Klishes über Rollenspieler

  • Richtige Vorurteile mußte ich mir zum Glück bisher nicht anhören. Ich finde es gibt jedoch nichts schrecklicheres als \"Erwachsene\", die meinen das man ab einem gewissen Alter nicht mehr spielt. Ohne Fantasie und Spieltrieb wäre das Leben langweilig.

    SAB
    Ich würde deinen Spruch eher umdrehen, wer nicht spielt, egal was, ist alt. Wir sind erwachsen! :wink:

  • :/ DSA ist ein Klischee von daher erübrigt sich doch alles irgendwie.
    Stubenhocker trifft es schon irgendwie(zum. auf einige von uns),aber ist das schlimm?
    Irgendjemand hat mal zu mir gesagt:Du was ihr macht ist doch totale Realitätsflucht.Dazu hab ich nur gesagt:Du liest doch Bücher,guckst Fernsehen,spielst Computer und dem Alkohol bist du auch nicht abgeneigt.Das ist zumindest genauso Realitätsflucht.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Naja, Klischees...

    Meine beiden Echsen heißen K\'Kessu und Zzirrif, aber das muss ja nichts heißen.
    Wenn man sich aber mal andere DSA-Runden anschaut, stößt man auf Gorfangs, Pyrdacors, Famelors u.ä unter den Haustieren.

    Aber mal ehrlich:Wen stört sowas?

    Übrigens, nur mal zur Erinnerung, J.R.R Tolkiens Antwort auf die Frage \"Ist Rollenspiel nicht Flucht aus der Wirklichkeit?\":
    \"Es ist eine Flucht, aber wer fürchtet sie denn, außer den Gefängniswärtern?\"

  • Also unsere Gruppe ist ganz und gar nicht Stubenhockerlich(?) eher hyperaktiv,was sichm meistens auch aufs spielen auswirkt.Aber wir versuchen uns zu beherrschen.Bei mir in der Klasse spielen 2 DSA und 2 ham mal gespielt.In meiner Stufe gibts ca. 10 DSA Spieler und kennen tu ich ca.30 ALso ne minderheit sind wir nicht und sobald man nichtmehr in der minderheit ist nennt man(die nicht DSA Spieler) auch niemand mehr Freaks!!!

    bye Hosh

  • @ Hosh-Pak

    Genau! Nieder mit den Nicht-Freaks!!! :wink:

    Ne, jetzt mal im Ernst. Das hat doch nicht viel mit Rollenspiel zu tun. Die Überzahl macht sich doch immer über die Minderheit lustig, um \"cool\" zu sein. Ist das nicht so?

    Stellt euch mal vor, dass 99% der Menschheit Rollenspiele spielen würden. Wären die dann alle \"Freaks\"? (Nein! Ich bezeichne weder euch noch mich als Freaks! Ich zitiere nur! :!::!::!: )

    Oder wären diejenigen, die nicht spielen Freaks? :roll:

  • Obwohl es eigentlich nichts schlimmes ist ein Freak zu sein, jeder den ich kenne, ist in irgent einer beziehung ein Freak, und wenn es nur ist, das er in der Schach AG mitmacht. Aber leute, die keine Freaks sind, kenn ich nicht, und ich glaube diese armen Menschen sind schrecklich langweilig.
    Deshalb sollen mich die leude ruhig Freak nenne, ich nehm das dann als kompliment, das ich wenigstens nicht langweilig bin!
    Freaks rule the World!

  • ja, schon klar! Jeder ist ist doch ein Freak, weil er anders als andere ist :wink:

    Aber ich meinte die \"negative\" Bedeutung von Freak.... (du weisst doch bestimmt, was ich meine :wink: )

  • DEN ZWÖFEN ZUM GRUßE

    Erstens:

    SEID STOLZ AUF EUCH IHR BRÜDER DES WAHREN GLAUBENS! GEBT NICHT NACH! MACHT EUCH STARK! GEHT EURE WEGE, EGAL WAS ANDERE SAGEN!!!

    Zweitens:

    Ich kenne diese Gerüchte allzugut....(die folgende Worte wurden mir oder meinen freunden gesagt) Wir sind alle hoch gewaltanfällig, lieben den faschismus, beten satan an, sind computer-freaks, ach ja....all solche sachen---das geht mir am Aaa.... podex vorbei...ich lache darüber....solche menschen ZEUGEN NICHT VON EINER GUTEN MENSCHENKENTNIS, HABEN MINDERWERTIGKEITSKOMPLEXE, SIND NICHT OFFEN FÜR DIE WELT, LEBEN IN IHRER NAIVEN SCHEINWELT...

    also Brüder....NICHT WIR SIND NICHT NORMAL...leute mit solchen Symptomen sind es!...

    Möget euch Aves den weiten Weg zeigen![/b]

  • Also ich habs ziemlich gut. Meine Verwandten, Freunde und Familie sind sehr tolerant. Deshalb gibt das von daher auch keinen Stress. Das Problem ist halt wirklich nur, dass die meisten \"Außenstehenden\" sich Rollenspiel einfach nicht vorstellen können. Aber es gibt schon einige Vorurteile, die mir immer öfter zu Ohren kommen.
    1. Rollenspieler sind arrogant, weil sie sich immer (zu Recht :twisted: ) als intelligenter, als andere Menschen einstufen.
    2. Rollenspieler hören Punk-Rock.
    3.Rollenspieler sind alle vom politischem Aspekt links einzuordnen.
    4. Rollenspieler sind häufig \"Stubenhocker\".....
    5. weil sie FAUL sind (fragt jetzt bitte nicht warum, aber das habe ich schon des öfteren gehört)

    Aber wenn ich mir das mal genau angucke, passt das irgendwie alles auf mich...

  • @ Sulvedor
    Natürlich kann man nicht alle Leute über einen Kamm scheren, aber die \"Vorurteile\", die Du genannt hast, treffen mM nicht nur auf Dich, sondern auf eine Menge Rollenspieler zu.

    1. Eine gewisse Intelligenz ist IMHO Voraussetzung für ein Spiel, das sich fast ausschließlich im Kopf abspielt.
    2. Wenn Du Punk-Rock als den Senioren-Sammelbegriff siehst für alles, was härter ist als das Charts-Gedudel, fallen auch viele darunter.
    3. Wer im Spiel oft mit Rassismus und Unterdrückung zu tun hat, ist wahrscheinlich im RL toleranter.
    4. 3/4 des Jahres kann man Rollenspiele einfach nicht draußen spielen, ergo...
    5. fällt mir keine gute Begründung zu ein. Trifft auf mich aber auch phasenweise zu.

    Auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt steinigt, aber ich erwische mich auch dabei, dass ich irgendwo in der Stadt Leute sehe und denke \"Das ist bestimmt ein Rollenspieler!\". Also hab ich doch auch Vorurteile, oder?

    Cedric

    P.S. Habt ihr mal bei ebay in die Rubrik Rollenspiele geschaut? Da bieten die Peitschen und Handschellen und son Zeug an :wallbash: . Das ist die Vorstellung der Allgemeinheit von Rollenspiel! Noch Fragen?

  • @cedric
    Jeder hat Vorurteile. Es ist nur die Frage wie du damit umgehst. Du kannst auf denjenigen zugehen und ihm all deine Vorurteile um die Ohren hauen oder du wartest erstmal ab, ob sie sich überhaupt bestätigen. Ich selbst bilde mir auch über jede Person Vorurteile, aber ich würde das lieber ersten Eindruck nennen, man sollte halt bereit sein diesen ersten Eindruck zu revidieren und nicht starr an dem festhalten.

  • Paßt aber auch zu Rollenspiele ... nur eben nicht zu Fantasy RPG bzw. Pen and Paper oder wie man es sonst bezeichnen mag ... Menschen die nichts von solchen RPG´s wie DSA oder AD&D wissen , meinen mit Rollenspiel wirklich was sexuelles ...

    Und faul ? : Ich hab mehrere tausend Seiten DSA in meinem Kopf und vieles davon wurde gelernt ... ob das faul ist ? :D

  • Das ist das altbekannte Problem wenn ein Wort zwei oder gar mehrere Bedeutungen hat. Ist bei Abkürzungen übrigens dasselbe Dilemma (z.B.: PC, bedeutet für mich eben nicht nur Personalcomputer, sondern auch Physikalische Chemie). Aber zurück zum Thema: Ich habe kein Problem wenn jemand beim Wort Rollenspiel als erstes an Sex denkt, ich habe nur ein Problem damit, wenn derjenige daran festhält. Aber das empfinde ich bei allen Vorurteilen so.

  • Naja, das mit dem angucken und als Rollenspieler erkannt werden hatte ich schon. Dabei habe ich gar keine langen Haare, bin kein Stubenhocker, meine Hautpkleiderfarbe ist nicht Schwarz und ich rede nicht ständig von DSA. Trotzdem hatte mich eine damalige Berufsschulkollegin schon am ersten Tag darauf angesprochen. Sie meinte ich spreche \"Rollenspieler-Deutsch\".

    Aber aus der Berufsschule habe ich auch so meine Erfahrungen mitgenommen:
    (Zitate - KEIN Witz!!)

    - Und wen verhaut ihr da??
    - Ihr schmeißt euch wirklich nichts vorher ein??
    - Ganz ohne Computer?? Ne jetzt ohne Scheiss, wirklich ohne Computer??
    - Ich glaube ja dass sowas wirklich geht. Das mit dem zaubern und so. Ja ganz genauso wie es in deinem Zauberbuch da steht. (Und wir sind Psychopaten!!)

  • Oh mein Gott ... wir sind alle Freaks (und wie ich mit Freuden feststelle, stolz darauf :D )

    Im Allgemeinen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die solche Gerüchte verbreiten oder glauben, sich eben nicht auf sowas wie Fantasie oder Improvisation verstehen und sich auf sowas nicht einlassen - solche Typies hängen sich halt dann Goldkettchen um und tragen ihre Hosen so als wäre 10 Pfund Sch***** drin :lol:

    Aber ernsthaft: In meiner Altergruppe (oh mein Gott, ich bin ALT :waaaa: :wink: ) hab ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Anfangs kannte ich nur einen Rollenspieler hier in der Gegend (war acht Jahre in Regensburg, bin erst wieder seit vier Jahren hier). Ich glaube es ist nicht vermessen wenn ich sage, wir (ich und Stefan K. aus W. :evil2: ) waren in unserer Klasse einer der Mittelpunkte (der Mittelpunkt für langhaarige, mit nem Knall behaftete, ansonsten recht lockeren Leute). Nach der Schule (ja, NATÜRLICH war ich auf einer, obwohl man´s nicht merkt!) war immer Kneipe angesagt mit nem ganzen Packen von ähnlich Denkenden ...
    Was soll ich sagen, dieser eigenartige :lol: Stefan K. und ich kriegten uns (auf ner Diskussions-Ebene) in die Haare über z.B. den Limbus oder andere Fragen dieser Art; schätze ihr kennt genug davon. Von Ablehnung der anderen ... keine Spur (mit einer Ausnahme, aber is ne lange (und langweilige Geschichte ... :shock: neeeein, ist nicht mei Ex nerv...). Der Großteil dieser \"Clique\" ist jetzt in meiner \"Anfänger\"-Gruppe (obwohl man davon nicht mehr sprechen kann...)

    Ansonsten bin ich mit morgenstern einer Meinung:

    Zitat

    allerdings bekommen leute auch so nen blick von mir, wenn man sowas höhrt \"isch hab mir grad ne voll geile tube ins auto gelegt. echt derbe. dann cruise isch rum und tscheck die fetten beats ab\".
    ja, ich bekenne mich schuldig, auch toleranz hat manchmal grenzen