Ein Blinder Held

  • Rastullah zum Gruße, Brüder und Schwestern!

    Im AH steht vor den Vor- und Nachteilen ein Text über selbst erstellte Vor- und Nachteile. Als extreme Beispiele sind hier genannt:
    Vorteil: Körperbeherrschung nach dem Pfad des betrunkenen Blabla.... 75 GP
    Nachteil: Blind, -40 GP

    So, nun habe ich mir überlegt, einen blinden Char tatsächlich zu spielen. Ich weiß, dass so jemand sicher schwer zu verkörpern ist, aber sicher ist es möglich. Dank der Sonderfertigkeit Blindkampf ist es sogar möglich, dass der Char mitkämpft. Und Sinnenschärfe 15 halte ich durchaus für realistisch.....

    Aber es ist halt doch etwas merkwürdig, und deshalb möchte ich euch mal nach eurer Meinung befragen.

    Caedes

    blah

  • Möglich ist es sicherlich, doch solltest du dir genau überlegen, warum er überhaupt blind ist, was er vor der "Abenteurerlaufbahn" gemacht hat, warum er als blinder überhaupt Abenteuer bestehen will und du solltest mMn sehr sehr viel Gewicht auf körperliche Talente und Vorteile legen, wie Besonderer Sinn: Tast, Gehör, Geruch; Balance und ähnliches.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich bezweifle irgendwie, dass Blindheit durch noch so gute andere Eigenschaften und Vorteile ausgeglichen werden kann, vom kämpfenden Blinden zumindest halte ich nicht viel, da Kampf vollkommen ohne Sicht noch den großen Nachteil hat, dass man auch die Umgebung nicht erkennt und Dinge wie Klippen, Abgründe und ähnliches kündigen sich selten freundlich vorher an. Solange man in einem sicheren Areal mit Blindkampf einen Gegner bekämpft, ohne ihn zu sehen, ist das in Ordnung, aber in freier Natur, die man nicht kennt, halte ichs für Humbug, offen gesagt. Ein blinder Charakter hat ein paar schöne Ansätze, wenn man ihn als den eher geruhsamen spielt, der evt. noch speziell von einem anderen Char begleitet wird, aber alleine und als Kämpfer...
    Zu den anderen Vorteilen: entweder er hat herausragenden Tastsinn/Gehör/Geruch/etc. oder Sinnenschärfe 15, wobei ich auf letzteres tippe, da ersteres meiner Meinung nach nicht erlernbar ist, sondern angeboren, auch nicht, wenn man sich ganz auf diese Sinne verlassen muss. Das ist viel mehr ein Grund, Sinnenschärfe zu steigern, wohingegen eine Begabung auf dieses Talent durchaus denkbar wäre.

  • Ich finde ein Blinder Held ist schwer zu spielen. Er ist sehr eingeschränkt in dem was er tut.
    Man könnte machen, dass er nur noch ein bisschen sieht, dann wäre er nicht so eingeschränkt.
    Du könntest den char auch inoffiziel machen und ihm irgendetwas geben, dass er für bestimmte Zeit sehen kann.

  • Blinde Helden halte ich für quasi unspielbar.

    Sewerin hat mal versuch einen blinden Bettler zu spielen.
    Als ich den Helden einbringen wollte war seine erste naturgemäße Aussage: Ich mustere die Ankommenden. :lol::lol:

    Blindheit ist für mich eine Eigenschaft die einfach zu stark eingrenzt und dadurch nur sehr einseitige Abenteuer möglich sind, denn Erforschen von Höhlen und dergleichen ist praktisch unmöglich.

  • 1. Blindkampf heist nicht, dass er mit geschlossenen Augen kämpfen kann, das wär auch blödsinn
    2. Wir ham einen Blinden, a la Daredevil

  • Blindkampf heißt, dass er mit geschlossenen Augen kämpfen kann - es ist halt nur um je 2 Punkte erschwert, zu attackieren und zu parieren.

  • hi caedes,
    bitte schau doch mal
    [url=http://www.rollenspiel-community.de/orkenspalter/p…ind,and,bettler]http://www.rollenspiel-community.de/orkens...ind,and,bettler[/url]
    da nach.
    Dort haben wir vor einiger Zeit , genau dieses Thema diskutiert .
    Was nicht heißen soll , dass man es nicht noch mal machen sollte.
    Schade dass der " Faden " im Archiv liegt.
    Kann man den nicht wieder mal rausholen ?

    Aus dieser Zeit zitiere ich mal Sewerin , der damals auf die Idee kam einen Blinden zu spielen.
    Wenn er es liest , kann er sich ja mal melden.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nick-Nack
    Stimmt. Allerdings ist es in schwierigem Gelände, das man noch dazu nicht sieht einfach mal nicht möglich. Wenn ein "normaler" Held sieht, das sein Gegner ihn mit wuchtigen Attacken rückwärts in einen Abgrund drängen möchte, wird er versuchen, stehenzubleiben. Ein Blinder hingegen denkt eher "naja, weich ich mal zurück, bei den Attacken, die der macht, ist er bald aus der Puste und dann bin ich dran". Analog zu Wäldern mit umgestürzten Baumstämmen und selbst Gebäuden, da es sehr schlecht kommt, unvermutet gegen eine Wand zu stoßen.

    @Chakotay Punkt 2.
    Ich verkneif mir hierzu mal jeglichen Kommentar, auch wenns schwer ist.

  • Ein blinder Held ist eine große rollenspielerische Herausforderung, an der wohl sehr viele Spieler scheitern würden.
    Un außerdem halte ich Sinnesschärfe 15 als etwas hoch! Bedenkt, dass Sinnesschärfe in die Spalte D gehört und auch nicht allzu billig beim Steigern ist...
    Ich finde ein TaW von 10 ist schon hoch, auch bei DSA 4...

    So, für mehr fehlt mir momentan die Zeit, aber ich werde mich die nächsten Tage evtl nochmal ausführlich dazu äußern ;)

  • Cifer: Dazu sage ich nur: Bisher hat noch kein Held bei uns beim Kämpfen nach hinten geschaut - sie kannten die Umgebung wenn, dann schon vor dem Kampf. Und wenn der Blinde das auch tut, ist er im Vorteil, denn das Gehör, das er verwendet, zeigt nicht nur nach vorne, sondern nimmt Geräusche aus allen Richtungen war.
    Als Meister würde ich dann auch mal ein Auge zudrücken und unten in der Schlucht einen Bach entlanglaufen lassen, oder in die Wand einen Kamin einbauen.

  • Witzig wäre es, wenn der blinde z.b. ein Hellsichtmagier wäre... dem traut man es am wenigsten zu...
    Ausserdem könnte ein blinder Charakter in manchen Situationen das Gleichgewicht deutlich zu seinen Gunsten verschieben: mit dem Zauber "Dunkelheit" oder "Zappenduster" (wobei letzterer ein sehr seltener Schelmenzauber ist...) :lol:

    sonstige nette zauber für blinde charaktere: adlerauge, blick durch fremde augen, gefunden

    nett ist aber auch, das der char gegen "horriphobus", "visibili" etc immun ist :)

  • Na huch .. wo kommt der ange post von mir den her *gg*

    Naja mal davon abgesehen das ich ja schon viel dazu gesagt hab in meinem " endbericht " steht auch noch in dem alten Thread selbst noch viel zu blinden chars ..
    Aber was ich sagen muss .. wenn ein Blinder char a la Dare devil gespielt wird .. kann ich auch gleich einen spielen der sehen kann und dafür trübe augen hat als stigma :) ...
    und zum zurückweichen und ausweichen .. naja wenn ich schon wiet zurückweiche dann meist nach hinten .. der ort von dem ich meistens in den angriff gegangen bin .. trotzdem passiert es einem blinden sicher schneller in einen abgrund zu stürzen als einem der sehen kann :)
    Mfg Sewerin

  • @Mechtbert
    Naja, die Zauber können ihm nur teilweise helfen. Adlerauge kann nichts verbessern, was nicht schon da ist. Blick durch Fremde Augen gibt ne +5Erschwernis für einen Sinn, der noch nicht vorhanden ist und wird auch sehr ungewohnt sein. Gegen Horriphobus immun wird der Charakter ebensowenig, da dieser auf der Furcht selbst beruht, nicht auf der Sicht. Und ein schrecklicher Gegner, von dem man weiß, dass er präsent ist, ohne ihn sehen zu können erzeugt weit mehr Furcht, als ein gewöhnlicher, zumal er in der Furchtvision eines Blinden nahezu lautlos sein könnte.

  • Es geht ja auch nicht darum den Charakter einem normalen Held ebenbürtig zu machen, sondern ihn spielbar zu machen. Und glaube mir, Blinde freuen sich oft nen Keks, wenn sie heutzutage durch irgentein technisches Gerät (Retinaimplantat oder ähnliches) wieder visuelle Sinneseindrücke bekommen. Da ist der +5 Aufschlag gar nix gegen.

  • @Mechtbert_Gnitzinger

    Also die Idee "Blick durch Fremde Augen" find ich nicht schlecht, obwohl ich der Meinung bin, auch wenn ich sonst fast alles spielen lasse, dass ein Blinder Held einfach zu schwer zu spielen ist.
    Die Helden können sich nicht immer um den armen alten blinden Kerl kümmern.
    Gerade in einem Kampf ist das nicht mehr lustig und auch der Meister kann dem Helden nicht immer aus der misslichen Lage rausholen.
    Es wär wohl ein bisschen komisch wenn ein Char 3x von ner Klippe stürzt und dann immer in nen Fluss oder in ein Gebüsch. Wenn so ein Held gespielt werden will dann braucht er auf jeden Fall den Vorteil Glück oder vom Schicksal begünstigt sonst ist das einfach zu schwer den Char zu spielen.
    Ich würde so einen Char zulassen aber dann muss der Spieler schon sehr erfahren sein.

    No one likes us - We don`t care!

  • Es ging beim Fluss nicht darum, dass der Held weich fällt, sondern von unten Geräusche hört und deswegen versucht, nicht runterzufallen.

  • Nick-Nack

    Ich hatte das wohl falsch verstanden. Aber das Problem ist doch du kannst nicht jedes mal sagen das ist ein Fluss und der Held kann sich so ungefähr orientieren.
    In solche Situationen meine ich sollte der Held mal die Auswirkungen von dem Nachteil Blind erleben und kann dann mal nicht kämpfen, weil seine Helden ihm zuvor gesagt haben das da eine Klippe ist und es zu gefährlich ist.

    No one likes us - We don`t care!

  • Zitat

    1. Blindkampf heist nicht, dass er mit geschlossenen Augen kämpfen kann, das wär auch blödsinn


    lol ... was dann sonst ! (aber das nur so am rande)

    @Topic

    mein vorschlag : gruppenmitglieder u meister fragen wenn die das ok finden : machen und sehen wies geht ...

    ob dir das taugt findest du sowieso nur beim spielen raus .

  • Ein blinder Char würde halt mal nicht kämpfen, Yuch. Wäre doch auch interessant. Und als Blinder wird er von den wenigsten als Gefahr wahrgenommen und deshalb auch nciht angegriffen. Für Stadtabenteuer eignet sich ein Blinder also schon. Nur wenn man unbedingt viel reisen will, dann wirds natürlich schwer.