Spontane Manöver

  • in SuH steht, dass man spontane manöver im kampf wie zB teppich wegziehen etc nicht mit regeln belegen kann und so weiter; wär ja auch schwachsinn, da jeder glaub ich in der lage ist und drauf kommen könnte sowas zu machen.
    einige seiten weiter, wird die SF "schmutzige tricks" beschrieben, und es ist eigentlich genau das gleiche mit teppichwegzehen (sogar das gleiche Beispiel wie oben) und so weiter beschriebn.
    1. die beiden sachen wiedersprechen sich, da das eine besagt man kanns einfach so machen, das andere eben net
    2. ist es nicht ein bischen bescheuert wenn man fürs sand schmeißen und an kronleuchter hängen eine SF gibt?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Da kann ich nur zustimmen, aber das ist ein allgemeines DSA4 Problem, das es für jeden Sch*** ein Talent oder eine SF gibt. Muss man durch oder ignorieren. ;)

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Mich würde das an deiner Stelle nicht belasten, selbst wenn ein Held einen Krug in einer Kneipenschlägerei als Nahkampfwaffe genutzt, erfind ich Regeln.
    Aber demletzt hab ich entdeckt, es gibt schon Regeln für sowas, und zwar im Aventurischen Arsenal im Kapitel "Aus der Not geborene Waffen".
    *heul*

    blah

  • Zitat

    Mich würde das an deiner Stelle nicht belasten, selbst wenn ein Held einen Krug in einer Kneipenschlägerei als Nahkampfwaffe genutzt, erfind ich Regeln.
    Aber demletzt hab ich entdeckt, es gibt schon Regeln für sowas, und zwar im Aventurischen Arsenal im Kapitel "Aus der Not geborene Waffen".
    *heul*


    ich meinte ja gar net die flaschen etc, sondern eher die fiesen tricks mit denen man nen kampf erleichtern kann, vorrausgesetzt man nimmts net so ganz eng mit rondra ;)

    @die anderen beiden die geschrieben haben, besonders darabrob:

    es geht darum, was von beiden jetzt gilt, oder darf ich mir das aussuchen (bzw mein meister)?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Da die Regeln bei DSA4 ja eh als BAukastenprinzip ausgelegt sind, kann man sich immer entscheiden, welche Regel man nimmt. Also kann sich euer Meister entscheiden, ob er solche Tricks mit Raufen und zuschlägen abhandelt, oder die SF voraussetzt.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • ob ich im Kampf auf die idee komme dem gegner den tepich unterm boden wegzuziehen .. ob ich weiß das ichs schaffen kann .. oder das das aussichtlos ist ( ui der drache steht auf einem tepich :lol: ) .. und ob er die übersicht hat so ein manöver ( also so eine aktion ) durchzuführen .. das sind alles sachen die ein held berücksichtigen muss .. deshalb kann ich schon nachvollziehen das es dafür eine sf gibt . jemand der die hat kommt halt schneller auf die idee soetwas anzuwenden , hat genug überblick um auf die idee zu kommen , und kann abschäzten ob er es schafft .. ich würde entweder solche manöver nur mit sf zulassen oder aber mit sf bessere wirkung oder höhere chance auf einen erfolg.

  • MAn achtet halt mehr auf die Möglichkeiten solche Dinge zu nutzen.


    Es gibt auch 3 Manöver mit denen man Gegner auf den Boden werfen kann (Fußfeger, Umreißen und Niederwerfen).

    Das ist aber eine Schwäche im System, außerdem musste du ja nicht mit den Regeln spielen. Wir benutzen auch längst nicht alle Optionalen Regeln.

  • @Mhukka das erste hab ich auch gesagt :) ...
    ..das zweite ist ziemlich egal .. es geht um spontane manöver und nicht den Gegner zu Boden zu bringen .. da gibts auch anoch ganz andere Möglichkeiten :)

    Das letzte stimmt schon .. man muss nicht mit allen optionalregaln spielen .. aber mir geht mal ein sache auf die Nerven .. es gibt sehr wenige Regeln die man braucht und sehr sehr viele optionalregeln .. warum beschwert ihr euch immer über viel zu viele regeln .. einfach die optionalregeln weglassen und man hat sehr wenig regeln ( und das wollen die meisten nicht weil es dann unausgeglichen wird .. naja )

  • Hoi!
    Man könnte das ganze auch so regeln, und ich denke so isses auch gedacht, daß solche Aktionen erstmal prinzipiell jeder durchführen kann. Wenn man allerdings noch diese Sonderfertigkeit besitzt bekommt man entweder Erleichterungen auf die Probe, oder die Zuschläge sind nicht so hoch (was ja letzendlich aufs Gleiche hinausläuft), wie bei jemandem ohne die SF. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das man sämtliche Nahkampfmanöver auch ausführen kann ohne dieser gelernt zu haben, nur kommt man eben erst in den Genuss der Vorteile wenn man eben die AP bezahlt und die Stunden abgearbeitet hat die zum Lernen notwendig sind...

    mfg zelda

  • Jepp, wie bei zb der Finte (gruß an Zwergenbrot der mir das erklärt hat ;) ). Die kann man auch ohne die SF machen, ist aber um die doppelte Ansage erschwert.

  • Also mir gehen die ganzen Talente und SFs mittlerweile auch schon gewaltig auf den Nerv.
    In FHI stand aber zu diesen ganzen Tricks ein bisschen drin. Die konnte jeder ausführen, ohne eine SF zu erlernen. Was das für eine Probe nach sich zog war unterschiedlich. Um den Teppich wegzuziehen z.B. KK, am Kronleuchter schwingen Körperbeherrschung und und und...

  • @Fnut: Bei der Finte ist das dann aber eine Hausregel - habe ich mal ins Forum gepostet und festgestellt, dass viele die verwenden - bei waffenlosenManövern wie Schmutzige Tricks aber offiziell.

  • Zitat

    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das man sämtliche Nahkampfmanöver auch ausführen kann ohne dieser gelernt zu haben, nur kommt man eben erst in den Genuss der Vorteile wenn man eben die AP bezahlt und die Stunden abgearbeitet hat die zum Lernen notwendig sind...

    So ähnlich. Wenn man im waffenlosen Nahkampf attackiert, verwendet man für sämtliche "generischen" Attacken einfach die Standardregeln, also 1W6+KKzuschlag ohne Ansagen, während man trotzdem beißt, kratzt und tritt (was einem gerade am gelegensten kommt, im Gegensatz zu den geplanten Manövern), bloß nicht so effektiv wie die Sonderfertigkeiten und deswegen ohne besondere Regeln.