bukanischer Strandräuber (inoffiziell)

  • Tja als ich mir grade \"der tiefe Süden\" durchgelesen habe traf ich auf die \"Bukanier\".

    Nun die Bukanier hat es auf der Erde auch gegeben und sie hatten einige ähnliche eigenschaften:
    Sie waren auch Verfolgte oder Ausgestoßene der Gesellschaft und handelten mit den Südseepiraten mit Nahrung und Schnaps.
    Nach und nach bildeten sie eine Organisation aus die zur Bildung des \"typischen\" Piratenbildes führte (sehet die Filme).

    Die aventurischen Bukanier sind noch nicht Organisiert, sondern eher eine
    Vorstufe der irdischen Piraten, vollkommen Anarchisch auf der Flucht vor der Sklaverei oder der Suche nach Freiheit handeln sie aber genauso mit Piraten wie ihr reales Gegenstück. Die Sprache ist Bukanisch, was eine Mischung aus Tulamidya und Garethi ist. Sie leben vorallem von der Jagt auf verwilderte Nutztiere und dem Handel mit Piraten wobei alles gehandelt wird.

    Der bukanische Strandräuber hat aber noch weitere irdische Vorbilder:
    Die Strandräuber und Piraten an der Nord-und Ostsee, die mit falschen Signalfeuern Schiffe auf Sandbänke oder Untiefen lockten, dann die Mannschaft erschlugen und die Wahren des Schiffes als Fundgut behielten.

    Das passt sehr gut in die bukanische Gesellschaft da nicht nur gehandelt wird, sondern auch geraubt bzw. sich als Söldner vermietet wird.

    Um die Werte des bukanischen Strandräubers zu generieren habe ich die Werte eines Jägers, eines Thorwalers und eines Waldmenschen erst gedrittelt und dann addiert. Dann habe ich einige Werte angepasst.

    Ich hoffe nun dass ihr die Werte beurteilen könnt, mir Verbesserungsvorschläge macht und eure Vorstellungen der Handelsweisen eines bukanischen Strandräubers nennt (ich habe welche im Kopf, aber ich habe keine Ahnung wie er Speziell im Bornland, der Khom oder in Al\'Anfa reagiert).

    Aber nun die Werte:

    KK: 12+

    TA: 3-
    GG: 6+
    JZ: 5+

    Le (30)

    Raufen 4
    Boxen 1
    Hruruzat -4
    Ringen 3
    Äxte 4
    Messer 2
    Infanteriewaffen 0
    Linkshändig 0
    Kettenwaffen -3
    Peitsche -1
    Scharfe Hiebwaffen 2
    Schwerter 0
    Speere 3
    Stichwaffen 0
    Stumpfe Hiebwaffen 4
    Zweihänder -3
    Lanzenreiten -5
    Schusswaffen 2
    Schleuder 0
    Wurfwaffen 3

    Akrobatik -3
    Fliegen -4
    Gaukeleien 0
    Klettern 4
    Körperbeh. 3
    Reiten -3
    Schleichen 3
    Schwimmen 4
    Selbstbeherrschung 3
    Sich verstecken 0
    Tanzen 0
    Zechen 4

    Bekehren -4
    Betören 1
    Etikette -5
    Feilschen 0
    Gassenwissen -4
    Lehren 1
    Lügen 3
    Menschenkenntnis 1
    Schätzen 0
    Sich verkleiden -3

    Fährtensuche 4
    Fallenstellen 2
    Fesseln 2
    Fischen 4
    Pflanzenkunde 4
    Orientierung 3
    Tierkunde 3
    Wettervorhersage 1
    Wildnisleben 3

    Alchemie -6
    Alte Sprachen -5
    Geographie -3
    Geschichtswissen -5
    Götter -3
    Kriegskunst -4
    Lesen -2
    Magiekunde -4
    Mechanik 0
    Rechnen 1
    Rechtskunde -4
    Sprachen kennen 2
    Staatskunst -6
    Sternenkunde -3

    Abrichten 2
    Boote fahren 4
    Fahrzeug lenken -3
    Falschspiel 3
    HK Gift 2
    HK Krankh. 2
    HK Seele -1
    HK Wunde 2
    Holzbearbeitung 3
    Kochen 3
    Lederarbeiten 4
    Malen -2
    Musizieren 2
    Schneidern 2
    Schlösser knacken -4
    Singen -1
    Taschendieb. -1
    Töpfern 2

    Gefahreninstinkt 3
    Glücksspiel 1
    Prophezeien 0
    Sinnesschärfe 3
    Stimmen imitieren 2

    Gerber KL/FF/KK 3

    Srachen:
    Garethi (2 Startbonus)
    Tulamidya (2 Startbonus)
    Charypto Muttersprache


    Noch ein Wort zu den Sprachen, da Charypto nur eine Mischsprache aus Tlamidya und Garethi ist habe ich dem Bukanier jeweils zwei Punkte in jeder Sprache als Startwert gegeben.

  • Ach je , ach je , ach jemineh !
    Lieber Azmodeus , da hast du dir nun die ganze Mühe gemacht , Werte verglichen und angeglichen , Eigenschaften konzipiert und vieles vieles mehr .
    Und wozu das Alles ?

    Nur um nun zu erfahren , dass es den Bukanier bereits gibt .
    Im DSA4 Heft Av. Helden der S&H Box steht alles haarklein auf den Seiten 58 und 59.

    Das tut mir echt leid für dich . Aber DSA 4 lässt im Hinblick auf Chars (fast ) keine Wünsche mehr offen.

    Viel Mitgefühl zeigend
    Hathu

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • WAS ? Neiiin -irres Lachen

    Halb so schlimm, spiele DSA 3 und besitze das Buch nicht.
    Aber stimmt meine Einschätzung ungefähr oder sollte ich mir das Buch ausleihen und dann den Charakter auf DSA 3 ummünzen ?

    Noch \'ne Frage: Ist der Hintergrund einigermaßen gleich geblieben ?
    Und ist der Charakter jetzt noch inoffiziell ?

    Und Danke für das Mitgefühl !!!

  • Also erst mal großes Kompliment .
    Deine Recherchen und deren Ergebnisse stimmen mit den \" offiziellen \" stark überein.
    Die Sprache der Bukanier nennt sich Charypto und setzt sich tatsächlich aus Tulamidya , Garethi und Einflüssen aus Thorwalsch und Moha zusammen.
    Deine Einschätzung bezüglich der Lebnesweise ist nahezu identisch.

    Nun zu deiner Frage , wie er sich woanders verhält , also wie man ihn am besten \" rüberbringt \" :
    Sehr skeptisch ; Abneigung gegen Machtstrukturen , die nicht an Stärke orientiert sind ; sehr misstrauisch : fast barbarische Lebensweise ;Unterdrückung und Verbote sind ihm unerträglich ; zäh ; abergläubisch ; rachsüchtig ;

    Ob der Char immer noch inoffiziell ist ?
    Verstehe ich nicht ganz . DSA 3 mäßig ja .
    Nach den neuen Reglen gibt es ihn aber ganz offiziell.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Naja das meiste steht in \"der tiefe süden\" aus der Al\'Anfa Box auf den Seiten 56/57, nur die Werte sind nicht angegeben.

    Das sich Bukanier eher \"freiheitsliebend\" verhalten wird auch erwähnt, aber was sagt er z.B. zu einem Sklavenhänder oder reißt er ihm gleich den Kopf ab?

    Verachtet er den bornländischen Bauern oder bemittleidet er ihn?

    Ignoriert er Gesetze oder verstößt er gegen Gesetze einfach weil sie Gesetze sind?

    Die Antword nach dem inofiziell des Charakters ist genau das was ich wissen wolte.

    Vielen Dank nochmal.

  • Ein solcher Char ist aber in seinem \"Einsatzgebiet\" recht stark eingeschraenkt! Im Sueden, besonders in der Piratenkampagne ist er Top. Doch schon fuer ein Stadtabenteuer ist er etwas unzivilisiert. In den noerdlicheren Gebieten wird er wohl schnell unter die Kategorie Gesindel fallen. Daran sollte ihr denken, wenn ihr einen solchen Helden spielen wollt.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich denke mal Sklavenhändler werden es nicht so gut haben mit ihm haben, obwohl ich mich zu erinnern meine, das sie auch Leute unterdrücken, weil sie sie noch ncicht für reif halten frei zusein. Kann sein, dass ich die mit nem andern Stamm verwechsel... bin zu faul nachzugucken.
    Thorwaler sind auch freiheitsliebend, verstößt er deshalb gegen Gesetze, weil es Gesetze sind??? Jede Gesellschaft braucht Gesetze, ich denke das wird auch der Bukanier das so sehen wird, sollte ihm jedoch eines dieser Gesetze im Weg stehen wird es umgangen. Fertig. Und da kann der Büttel sagen was er will, der Bukanier hat das Recht dazu, er ist der Stärkere. So sieht es aus seiner Sicht aus.
    Der bornländische Bauer ist selbst Schuld, dass er unterdrückt wird, er muss sich das ja nicht gefallen lassen!

  • Ronald_Saveloy
    Sicherlich kann sich ein Bukanier nicht auf einen Ball gehen aber als Türsteher taugt er trozdem, Stadtabenteuer heisst nicht gleich High-Society Abenteuer können auch in den Slums statfinden.

    @DunklerHub
    Haste recht, Bukanier handeln mit allem, also auch Menschen aber ich hatte die Idee dass Bukanier sich aus dem Weltgefüge ausnehmen und sich die Rechte Sklaven zu verkaufen nur selbst zuschreiben genauso wie auch andere Rechte, quasi das Recht des Stärksten mit dem Glauben selber der Stärkste zu sein kombiniert.

  • Bei dem Char geht es aber um einen Strandpiraten den gibts nicht bei DSA4. ha endlich was das es nicht bei DSA4 als Prof gibt :D

  • Valpo Sag mal, liest Du die Threads eigentlich, bevor Du antwortest ? Ich habe schon länger den Eindruck, dass das nicht unbedingt zutrifft. Lies bitte nochmal gaaanz langsam die ersten beiden Einträge.

    Betreffs Gesetzestreue: Ich kann DunklerHub nur zustimmen, auch Bukanier haben sicherlich Gesetze, wenn bestimmt auch nicht viele.
    Wahrscheinlich werden dies Gesetze sein, die sich mit Verrat o.ä. beschäftigen. Allerdings sind Bukanier bestimmt nicht so blöde, sich mit Gesetzeshütern anzulegen, solange es ihnen nicht einen saftigen Profit einbringt.

  • Ihr habt recht Bukanier haben gesetze, steht zwar nich wörtlich \"im tiefen Süden\" aber da heisst es :

    Zitat

    ...das einzige Steinbauwerk ist oft die Schänke, die auch als Rathaus, Gericht und für alle anderen gesellschaftliche Anlässe dient.

    Also muss ein verurteilter Bukanier den anderen nur einen ausgeben :D

  • :heart: Vertragt Euch :heart:

    In Dsa 4 heißt es zu den Bukaniergesetzen :
    \" In den Schänken ..............trifft sich eine Versammlung , die mit einfacher mehrheit die wichtigsten Entscheidungen fällt .
    Verstöße gegen solche Übereinkünfte werden mit Prügeln und härteren Körperstrafen geahndet . \"

    Es steht noch dabei , dass Bukanier , je nach Herkunft und früheres Gewerbe , ihren eigenen Schutzgott verehren , oft vermischt auch mit Naturgöttern der Waldmenschen. Tempel und Geweihte allerdings seien ihnen fremd und würden ihrem Freiheitsbedürfnis zuwider laufen .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Valpo

    Zitat

    Ich hoffe nun dass ihr die Werte beurteilen könnt, mir Verbesserungsvorschläge macht und eure Vorstellungen der Handelsweisen eines bukanischen Strandräubers nennt


    Das mag dich verwirrt haben, da böse Zungen mit sicherheit in der entsprechendne Region \"Bukanier\" mit \"Strandräuber\" gleichsetzen, der Begriff also doppelt gemoppelt ist.

    Zitat

    Nur um nun zu erfahren , dass es den Bukanier bereits gibt . Im DSA4 Heft Av. Helden der S&H Box steht alles haarklein auf den Seiten 58 und 59.


    s.o. Es gibt in DSA4 einen Bukanier, also auch einen Strandräuber ... alles klar nun? :wink:

  • Zitat

    s.o. Es gibt in DSA4 einen Bukanier, also auch einen Strandräuber ... alles klar nun?

    Sehr interessant also ich darf den Strandräuber nicht gleich Bukanier aber Bukanier gleich Strandräuber? AHa alles klar.

    Zitat

    Azmodeus_vom_Berge hat folgendes geschrieben::
    Ich hoffe nun dass ihr die Werte beurteilen könnt, mir Verbesserungsvorschläge macht und eure Vorstellungen der Handelsweisen eines bukanischen Strandräubers nennt

    Das mag dich verwirrt haben, da böse Zungen mit sicherheit in der entsprechendne Region \"Bukanier\" mit \"Strandräuber\" gleichsetzen, der Begriff also doppelt gemoppelt ist.

    Hehe tatsache da hab ich an DSA4 gedacht und meinte das es bei DSA4 keine Strandräuber gibt den Bukanier = Prof

  • @ Valpo

    also, ganz ehrlich... manchmal habe ich echt schwierigkeiten, deinen Ausführungen zu folgen. Was willst du mit deinen Posts zu diesem Thema jetzt eigendlich ausdrücken?

  • Zitat

    Sehr interessant also ich darf den Strandräuber nicht gleich Bukanier aber Bukanier gleich Strandräuber? AHa alles klar.


    Also hierbei handelt es sich wohl um eine Einsicht

    Zitat


    Hehe tatsache da hab ich an DSA4 gedacht und meinte das es bei DSA4 keine Strandräuber gibt den Bukanier = Prof


    das versteh ich selber nicht :wink:

  • Zitat

    Valpo hat folgendes geschrieben::

    Hehe tatsache da hab ich an DSA4 gedacht und meinte das es bei DSA4 keine Strandräuber gibt den Bukanier = Prof

    das versteh ich selber nicht

    Tja, ich auch nicht.... aber so nebenbei: Hast du noch Schnittchen? :lol:

  • Also Überschrift lautete Bukanischer Strandräuber.

    So da meint ich nur, weil jeamdn sagte das es den bei DSA4 gibt:

    Zitat

    Bei dem Char geht es aber um einen Strandpiraten den gibts nicht bei DSA4. ha endlich was das es nicht bei DSA4 als Prof gibt

    Und weis bis jetzt nich was es daran aus zu setzen gibt, es gibt halt keinen Strandpiraten.

    Sicher Kultur Bukanier gibbet aber es gibt keine Strandräuber.

  • Damit die Verwirrung komplett ist und endlich ein Ende hat sei hier ein kurzes Zitat aus S&H S. 58 über die Lebensweise der Bukanier widergegeben :

    Zitat

    Ebenso ist Strandpiraterie weit verbreitet .

    Ich denke , Valpo hat das scherzhaft gemeint . Ansonsten könnte man ja auch sagen :
    Wo bleibt der elfische Lumpensammler oder der garethische Schwarzfahrer in liebfeldschen Rennkutschen :roll:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .