Seit Wochen schon schwelen Gedanken zu Abenteuern in und um das Horasreich (jaja, der Al'Anfa-Freak und Horasreich?! Glaubt es nur... der 1. April ist vorbei...) und endlich habe ich sie aufs Papier gekritzelt. Da steht es, Schwarz auf Weiß: Vor Bunten Mauern
Thema
Methumis ist Schauplatz diverser Fehden unter Adligen, Patriziern und Nobili. Intrigen in der Stadt der Künste und des Wissens sind an der Tagesordnung. Die Familien buhlen um politische Ämter, um Privilegien und Vorteile. Alte Feindschaften werden offen oder verdeckt mit akribischer Präzision und Enthusiasmus geführt und nur selten kommt es dazu, dass eine Fehde friedlich beigelegt wird.
Ob Duelle im Morgengrauen in den Auen des Onjet oder die direkte Konfrontation auf den Straßen Methumis'; die Familien nehmen jede Möglichkeit wahr, ihre Position zu stärken - oder die des Gegners zu schwächen. Ebenso beliebt sind öffentliche Demütigungen oder Bloßstellungen, die den Feind (oder dessen protégierten Künstler) bis ins Mark erschüttern und nebenbei dem Volke zeigt, dass nicht alle unter den 'Besten' ihrer Zunft dazu geeignet sind, zu herrschen.
Wer spielt ein falsches Spiel? Wer ist aufrichtig? Wer will die friedliche Coexistenz? Und wer hat sich oder eine Zukunft schon längst aufgegeben?
(Ja, wer hier auch Mantel und Degen im Subtext liest, darf sich selbst auf die Schulter klopfen)
Zeitraum
Ich würde gerne im Jahre 1031 BF oder später spielen. Also nach den Thronfolgekriegen. Jahreszeit ist mir eigentlich egal, da die Coverna für ihr wunderbares Seeklima bekannt ist, das milde Winter und angenehme Sommer hervorbringt.
Zu den Helden
Wichtig wären mir Helden, die einen SO von 7+ haben. Alles was darunter ist, wäre in der horasischen Gesellschaft, die etwas auf sich hält, weniger Wert als die eigenen Visitenkarten. Es wäre geradezu peinlich, mit Popoli gesehen zu werden, die keinen Geschmack haben und denen man ansieht, dass sie kein Geld oder wenig Bildung ihr Eigen nennen.
Darüber hinaus sind eigentlich alle Heldentypen (also Professionen) geeignet, sofern man Abstriche im Natur-Bereich verkraften kann. Ideal sind hier halt Adlige, besonders aus Methumis oder Umgebung.
Spielbare Patrizierfamilien wären hiernach in einer (unvollständigen) Auswahl:
ya Strozza, della Tegalliani, di Yaladan, della Piroccoli, ya Ulpeggio, ya Gallasini
Problematisch werden (fällt auch in den Bereich SO unter 7) Barbaren, Novadis, Al'anfaner (mit gutem Hintergrund aber möglich), Thorwaler.
Schwarzmagier sehe ich prinzipiell nicht gerne und Druiden und Hexen werden vll recht unglücklich mit ihrer Rolle.
Der ganze OT Kram
Zeitraum OT habe ich keinen festgelegt. Da ich das Spiel recht frei halten wollte und nur Motivationen von NSC's und exemplarische Szenen aufgebaut habe (die sich je nach Charakterwahl ändern können) bin ich mir sicher, dass sich der Plot noch erweitern lässt, wenn nötig.
Ansonsten ist es ein recht einfacher Strang, der in der Gesamtzeit im Mindestmaß an mein vergangenes FAB 'Hungersnot' ranreicht und eben beliebig erweitert werden kann. (Für diejenigen, die es vergaßen oder Hungersnot nicht kennen: Da dauerte das FAB nicht einmal 2 Jahre)
Die Prostingfrequenz: Ich halte mich hierbei mal an Ehny -> Posten wenn alle gepostet haben (Ausnahme: Wenn jemand sich abgemeldet hat). Ich versuche so gründliche, gehaltvolle Posts für alle zu beschreiben und einen Helden nicht davon ziehen zu lassen.
Spieleranzahl wäre noch wichtig, oder?
1.
2.
3.
4.
5.
Ich kann mit einem Spieler genausogut spielen wie mit 5, respektive 6 oder 7, aber ich rechne eh nicht mit so viel Andrang, dass ich mehr als 5 in meine Liste schreiben müsste.
Meisterstil (Die mich nicht kennen): Ich beschreibe von 'außen nach innen'. Ich schreibe immer die ersten Eindrücke, mit jedem Post kommen neue Details der Situation zu Tage und werden klar. Ich hoffe es schön athmosphärisch zu gestalten. Ansonsten bin ich für Regeln, Hintergründe und all den Quatsch recht aufgeschlossen. Ich spiele auch viele Hintergründe an, sollten sie ins Setting passen. Wer mich kennt, weiss auch, dass ich gerne mal was im ICQ mache, sollte es notwendig werden.
Sinnvoll (aber nicht essentiell notwendig) für dieses Spiel ist sicher die neue Horasreich-Spielhilfe, die einen guten Einblick in die Gesellschaft bietet.
Ich nehme auch gerne FAB-Anfänger unter meine Fittiche. Ebenso Horasreich-Neulinge, die ich nach Belieben formen kann! MUHAHAHAHA *Namenloses Lachen*
Nun denn, viel Spaß.
Mein geliebtes Gewissen Namens EDIT meinte noch folgendes: Eine AP Zahl wäre ganz gut, damit die Spieler sich orientieren können.
Wie wäre es also mit maximal 3000 AP? Dazwischen ist alles möglich. (Ich will aber auch dann einen angemessenen Hintergrund haben, wenn man schon Erfahrung hat - klar soweit?)
Der erste Impuls ist immer der Richtige. - Luis XIV.
Der frühe Vogel mag vielleicht den Wurm fressen, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. - Vince Ebert