Auf der "Schnellen Schnegge":
Sedef wundert sich etwas über die Erklärung von Kervin, ergibt sie für ihn doch keinen richtigen Sinn. Auf Schnee vielleicht, aber auf dem harten Eis? Na ja, vielleicht hatte er Kervin ja auch nicht ganz richtig verstanden. Evtl. würde er bei seiner Rückkehr in die Kajüte nochmals nachfragen. Deswegen nickt er nur nochmals kurz in dessen Richtung und folgt dann Ailgunde.
Als Ailgunde nicht von der leicht zurückschwingenden Tür getroffen wird, ist er sehr froh. Eigentlich sollte ein Missgeschick am Tag ausreichen, aber heute schien wirklich alles schief zu gehen, was schief gehen konnte. Und dann bedankte sich Ailgunde auch noch bei ihm. Zum Glück hatte sie sein weiteres Missgeschick mit der Vogelart nicht bemerkt. Oder sollte sie so taktvoll sein, dass sie deswegen keine Worte darüber verlor? Es könnte natürlich auch sein, dass sie, wo sie doch aus dem hohen Firun kommt, einfach keine Pa-Pa-Geien kennt? Egal, das hätte schon wieder sehr, sehr peinlich für ihn werden können.
Sedef beschließt daher, sein letztes Missgeschick elegant auszumerzen und antwortet ihr lächelnd in seinem bestem Garethi "Senhora Ailagunde, ihr lernt schneller, wie ich denken kann. Kaum habe ich euch gezeigt, wie es richtig ausgesprochen wird, wandelt sich eure Stimme von einem bereits sehr schön klingenden Pa-Pa-Gei zu einem nicht mehr zu übertreffenden Glockenvogel ... " Nach einer kurzen Pause, in der Sedef überlegt, ob er nicht etwas zu dick aufgetragen hat, fährt er fort "Das Wetter? Oh ja, bei uns im Praios ist es deutlich wärmer. Man fühlt sich hier ständig so eingeengt, weil man so viel Kleidung tragen muss, um sich zu schützen. Und selbst eure Kleidung, die euch zweifelsohne ausgezeichnet steht, vermag es nicht, die volle Pracht der Eisrose, die ihr wiederspiegelt, zu verhüllen ..." Bevor er weiter spricht, legt sich für einen aufmerksamen Beobachter für einen kurzen Moment ein schmerzhafter Ausdruck auf sein Gesicht. "Wenn ich nicht schon wiederholt die Kälte der Niederhöllen selbst hätte spüren müssen, würde ich jetzt sicher denken, dass ich hier in einem Vorhof von diesen gestrandet bin. Ohne euch zu nahe treten zu wollen, denn wenn ihr lächelt, steigt die Temperatur für mich deutlich und erinnert mich sofort etwas an meine Heimt. Aber eure Vorfahren müssen große Schuld auf sich geladen haben, dass die Götter hier alles so zugerichtet haben? Wenn ihr einmal in den schönsten Teil auf dere sehen wollt, müsst Ihr unbedingt in die Perle des Praios kommen. Ihr würdet staunen, wie herrlich es dort sein kann - na ja, jedenfalls wenn man die Dunklen Hallen meidet. Wenn ihr nichts dagegen hättet, könnte ich euch dort die Wunder meiner Heimat zeigen. "
Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!