Auf der "Schnellen Schnegge":
"Ah, Senhor Geldon, da seid ihr ja. Mir scheint, ihr seid ein wahrer Tausendsassa, wenn es um die Geschwindigkeit beim Katalogisieren geht! In Brabak hätten sie sicher Verwendung für einen so begabten Mann wie euch! Wenn ihr mal nicht wissen solltet, was ihr so treiben wollt oder ihr schon so viel erlebt habt, dass ihr der Meinung seid, euch könnte nichts mehr schrecken, kann ich sicherlich versuchen, bei meiner Magistra ein gutes Wort für euch einzulegen! "
Nach einer kurzen Pause, in der sich für einen Moment für einen genauen Beobachter ein dunkler Schatten auf Sedefs Augen legt, fährt er mit deutlich leiserer Stimme fort: "Obwohl ... das wünsche ich eigentlich nicht einmal meinem größten Feind ..." Gleich darauf hellt sich Sedefs Miene wieder auf und er spricht etwas lauter weiter: "Oder sollte ich mir Sorgen machen, weil es nicht viel zum Erfassen gab? Das würde unsere Lage, inbesondere hinsichtlich der Vorräte vermutlich dramatisch verschlechtern ..." Mit der Hoffnung, dass die Matrosen die letzten Äußerungen nicht verstanden haben, spricht Sedef nun mit normaler Lautstärke weiter: "Wie passend, dass ich ein paar Spuren außerhalb des Schiffes gefunden habe. Ich habe mir in dieser Kälte einen abgesucht, aber stellt euch vor, ich habe doch tatsächlich etwas gefunden. Nun, ihr könnt ob dieses Erfolges ruhig überrascht sein - ich bin es schließlich auch! Und ich bin mir sicher, dass es keine Spuren von uns sind! Kennt ihr euch vielleicht mit dem Jagen aus? Vielleicht könnten wir unsere Vorräte ja mit etwas Frischfleich auffrischen? Ihr braucht auch nicht besorgt sein, es ist bestimmt nicht gefährlich - jedenfalls wenn man vom nahen Meer und von der Kälte absieht ... Die Spuren sind jedenfalls deutlich kleiner, wie man sie von einem Schlinger erwarten müsstet." Als Sedef mit seinen Ausführungen fertig ist, sieht er erwartungsvoll zu Senhor Geldon. Er hofft eigentlich fast, dass dieser alleine jagen gehen will. Ansonsten müsste er wohl innerhalb von so kurzer Zeit gleich nochmals raus in die Kälte ...
Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!