Neue Waffenmodifikationen In Aa?

  • Zwölfe zum Gruß!!!

    Ich habe eine Frage bezüglich des Aventurischen Arsenals. Leider hab ich ich es noch nicht und auch nicht die Gelegenheit es zu kaufen, also wende ich mich hoffnungsvoll an euch ;)
    Ich habe gehört manche WM der Waffen sollen sich verändern und unlogische Werte wie Degen Wm 0/-1 und Florret +1/-1 sollen abgeschafft werden. Wie seht ihr das? Was wisst ihr darüber?
    Ich finde man sollte die WM der Kettenwaffen vorsichtig reduzieren:

    Morgenstern -1/-1 Ogerschelle -1/-2 udn Ochsenherde -2/-2

    Was denkt ihr darüber?

  • Mit ner Ochsenherde kann man nich so gut parieren wie mit nem Butterbrotpapier....ich denke eher anders:
    Morgenstern : -2/-3
    Ogerschelle : -2/-4
    Ochsenherde: -3/-5

    Ich bin halt gnadenlos.....

    blah

  • parieren kann man nicht gut, aber ordentlich reinhauen - warum die AT-Abzüge? Warum hat man die Waffe dann überhaupt benutzt, wenn sie schlechter als ein Biertisch zu führen ist?

    Hat jetzt wer das AA und kann was zu den WMs sagen?

  • caeDes

    Nun, eine Ochsenherde/Ogerschelle hat natürlich den großen Nachteil der Trägheit, andererseits aber kann man es schaffen, Kugel, Kette oder Stab gegen die gegnerische Waffe zu lenken. Also IMO etwas bessere Modis.

  • Was soll an dem Degen-Florett-Beispiel denn unrealistisch sein?
    Und man benutzt Kettenwaffen, weil sie mehr Schaden machen und kaum zu parieren sind.

  • Konstruktiv:
    Degen: 0/-1, Florett: +1/-1
    Morgenstern: -1/-2, Ogerschelle: -1/-3,
    Ochsenherde: -2/-4

    So das sind die Werte aus dem AA.

    Meine Meinung dazu: Ich finde die WMs gut Degen macht INI+2 und Florett INI +3 das sollte man nun auch net ganz vergessen, für mich machen die Mods durchaus Sinn, auch für Kettenwaffen! Trägheit eben, da muss ich beipflichten!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Ich finde es 1. blödsinnig, dass das Florett mehr Schaden macht als ein Kurzschwert und genauso viel wie ein Degen, weil ein Florett nur ein labbriges Metallstäbchen mit Spitze ist. Ich würde den Schaden auf 1W+2 senken. Ansonsten haben die Kettenwaffen natürlich den imensen Vorteil, dass sie grundsätzlich eine PA-Erschwerniss von +2 für den Gegner mitbringen und sie zusammen mit einem Schild geführt werden können, aber ich würde die Abzüge von der AT wegnehmen, denn die vielen Kugeln machen es doch erst recht einfach zu treffen. Ausserdem klauen die WMs der Kettenwaffen schon viel an Punkten - was heisst man kann die Waffe erst ab einem Wert von 6+ vernünftig führen ... Morgenstern WM 0/-2 Ogerschelle WM 0/-3 Ochsenherde WM 0/-4

  • Also so weit ich weiß, ich kann mich auch irren, ist in Aventurein das Florett keien dünnes Metallstängchen! Und das man aufgrund des Spielgleichgewichtes manchmal wohl auch ein Auge zudrücken muss finde ich vollkommen okay, das darf man ja bei allem Realismus nicht vergessen, dazu hat das Florett ja auch den Nachteil keine Zweihänder (usw.) parieren zu können.
    Und wegen den Kugeln: Um effektiv zu treffen sollte man schon einige Kugeln ins Ziel bringen, oder nicht?

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Ähm... dieses "Metallstäbchen" hat eine bessere Spitze als ein Degen, und mit der Klinge des Degens wirklichen "Schaden" zu machen...
    Außerdem ist es mit den Kugeln keineswegs leichter zu treffen, da sich die Kugel fast unabhängig von der Stange bewegen kann. Wenn man also mit der Stange zuschlägt, heißt dies nicht zwingend, dass auch die Kugeln treffen, dank Trägheit dauert es auch länger, bis man triff. Falls man trifft.

  • Zitat

    WM 0/-2 Ogerschelle WM 0/-3 Ochsenherde WM 0/-4


    :rolleyes: du willst mir doch nicht sagen wollen das man mit einer 3kuglen genausogt angreifen kann wie mit einem schwert ???:rolleyes:

  • Also imho sollten die Kettenwaffen wirklich ihren AT Abzug behalten. Die rein physikalischen Gründe wurden ja schon genannt. Ausserdem denke ich, das sie sehr schwer zu handhaben sind, wer sowas ähnliches mal ausprobiert hat, wir wissen was ich meine.

    Zu den Stichwaffen:

    Ich sehe ein, das die besser geworden sind. Man gedenke, wenn ein Stich trifft, dringt er sehr leicht in den Körper ein, und gleitet dadurch. Durch seine ergonomische Form muss er sehr wenig wiederstand überwinden. Und wenn man getroffen wird, am Torso z.B. tut das bestimmt weh. Wenn ich mir so eine penetrierter Magen, Leber, Niere vorstelle, und das durch einen halbwegs guten Treffer... da kaum wiederstand wenn Rüstung (Kette mit großen Gliedern RS0 ;)) durchstoßen ist.

    Of course she's gay!

  • Wenn man trifft mit einer Kettenwaffe wie Ogerschelle oder Ochsenherde, kann man sicherlich verheerenden Schaden anrichten, auch mögen sie schwer zu parieren sein - aber das ist dann quasi Sache der "angreifenden Waffe" - , aber sie erst mal so zu schwingen und auszuholen, daß sie tatsächlich das Ziel trifft und nicht etwas anderes, das erklärt in meinen Augen durchaus einen AT-Abzug.

    Und ein Florett mag zwar auf den ersten Blick nicht viel hermachen, aber es ist eine flinke Waffe, die schneller zugestoßen hat als man glauben mag.

  • :rolleyes: Hi, sagt mal, ist euch auch aufgefallen, daß der Ringmantel auf der Abbildung auch den Kopf schützt, aber
    in der entsprechenden Tabelle Kopf=o RS steht?
    Weiterhin soll auch die Krötenhaut an den Armen schützen und ist nach der Abblidung sowie der Beschreibung
    nur ne Weste! Genaus wie die Iryanrüstung die Arme nach Werten die Arme nicht schützt, aber auf der Abblildung
    die ganzen Arme bedeckt!

    Wie soll man sich das erklären?
    Wird wohl ein Fall für das errat, oder? :)

  • Wisst ihr was, ich denke, wenn man bei DSA4 dauernd die WaMods untereinander vergleicht, kommt man nie auf einen grünen Zweig. Das ist besonders so bei den Größeren Waffen. Habt ihr schonmal bei Speeren, Infanteriewaffen und Zweihand-Hiebwaffen die WaMods verglichen. Das stößt man auf ne Menge Unstimmigkeiten....

    blah

  • @ Korobar:

    Ja, solche Sachen sind mir auch schon aufgefallen, doch da gibt es eine gute Möglichkeit:

    Bei der leichten Platte werden auf dem Bild auch die Arme mitgeschützt, in den Werten aber nicht!

    Da machste einfach folgendes:

    Du nimmst die Werte eines passenden Rüstungsteiles und addierst die dazu - Leichte Platte mit Plattenschultern - und voila!


    So sollte man es auch mit den anderen Rüstungen machen, da die Werte ja so sind, dass man sie fast nach Belieben miteinnander kombinieren kann (natürlich logisch versteht sich! Also keine Tuchrüstung mit Kettenarmen - und selbst das könnte vielleicht noch gehen, sieht aber scheisse aus!)

  • B) Stimmt, so habe ich das bei uns in der Heldentruppe auch gemacht. Bin mal gespammt, ob es dazu ein errata gibt
    und ob dieses darin auch mal beachtet wird.
    Da bin ich mal gespannt. :lol: