spannung entwickelt, weil sie in einem Dreieck oberer Kontakt mit Bogen - Pfeil - unterer Kontakt mit Bogen gespannt ist. Ein zweiter Pfeil würde die Spannung nehmen, außer die beiden Pfeile würde direkt nebeneineander liegen (dann könnte ich mir das VIELLEICHT vorstellen). Allerdings würden sich die Pfeile gegenseitig behindern.
    Genauso benötigst du, um einen Speer zu werfen eine gewisse Körperspannung. Du verwendest im Prinzip deinen Körper wie eine Schleuder. Zwei Wurfspeere gleichzeitig halte ich für unmöglich.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Nach dem Normalen System würde er 21+6 Punkte auf Drei Angriffe verteilen können: Also zum Beispiel 9 auf den ersten, 9 auf den zweiten und 9 auf den dritten. (9 9 9)

    Bei mir geht jeder Angriff (...) Also insgesamt 13 13 13.

    Warum nicht einfach den offiziellen Waffenmeister (WDS S. 190) dafür nehmen?

    "Jede Verminderung der Erschwernisse eines erlaubten Manövers um 1 Punkt zählt 1 Punkt. Dies gilt auch für die Verbesserung des Bonus auf die Einzel AT/PA bei Klingensturm/wand. Ein einziges Manöver darf eine Erschwernis-Verminderung von 4 Punkten erhalten, ..."

    Für mich bedeutet dies, dass man wenn man alle 4 Punkte auf den Klingensturm setzt die Einzel AT um insgesamt 6 Punkte erhöhen kann (+2 gibt es automatisch "normal" auf den halben AT Wert, weitere +4 durch den WM).

    Der Beispielkämpfer hätte also AT 2x AT 17 (10,5 + 6) oder 3 x AT 13 (7+6), wobei er mit KS und als KT seine Werte auch anders verteilen könnte.

    Generell ist bei KS/KW nicht ganz eindeutig, ob man mit dem KT nur einen Pool "AT/PA+4" (vor WM) zum Verteilen hat oder tatsächlich +6 (je Wert +2) bekommt. Möglicherweise ist hier der Unterschied in der Regelung von KS und KW sogar gewollt (wieder mal typisch DSA unnötige Sonderregelungen...). Mit dem WM hätte man bei der Klingenwand als KT aber auf jeden Fall einen Pool (PA+4) und eine Erleichterung von bis zu 4 Punkten auf die einzelnen Werte (da man mit dem WM eindeutig die Einzelaktionen verbessert und nicht den dämlichen KT Pool). Die KW wäre also etwas schwächer von den Werten als der KS. Die Möglichkeit bei der KW nachträglich zu verteilen, gleicht dies jedoch mehr als aus!

    Da durch die Verbesserung aber nicht der Punkt "Besondere Vorteile" belegt wird, könnte man dem bereits verbesserten Angriff noch eine schöne Besonderheit geben. Am interessantesten wäre hier wohl eine Aufhebung der Angriffsverteilung, so dass man den Klingensturm auch gegen ein einzelnes Ziel richten kann (Quasi ein BHK2 light). Aber auch eine Freischaltung von Manövern (Kombinierbarkeit des KS mit anderen Manövern wie dem Wuchtschlag oder Finte) könnte ebenso gut sein.

    Insgesamt würde der Spaß dann 6-9 (4+2 bis 5) WM Punkte kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (1. September 2014 um 12:17)

  • KS und/oder KW auf einen einzelnen Feind halöte ich in Verbindung mit KT für zu mächtig. Ich würde es nicht erlauben.
    Mein Rondrageweihter hat sich aber Boni auf KS und KW in den WfM eingebaut. Kommen in den ABs häufige Kämpfe gegen zahlenmäßig überlegene Gegner vor, ist das sehr, sehr effektiv, da es für Kämpfer mit AHHs die einzige Möglichkeit ist Zusatzaktionen zu bekommen und nicht durch umwandelnde Gegner durch die schiere Anzahl an Aktionen auseinander genommen zu werden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Schattenkatze: Ja stimmt da hast du recht :) Das kommt davon, wenn man immer erst kurz from Bettgehen schreibt. Nochmal entschuldigung für das Chaos.

    Ritter Woltan: Ja da bin ich absolut deiner Meinung. Zwei Pfeile gelichzeitig ist ungefähr so stimmig wie mit zwei Babarenschwerten im BHK zu kämpfen... Ich hab auch schon den Vorschlag gesehen, über Eisenhagel 5 geziehlte Geschosse gleichzeitig ins Ziel zu bringen... Naja soll jeder so episch spielen wie ers braucht :)

    x76: Das finde ich mal eine super Idee! Ich such schon so lange nach was, wie man KL/KW sinnvoll verwenden kann. Den Klingentänzer peil ich (bis jetz) nur deswegen an, weil man beim Versagen einer Attacke nur mit der halben Ansage bestraft wird ;).

    Kann man sich auch Erleichterungen im REiterkampf holen? Oder ist das wieder die selbe Geschichte wie mit dem Ausweichen?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Erleichterungen gibt es nur auf SF, die mit einem festen Aufschlag aufwarten. Finte oder WS kann man sich nicht erleichtern, Hammerschlag oder Gegenhalten schon um bis zu 4 Punkte (einmalig).
    Reiterkampf ist mit keiner Ansage verbunden, weder fester noch freiwilliger, Reiterkampf minimiert Erschwernisse beim berittenen Kampf und erlaubt erst das Nutzen/Einsatz einiger SF. Möchtest Du noch weniger Aufschläge auf die Proben, ist Kriegsreiterei die SF der Wahl, denn während Reiterkampf halbiert, viertelt Kriegsreiterei die Aufschläge (nach 4. reduzierte sie die Aufschläge auf 0).

    Davon abgesehen hat der der Umgang mit dem Pferd, auf dem man sitzt, für mich gar nichts zu tun damit, wie gut man mit der Waffe, die man führt, umgehen kann.

  • Kann der Kämpfer nicht gelernt haben, den Schwung des Pferdes besser auszunutzen, sodass er vom Pferderücken aus 1-2 TP zusätzlich mehr macht?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Es werden gegenüber Fußkämpfern - schon 2 TP mehr gemacht.

    Der Wfm gibt schon vor, welche Möglichkeiten man hat, und "einfach so" 1 oder 2 TP mehr zu machen, gehört nicht dazu. Das wäre ähnlich einer Erleichterung des WS, die nicht geht, bei Fechtwaffen oder Dolchen kann man die TP/KK-Schwelle verändern und so auch mehr TP machen, oder man erleichtert sich gewisse Manöver und bei einigen von ihnen könnte man mehr WS-Ansage machen und daher wieder mehr TP erhalten.
    Möglichkeiten in die Richtung sind gegeben.

    Mehr TP zu Pferde gegenüber einem Fußkämpfer ließe sich vielleicht über den Punkt "Sondersituation/Besonderer Vorteil" geltend machen, die Option gibt es ja.

  • Es werden gegenüber Fußkämpfern - schon 2 TP mehr gemacht.

    Genauer: Die 2 TP mehr (nur Schwerter, Hiebwaffen und Säbel) gibt es durch die SF Reiterkampf und zwar zusammen mit einer AT Erleichterung von 3 Punkten (beides nur gegen Fußkämpfer). Insgesamt bekommt man also sogar "5 Punkte" durch "Ausnutzen seines Reittiers" raus.

    Die SF Reiterkampf kann man aber durch den WM nicht direkt verstärken. Sehr wohl aber normale Waffenmanöver, welche sich dann in der Wirkung sehr wohl gegenseitig ergänzen: So könnte ein WM sich z.B. das Niederwerfen um 4 erleichtern (egal ob zu Fuß oder zu Pferd). Ein Niederwerfen vom Pferd wäre aber nur eine AT-3 (die fixen +4 entfallen [+0] und es gibt auch noch die Erleichterung durch die SF Reiterkampf) und würde zugleich mit einer passenden Waffe auch noch mehr TP anrichten als normal, was die Chance den Fußkämpfer zu Boden zu werfen natürlich erheblich erhöht.

    Da ein Reiter keine Finten schlagen kann, wäre deren Freischaltung wohl der vordringlichste Wunsch eines WM (z.B. besonderes Manöver "Reiterfinte").

    Ich such schon so lange nach was, wie man KL/KW sinnvoll verwenden kann. Den Klingentänzer peil ich (bis jetz) nur deswegen an, weil man beim Versagen einer Attacke nur mit der halben Ansage bestraft wird ;).

    Auch wenn man KS/KW meist bei leichten Langwaffen (Speer, Inf, AHH...) findet kann zumindest der KS auch für einen Schildkämpfer interessant sein. Da diese Waffen sehr flexibel sind gibt es aber einige Wunschkandidaten die ihnen Konkurrenz machen, wie z.B. Gegenhalten, aber auch Binden (für defensive Kämpfer) - welche verstärkt wenigstens ebenso effektiv sein können.

    So schön auch die Zusatz AT beim KS oder die gesenkten Manöverstrafen beim Klingentänzer sind, so ist die höhere INI die eigentliche Stärke der SF. Hier stärkt sie nämlich den Kampfstil der leichten Langwaffen erheblich: Kern SF: Ausfall-Gegenhalten-Halbschwert.

    Weshalb gerade für Klingentänzer mit Doppel DK Waffen auch eine Verbesserung des Halbschwerts (Punkt besonderer Vorteil: keine Aktion Position für den Stellungswechsel) wenigstens auf einer Stufe mit mehr Aktionen (KS/KW) oder verbesserten Stilmanövern (Gegenhalten...) steht.

    Warum? Halbschwert ist auch schon ohne Waffenmeister neben Gegenhalten die wichtigste SF für solche Kämpfer. Mit einer entsprechenden Aufwertung schaltet man im Prinzip eine äußert flexible DK H/N/S Waffe frei, während sich der normale Halbschwertkämpfer mehr oder weniger auf eine vorteilhafte Führung (N/S, H/N je nach Gegner) zu Beginn des Kampfes festlegen muss (meist hat man keine Aktion für die "Position" zum späteren Wechsel über).

    Aber auch für Kurzwaffenkämpfer aller Art (alle Waffen die in H kämpfen: Kurzschwert, Dolche, Lindwurmschläger...) ist der INI Schub das wichtigste an der SF.

    KS und/oder KW auf einen einzelnen Feind halöte ich in Verbindung mit KT für zu mächtig.

    Das kommt natürlich sehr auf die Runde und die Stärke anderer Waffenmeister an. So übermäßig stark finde ich selbst 3 Aktionen gegen einen Einzelgegner nicht, da sie weder auf gute AT Werte gehen noch in irgendeiner Weise verstärkt werden können (keine Finte, keine Wucht...). Zudem ist man mit max. BE2 auch eher schwach gepanzert.

    Ein BHK2 der von seinem WM in beiden Händen profitiert, ein PW welcher ohne Erschwernis bindet oder ein Gegenhalter der seine Feinde nicht nur mit geringen Zuschlägen kontert, sondern sie zugleich auch noch Nieder wirft ist sicher nicht schwächer. Und die haben dafür ihren Punkt "besondere Manöver" noch nicht einmal benutzt...

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (1. September 2014 um 14:52)

  • Kann der Kämpfer nicht gelernt haben, den Schwung des Pferdes besser auszunutzen, sodass er vom Pferderücken aus 1-2 TP zusätzlich mehr macht?

    Doch das geht. Im aktuellen Arsenal sind die WfM nach den Regeln aus WdS gebaut und siehe da: Der Amazonensäbel macht mit diesem WfM 3TP mehr Schaden vom Pferderücken (anstelle von 2TP).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hey zusammen!
    Was wäre denn mit einem Besonderen Manöver für einen auf Ausweichen ausgelegten Helden:

    Wegducken:
    Gelingt ein um 4 Punkte erschwertes gezieltes Ausweichen gegen eine Schnitt- oder Stichwaffe (auch entsprechende natürliche Waffen), so kann der Ausweichende der Waffe so ausweichen, dass diese in einer geeigneten Umgebung (Tische, Baumstämme, Schiffsplanken,...) stecken bleiben und so dem Gegner seine nächste Parade verwehrt wird.

    Dürfte in den meisten Fällen in etwa den gleichen Effekt haben die defensive Version von Entwaffnen und dürfte auch insgesamt mit Distanzklassen eine ähnliche Erschwernis mit sich bringen, wäre aber eben nicht gegen alle Waffen möglich (allerdings gegen Zweihänder und so) und auch nicht in jeder Umgebung. Eine Vereinfachung wäre wohl zusätzlich erlaubtes Manöver in Kombination mit Ausweichen: Entwaffnen.
    Wie viel Punkte der Fähigkeit Waffenmeister würdet ihr für so eine Fähigkeit anrechnen?

    Edit:
    Ach ja, und sind Entwaffnen und Meisterliches Entwaffnen in Bezug auf Waffenmeister eigentlich 2 verschiedene Manöver, oder ist Meisterliches Entwaffnen quasi eine Erweiterung von Entwaffnen, so wie Ausweichen II und III?

    Einmal editiert, zuletzt von Faust (14. September 2014 um 00:51)

  • Ich bleibe dabei, das der Umgang mit der eigenen Waffe nichts damit zu tun hat, wie gut man sich wegducken kann und ob der Gegner deshalb unglücklich eine Wand trifft, dass die Waffen drin stecken bleibt.

    Entwaffnen und Meisterliches Entwaffnen sind zwei verschiedene SF, mit unterschiedlichen Voraussetzungen und jeweils eigenen Kosten, obendrein werden sie gegen unterschiedliche Waffen eingesetzt. Wen man sich also das eine für den Wfm freischaltet oder erleichtert, gilt das nicht für das andere.

  • Wie wäre ein Waffenmeister: Magierstab, der quasi Gandalf-Style kämpfen kann, also mit dem Stab in einer und einem Kurz-/Langschwert in der anderen? Für manche Manöver muss man eben die Schwerthand mit an den Stab legen, aber als Waffenmeister...Würde sowas evtl. gehen? (auch, wenn kaum ein Magier Waffenmeister werden dürfte^^ nur rein theoretisch)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?