Manöver

  • Ich finde nicht, das der DSA 3 Magier zu mächtig war, denn nur die wenigsten konnten einem entschlossenem Söldner (der mit einer Fernwaffe umzugehen versteht, oder aus dem Hinterhalt angreift was entgegensetzen) etwas entgegensetzen, denn bei jedem Treffer muss man ja eine Selbstbeherrschungspobe +SP würfeln, und eigendlich ist ja die Selbstbeherrschung nicht unbedingt das Spezialgebiet eines Magiers, sondern eher des Kriegers. :burn:

    Auf der einen Seite finde ich die niedriegere Astalpunktezahl schade, weil der Zauberer nicht mehr so viel nebenbei zaubern kann (Ohne Ahle, Charisma, ...) auf der anderen Seite ist es beser, da grade solchen \"plumpen\" Zauber wie IGNI (Kampfmagier vergebt mir, sonst muss ich noch eienem Praiosgeweitem sein Schild klauen :cyclope: )

    PS: Wie will man des Gegners Schwächen kennen lernen, wenn der einen sofort angreift (mit besagtem 21W Igni ???)

    Gruss Grumbrak

  • Vor allem mich als Elfenspieler stören auch die geringen Astralpunkte: Wenn ich mich in Gareth in einen Adler verwandle, und in einen Wald fliegen will, so kann ich das (samt Rückflug) nur, wenn ich in die Dämonenbrache fliege! Und ein Sorgenlied pro Abend ist doch auch nicht zu viel verlangt, oder?

  • Also ich bin leidenschaftlicher Magier und finde das die Regelung mit den LE passt. Aber bei den Asp hätten sie freizügiger sein können. Es sollte doch schon ein immenser Unterschied zwischen einem alten und weisen Magier und einem jungen und unerfahrenen Magier. Doch das sehe ich bei den Asp kaum.

  • den unterschied zwischen altem weisen magier und jungmagier wollen die glaub ich dadurch regeln das sie die verbreitung und bekanntheit der einzelnen zauber eingeführt haben so das mächtige zauber eher nur starke magier haben und die schwachen nur 08/15 zauber. allerdings kann selbst ein hochstufiger magier ruhig seinen 21 W igni machen (oder noch höher) und der ist sofort leer. dadurch soll wahrscheinlich der igni werfende kampfmagier abgeschwächt werden so das die intelligenten :!: . Magier bevorteilt werden .

  • @Xeto :roll: Nein jetzt hast du mich falsch verstanden ( mensch also irgendwie sollte ich mich mal klarer ausdrücken :oops: ) Ich wollte dir eigentlich recht geben ( ok war etwas ungeschickt formuliert ) so jetzt noch mal so das keine missverständnisse auftretten können :\" Du hast recht , ich stimme dir voll und ganz zu \" nur das ich finde das man bei dsa4 als nicht-magischbegabter noch mehr möglichkeiten hat

  • Frage:
    Wenn ich mit einem Dolch kämpfe und mit dem Knauf zuschlagen will, aber den Knaufschlag nicht besitze, wie soll man das regeln?
    Schlag mit dem Knauf wäre eine Raufen-AT, aber beim Kampf mit dem Dolch wäre zur PA eine Dolch-PA angesagt.
    Bei Raufen 10/7 und Dolche 7/11 hätte ich ja einen gewaltigen Vorteil (Raufen-AT 10 und Dolch-PA 11!!!), wenn ich dies kombinieren würde. Aber für einen Schlag mit dem Knauf wäre eine Dolch-AT nicht wirklich angebracht...
    Wie würdet ihr das regeln???

    Wieso muss sowas wie Knaufschlag, hoher Tritt usw. erlernt werden, das kann ja wohl jeder!!! Was macht ihr, wenn jemand sowas anwenden will, aber diese Fähigkeit nicht besitzt?

    Ich hab meine Vorgehensweise schon im Kopf, aber vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee :wink:

  • Das mit dem Knaufschlag und den Schmutzigen Triks finde ich voll murks! Jetzt kann kein Steuner mehr den Vorhang abreissen, oder den Teppich wegziehen, das ist mit Kerzenständern werfen :?:
    Braucht man wirklich die fähigkeit Schmutzige Triks???
    Braucht man Knaufschlag??? Ich denke ja wohl nicht :!: Das würde ich einfach mit der allg. Fähigkeit Stumpfer Schlg regel, dann hat man auch nicht hohe At vom Raufen und hohe Pa vom Dolch, obwohl ich Knaufs. noch lange keine so Bescheu..... SF ist wie Schmutzige Triks.

    Gruss G.

  • Zitat

    ...Wieso muss sowas wie Knaufschlag, hoher Tritt usw. erlernt werden, das kann ja wohl jeder!!! Was macht ihr, wenn jemand sowas anwenden will, aber diese Fähigkeit nicht besitzt?

    Ich hab meine Vorgehensweise schon im Kopf, aber vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee :wink:

    Wenn einer die Fertigkeit nict hat genießt er die speziellen boni einfach nicht. Sollte es keine speziellen boni geben ist einfach nur die AT erschwert.

  • @Septic:
    Genau sowas hab ich mir auch gedacht :wink:
    Ich werde stimmungsvolle Beschreibungen und Einfallsreichtum eh belohnen. Wenn jemand schmutzige Tricks kennt und anwenden will, werd ich dem keine Steine in den Weg legen, solange er es rollenspielerisch rüberbringt.
    Ansonsten bleibt noch die Frage:
    Knaufschlag mit Raufen oder z.B Dolch-AT (wenn Knaufschlag z.B. mit dem Dolch)...
    Realistisch wäre Raufen-AT, regeltechnisch \"fair\" wäre Dolch-AT...

  • Es ist ganz klar eine Raufen-AT, und zu den daraus resultierenden Werten:
    ICH KANN DIESEN POWERGAMER-WAHN NICHT MEHR AB, NICHT JEDER, DER DSA SPIELT IST EIN PG!!!!!!!
    So, eine zweite Kerbe in meine das-musste-mal-raus Tasse.

  • Zitat

    ...ICH KANN DIESEN POWERGAMER-WAHN NICHT MEHR AB, NICHT JEDER, DER DSA SPIELT IST EIN PG!!!!!!!
    So, eine zweite Kerbe in meine das-musste-mal-raus Tasse.

    ich kann den PG-Wahn schon lange nicht mehr ab...die Frage ist nur, wo genau er in diesem Thread auftritt.

    @Xeto ... ich würde es auch als Raufen Attacke sehen, da ein Knaufschlag sich doch deutlich von der üblichen Dolch-Technik unterscheidet. Zur Not kann man sich vielleicht auch Raufen vom Dolch herleiten (dann hat man 5 Punkte Abzug)