Zusammenstellung Fantasy-Bücher

  • Nun zum Jahr des Greifen. Die 3 Teile heißen:

    Der Sturm
    Die Entdeckung
    Die Amazone

    Die 3 Nächte in Fasar gehören zu den besten Büchern der DSA Reihe neben \"Das Zerbrochene Rad\", \"Die Nacht der Schlange\", \"Tod eines Königs\", \"Die beiden Herrscher\", \"Die Königslarve\" und natürlich insbesondere \"Das Jahr des Greifen\".

  • Kann das sein das ihr hier den Heilligen unter den Fantasie Autoren vergessen habt :D

    Also ich würde noch alle Werke von

    Terry Pratchett *geheiligt werde sein Name*

    empfehlen
    aber besonder \"Alles Sense\" und \" Ein gutes Ohmen\"

  • Terry Pratchett ist sehr amüsant \"Gevatter Tod\" ist doch ein absoluter Wahnsinn. Wer liebt nicht Mort und seine Art, besonders die Königonen und Repulikonen. Ich glaube dabei habe ich eine Ewigkeit gelacht.

  • Dave Duncan: Die Verfluchten
    ISBN: 3404203364
    Bastei-Lübbe Tb

    In sich abgeschlossener Roman, im Gegensatz zu vielen anderen Duncan- Büchern, sehr interessante Ideen hat der Mann....tja, bewerten soll ich es hier ja nun eigentlich nicht....

    Liebe Grüsse
    Cy

  • also wenn ihr schon hier von heiligen sprecht dann sollte ihr MZB auf jeden fall auch erwaehnen da sie ja wohl ohne frage eine der wichtigstens persoehnlichkeiten im fantasybereich war...

    von ihr kann ich eigentlich alle buecher emphelen nur sollte man halt darauf achten das man sich nicht 1 buch einer trilogie von ihr holt wenn man nur mal 1 lesen moechte :)

  • Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen. Auf Nicos Liste wurden zwar schon die Elric Romane von Moorcock erwähnt (von denen es jetzt einen weiteren 9. Band gibt \"Tochter der Traumdiebe\", wen es interessiert), aber mir persönlich fehlen in diesem Beitrag noch die anderen Moorcock Werke, die alle von Inkarnationen des ewigen Heldens handeln:

    Michael Moorcock:
    Der ewige Held
    Der Runenstab
    Corum
    (das sind schon die Titel der Sammelbände)

    Nur der Vollständigkeit halber :wink:
    Ich mag sie alle sehr gern, besonders die Romane über den Herzog von Köln (alle im Runenstab).

  • Liest hier einer Wolfgang Hohlgang ?

    Abgesehen von den drei DSA-Meisterwerken ( Der Stum , die Entdeckung und die Amazone = Jahr des Greifen ) schreibt der eigentlich sonst auch noch ziemlich gute Geschichten
    z.B. Märchenmond ( Na und , dann ist es eben ein Kinderbuch ! ) , die Templerin , Elfentanz und Spiegelzeit

    kennt sonst noch jemand den Autoren Tom Holt (,,Wer hat Angst vor Beowulf?\")

  • Natürlich kenne ich die Hohlbein-Hennen-Trilogie. Darauf kann man gar nicht verzichten wenn man \"das Jahr des Greifen\" SLen will.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich kann mich den hier genannten Büchern eigentlich nur noch anschließen, will aber noch eins nennen:

    Gebrüder Hildebrandt und Jerry Nichols \"Urshurak\"


    Ansonsten wurde hier schon alles genannt, was ich mehr oder weniger gut finde!

  • Ich hätte auch noch was von Hohlbein anzubieten \"Die Höhlenwelt Saga\", fand ich auch sehr gut.

  • Terry Pratchett ist wirklich sehr empfehlenswert:

    Vor allem Rincewind! (Der Zaub-berer) :roll:
    Und natürlich die Bücher über Cohen den Barbaren und seine graue Horde. Die werde ich mir jetzt mal bald zu gemüte Führen, nachdem ich schon bei Rincewind Tränen gelacht habe. (Durandal hat mittlerweile massenhaft Bücher von ihm, und er kann sicherlich noch weitere Titel empfehlen)

    Hohlbei schreibt zwar ganz gute Bücher, doch leider immer nach dem gleichen Schema. Bei dem Avalon-Projekt habe ich einfach mittendrin aufgehört: so was von vorhersehbar und langweilig geradlinig... Da kann ich auch nen anderes Buch von ihm lesen und hätte den gleichen Ablauf...
    Deswegen sind auch nicht alle Bücher von ihm soooo berauschend: wenn die Story an sich gut ist kann man die Bücher von ihm ganz gut lesen aber es ist eben immer gleich: Jungendlicher oder Erwachsener \"Normalsterbliche\" wird in etwas hineingezogen und muss sich erst einmal zurechtfinden. Schließlich geht dieser Mensch dann als Held hervor, nachdem er sich entweder mit einem Fantasywesen verbündet hat oder, so keine vorkommen mit anderen Menschen.
    Es gibt immer einen Scheinsieg und dann bäumt sich das Böse noch einmal auf. Wie gesagt: ließt man zuviel Hohlbein, so wird es mit der Zeit langweilig... (Wobei es wie gesagt diese Ausnahmen gibt)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Die Elfentrilogie von Jean - Louis Fetjaine
    1. Vor der Elfendämmerung
    2. Die Nacht der Elfen
    3. Die Stunde der Elfen

    Eine Erzählung der Zeit vor König Artus.
    Superklasse! Das rockt! :wink:

  • Jetzt mal alle Scheibenweltromane von Terry Pratchett

    Die Reihen
    Rincewind the Wizzard:
    The Colour of Magic (Die Farben der Magie)
    The Light Phantastic (Das Licht der Phantasie)
    Sourcery (Der Zauberhut)
    Eric (Eric)
    Interesting Times (Echt zauberhaft)
    The Last Continent (Heisse Huepfer)
    The Last Hero (Wahre Helden)

    Gevatter Tod:
    Mort (Gevatter Tod)
    Reaper Men (Alles Sense)
    Soul Music (Rollende Steine)
    Hogfather (Schweinsgalopp)
    Thief of Time (Der Zeitdieb)

    Die Hexen:
    Wyrd Sisters (Mac Best)
    Lords and Ladies (Lords and Ladies)
    Masquerade (Mummenschanz)
    Carpe Jugulum (Ruhig Blut)

    Die Wache
    Guards Guards (Wachen Wachen!)
    Men at Arms (Helle Barden)
    Feet of Clay (Hohle Koepfe)
    Jingo (Fliegende Fetzen)
    The Fifth Elephant (Der fuenfte Elefant)
    Last Hero (Ware Helden) (Sowohl Rincewind, als auch Karotte sind dabei)

    Ausserdem gibt es noch einige Einzelwerke, die keiner Reihe zuzuordnen sind:
    Pyramids (Pyramiden)
    Moving Pictures (Voll im Bilde)
    Equal Rites (Das Erbe des Zauberers) (Zwar mit Granny, aber kein Teil der Hexenreihe)
    Die Wahrheit
    Small Gods (Einfach Goettlich)

    (Das sollten alle Sein!)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Einzelbände

    die Orks von Stan Nicholls


    Zyklen

    Die Abenteuer von Gotrek und Felix von William King
    Schicksalsgefährten
    Der graue Prophet
    Die Chaoswüste
    Der Hort des Drachen

    Die Nordmark-Trilogie von Ulrich Drees
    Der Mission der Ordensritter
    Die Eishexen von Harrane
    Das Geheimnis von Soron

  • Von Eddings fehlen hier noch die Malloreon-Saga (Fortsetzung der Belgariad-Saga; ohne diese unverständlich) sowie die Elenium- und die Tamuli-Saga (die beiden gehören auch irgendwie zusammen).

    Einzeltitel der Malloreon-Saga:
    Herren des Westens
    König der Murgos
    Dämon von Karanda
    Zauberin von Darshiva
    Seherin von Kell

    Einzeltitel der Elenium-Saga:
    Der Thron im Diamant
    Der Ritter vom Rubin
    Die Rose aus Saphir

    Einzeltitel der Tamuli-Saga:
    Die schimmernde Stadt
    Das leuchtende Volk
    Das verborgene Land


    Von J. V. Jones
    Das Schwert der Schatten; bisher sind zwei Bände erschienen:
    Das dunkle Herz der Nacht
    Im Schatten von Spire Vanis
    Der dritte Band soll im ersten Halbjahr 2003 erscheinen und
    Die Festung der toten Augen
    heißen.

  • Otherland (Band 1 bis 4) von Tad Williams

    Fantasy, wenn auch mehr Cyber-Fantasy. Trotzdem sehr zu empfehlen:
    viele absonderliche Welten und Figuren, verworrene Geschichten, spannend aber mit etwas sehr schnell vollzogenem Ende. Achtung: jeder Band an die 1\'000 Seiten.

  • @Ruchhoi

    Ich gebe zu, die ersten 300 Seiten sind mehr als mühsam. Und da hätte ich mehr als einmal beinahe aufgegeben. Wenn man die aber hinter sich gebracht hat, wird es spannend und spannender... Bis eben der Schluss. Es ist mir schleierhaft, wie man über 4000 Seiten schreiben kann und dann das Ende in 20 Seiten abhandeln. Kam mir vor, als hätte Williams gesagt: och, nun habe ich keinen Bock mehr. Also beenden wir das mal schnell, führen alle Stränge zusammen. Dazwischen aber ist viel Phantasie und Spannung, das Eintauchen in eine komplett andere Welt. Nur eben... man braucht Nerven.