Späte Weihe

  • Ich habe mir G&D gekauft und auch den Teil zu den Späten Weihen gelesen, aber ich habe das mit den Vorraussetzungen nicht verstaden.
    Nur das er die gleichen Eigenschaftsvorraussetzungen braucht wie ein "Frühstarter", aber was ist mit den Talenten, denn das steht nur bei den Laienorden aber nicht bei "vernünftigen" GEweihten mit Liturgien.


    PS: Und was zum Teufel bedeuten dies Kästchen mit Mirakel + und Mirakel- und dann eine Liste von Talenten, dazu habe ich auch nirgendwo eine Erklärung gefunden

  • Also, welche Vorraussetzungen du für eine einfache normale Weihe brauchst weiß ich nicht. Vielleicht gar keine... Könnte ja sein. Du musst dich einfach nur "berufen" fühlen...
    Mirakel + bedeutet, dass das Eigenschaften und Talente sind, die für die Kirche besonders wichtig sin. (Z.B. beim Rondrageweihten KK oder Kampftalente).
    Mirakel - sind die Sachen, die für die Kirche nicht so passend sind (z.B. bei Tsa Kampftalente).
    Ich bin mir jetzt nicht genau sicher um wie vile Punkte die Mirakelprobe erschwert oder erleichtert im Bezug hierrauf ist. Es wirkt sich aber auf jeden Fall irgendwie aus...

  • Schau nochmal bei jedem Geweihten(Im band Aventurische Götterdiener, so hieß das Glaub ich, jedenfalls das mit den Proffesionen.)
    da stehen etwas bei jedem Geweihtem, etwas nach den Werten, noch die Vorraussetzungen zur Spätweihe.

  • Zitat

    Nur das er die gleichen Eigenschaftsvorraussetzungen braucht wie ein "Frühstarter", aber was ist mit den Talenten, denn das steht nur bei den Laienorden aber nicht bei "vernünftigen" GEweihten mit Liturgien.

    Für die Spätweihe braucht man als eingangsvorraussetzung CH 11+, die restlichen Atribute wie in Profession angegeben, und die Talentwerte mindestens in höhe des Bonus den die Profession bringt (z.B. Rondra-Geweihter Anderthalbhänder 6 muss vorhanden sein)

    Zitat

    Und was zum Teufel bedeuten dies Kästchen mit Mirakel + und Mirakel- und dann eine Liste von Talenten, dazu habe ich auch nirgendwo eine Erklärung gefunden

    man macht eine "Mirakelprobe" mit der Gabe Liturgiekenntniss um ein Talent um Lkp*+10 (glaub ich) zu erhöhen
    Mirakel+ sind Talente die dem Gott gefällig sind (keine Modifikatoren); Mirakel- Talente die dem Gott zuwieder sind (modifikatior +12); Talente die nicht dabei stehen haben einen Modifikator von +6

    Zitat

    musst schon ein paar Aufträge für die Kirche gemacht haben.

    nicht ganz richtig, man kann sein Leben nix mit der Kirche zu tun gehabt haben aber immer nach ihren Massgaben gelebt haben und trotzdem Geweihter werden. (Wie sollten sonst Kinder von 12 Jahren TSA-Novizen werden, sie haben an sich noch nix für die Kirche getan). Ob man die Weihe erhält ist immer noch Meisterentscheid, wenn der Meister der Meinung ist das z.B. Kor dem Ehrenhaften Krieger keine Karmaenergie geben will dann isses halt so.

  • Bei manchen Kirchen muss ja offiziel eine Expurgo, also ein Austritt aus Magiergilden erfolgen, wann man sich als Magier später Weihen lässt. Weiss zufällig jemand wie das Bei Aves und der G³ aussieht? Habe nichts genaus gefunden, aber vieleicht hab ich die Stelle ja nur übersehen?

  • Abgesehen davon, dass ich nicht vorhabe mir einen Magier zu generieren, um ihn später entmagiefizieren zu lassen (Vorteil Vollzauberer und die entsprechenden SFs sind mir dafür zu teuer), darf/kann ich dann keine ASPs regenerieren und mit Blutmagie zaubern :iek:NEIN DANKE

    Ismet_ben_Jakuban:
    "Mirakelprobe" mit der Gabe Liturgiekenntniss um ein Talent um Lkp*+10 (glaub ich) ... klingt doch etwas heftig, da übrigbehaltene Punkte aus der Liturgiekenntnisprobe und noch erschwert um 10 -> da kann kaum was überbleiben. Da es sich ja nur um kurzfristige Talentwertsteigerungen handelt, müssten eigentlich auch LkP* verwendet werden dürfen, um ein göttliches Wirken (auch nur das Kleinste) bemerken zu können - sprich der Geweihte ist inspiriert oder motiviert und sein jetziger TaW sollte sich da schon etwas abheben und schaffen muss er die Proben ja auch noch (LK zu steigern ist teuer).

    Ansonnsten stimmen die zu den anderen genannten Punkten Aussagen und sind doch bitte auch logisch

    lg Ikarus

  • Zitat

    darf/kann ich dann keine ASPs regenerieren und mit Blutmagie zaubern

    Das hagt von der Kirche ab, z.B. die Praois und Rondra Kirche brennt die Magie aus, ein Hesindegeweihter-Magier kann aber Magie regenerieren (nur beispiele)

  • Ikarus

    Ich glaub, du hast da was in dem Kommentar von Tura falsch verstanden: Man macht eine Mirakelprobe, die um 0, 6 oder 12 Punkte erschwert ist, um dann eine Talentprobe um (bei erster Probe übrigbehaltene Punkte+10) erleichtert ausführen zu können. Das heißt, du steigerst nen TAW um 11 oder mehr Punkte (wenn die Probe gelingt). Das sollte IMO genug göttliches Eingreifen sein.

    Ach ja, und zu dem Magier:
    1. Astralpunkte regeneriert man nach 4. Ed immer noch
    2. Kein Magier wird unter normalen Umständen sich weihen lassen, wenn er dafür seine Magie aufgeben muss. Aber ist es nicht einfach stimmungsvoll, wenn der 15stufige Magus Amt und Titel aufgibt, weil [hier Gott eintragen] sein Leben gerettet hat und er ihm dafür danken will? Ja, wenn man nur auf die eigenen Punkte achtgibt, macht es keinen Sinn, aber wie steht es mit dem Charakter? Ich persönlich bevorzuge es jedenfalls, einen interessanten Helden zu spielen, der in seinem Leben einige Irrungen und Wirrungen hat, die sich nicht aus "es hat mir einen Vorteil gebracht" erklären lassen, wenn es nicht gerade der kalte Schwarzmagus ist, der sowieso meist keine Aussicht auf einen Geweihtenposten hat.

  • steht das echt so in den Regeln, dass die, bei der Mirakelprobe +0,+6,+... übrigbehaltenen Punkte zu 10 addiert werden und mit diesem Wert eine Talentprobe erleichtern/steigern (entsprechend ... können überbehalten werden oder halt nicht).
    Das ist dann allerdings nicht schwach und sorgt sicher für Aufmerksamkeit.

    Was dann allerdings geweihte Magier anbelangt, so frage ich mich, ob ein hesindegeweihter M. wenn er noch ASPs regenerieren kann auch noch zaubern darf, denn irgendwo steht, dass er sie noch verbrauchen darf (wann er es halt für richtig erachtet) ausser bei praiosgeweihten mit ihrer Expurgica (alles weg).
    Und Karmaenergie haben die dann vielleicht auch noch? :iek:
    Ich dachte das gibts nur bei den Hochschamanen mit dem parallelen Einsatz von AE und KE.

  • obwohl ich es unfair finde, dass magier bei ner praiosweihe auch 2000AP zahlen müssen obwohl sie da doch ihre asps verlieren :confused2:

  • Wenn sie vorher ordentlich Staub schlucken, geht der Vorteil schon früh genug weg.

    Ansonsten rollenspielerisch begründet: durch wieviel mehr Papierkram und Vorurteile der Mitgeweihten wird sich wohl ein solcher Exmagier durchschlagen müssen? Für eine Akademie, die nicht der eigenen Gilde entspricht, zahlt man mehr AP aus genau diesen Gründen

  • Zitat

    obwohl ich es unfair finde, dass magier bei ner praiosweihe auch 2000AP zahlen müssen obwohl sie da doch ihre asps verlieren


    ICh als Meister würde halt bei einer Praois, Kor, Rondra oder Igerimm Weihe auf die 2000AP Regel für Magiebegabte verzichten und ihnen das genze für 1000 geben da die Magie eh ausgebrannt wird

  • Ein magier der praiosgeweiht wird muss erst erfunden werden, das wäre ja unpassend, da die praioskirche magie verabscheut

  • na ja, aber durch ein eventuell außerordentlich prägnedes Erlebnis - wäre schon denkbar, aber sicher zu selten

  • Zitat

    Ein magier der praiosgeweiht wird muss erst erfunden werden, das wäre ja unpassend, da die praioskirche magie verabscheut

    Kommt alles aus der Charakterentwicklung, wenn er nunmal eine Göttliche Eingebung hat und sic alle AsP Ausbrennen lassen will um Priester tzu werden... warum nicht?

  • Bei einem Elenviner Magier könnte ich es mir sogar verdammt gut vorstellen, dass er einmal Praiosgeweiht wird, denn die zeigen ja, dass man den Glauben an den gerechten Sonnengott und Magie vereinbaren kann. Praios kann es nicht mehr rückgängig machen, dass Magie verfügbar für alle ist, aber er kann dafür sorgen, dass sie gerecht angewand wird. So könnte man argumentieren...