Tools: DSA MeisterGeister

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    In diesem Thread wird die Tool-Sammlung für Spielleiter DSA MeisterGeister vorgestellt. Es bietet eine ganze Reihe an Hilfsmitteln, um dem Meister das Leben etwas leichter zu machen.

    Voraussetzungen:


    Funktionsumfang:

    • Proben-Tool
    • Kampf-Tool
    • Notiz-Tool
    • Kalender-Tool
    • SpielerInfo-Tool (für den Einsatz mit einem zweiten Bildschirm)
    • Umrechner-Tool
    • NSC-Tool
    • Helden-Verwaltung (mit Import von Helden aus der Helden-Software)
    • Würfel-Tool
    • Schmiede-Tool
    • Basar-Tool
    • ZooBot-Tool (für Pflanzensuche und Jagen)
    • Zauberzeichen-Tool
    • Audio-Player


    Außerdem erweitern folgende PlugIns den Funktionsumfang:

    • DereGlobus-Suche
    • ArtefaktGenerator (von Mario Rauschenberg)
    • Ares-Controller (siehe Ares)


    Genauere Beschreibungen und mehrere Screenshots finden sich auf der MeisterGeister-Homepage.

    Auch hier im Orkenspalter Download Archiv zu finden!

    Wer Interesse hat, mag sich "DSA MeisterGeister" gerne anschauen und Kritik und Anregungen äußern. Ich würde mich über Meinungen freuen.
    Für diejenigen, die das Programm ein wenig ausprobieren möchten und keine Lust haben mehrere Helden einzutippen oder zu importieren, sei erwähnt, dass es in der Helden-Verwaltung einen Knopf "Lade Demo" gibt, der automatisch eine exemplarische Heldengruppe erzeugt.

    Viel Vergnügen!

    Screenshots:
    MeisterGeister.jpg

  • Testbericht: Meistergeister 0.3.2 Toolsammlung Markus Traut

    von Alan Dips

    Erläuterung:
    PRO: :lol2:
    CONTRA: :flop:
    BUG: :iek:
    Wünsche: :elfzaubert

    Erster Eindruck:
    Nach der Installation von Framework 4.0 lässt sich das Programm ohne Installation ausführen und ist mit einer Größe von 5 Mb sehr speicherplatzschonend.
    Das Programm öffnet mit allen Funktionen. Diese können mittels Reiternkarteisystem in der Kopfleiste gewechselt werden. Man kann die einzelnen Unterprogramme einfach schließen und öffnen.
    Die Unterprogramme sind:
    1 ) Proben Tool
    2 ) Kampf- Tool
    3 ) Heldenverwaltung
    4 ) Notiztool
    5 ) Kalender Tool
    6 ) NSC Tool
    7 ) Umrechner Tool
    8 ) Würfel Tool

    Screenshots befinden sich auf der Homepage von Meistergeister: http://www.meistergeister.org/meistergeister/

    Viele dieser Tools kommen nach der ersten Benutztung bekannt vor. Hier wurden viele kleine Programme in einem größeren vereint als auch untereinander verlinkt und bewärte und funktionierende Systeme beibehalten. Diese Programme speichern ihre Information, auch wenn man den Reiter schließt. So sind beispielsweise nicht alle Helden gelöscht wenn man den Heldenreiter schließt.

    Charaktere:
    Charaktere können leicht als Helden von Helden Software 5.0.8 fast fehlerfrei kopiert werden. Die Werte können nachträglich im Programm geändert werden. Dazu mehr in Absatz 3)

    Die Tools

    1)Das Proben Tool:
    Sind in Heldenverwaltung alle Charaktere erstellt, so kann man für alle Charaktere gleichzeitig Proben werfen.

    Beispielsweise:
    Ich möchte als Spielleiter wissen, ob die Charaktere den Elfen bemerken, der sich an ihr Nachtlager schleicht. Diese Probe soll verdeckt gewürfelt werden.
    Ich wähle hierfür aus der DropDown Liste die Fähigkeit Sinnesschärfe. Es gibt eine Erschwernis von 7, da der Elf gut schleicht. Das Tool zeigt mir unter den Namen der Helden die Werte auf die gewürfelt wird. Es gibt mir eine Wahrscheinlichkeit aus, mit welcher die Probe geschafft wird, zeigt mir die Würfelergebnisse und Abweichungen zum Würfelwurf (+/-). Ich erfahre durch eine dickes rotes Kreuz oder durch einen grünen Pfeil sofort, ob und wer die Probe bestanden hat und kann dahinter noch einsehen mit welchem Wert und ob die Probe glücklich (1/1/x) gelungen ist bzw. tragisch vermasselt (Doppel 20). Bedient man den "Würfelbutton" kommt ein Würfelgeräusch, was sich aber abstellen lässt.

    In diesem Tool hat man2 Dropdown- Leisten. Die erste gibt die Möglichkeit die Ausgabe der Talente im 2. Feld einzuschränken z.B nur Talentproben Wildnis anzuzeigen.

    Die gewählte Talentprobe wird mir angezeigt. Es gibt einen Link zur entsprechenden Seite bei wiki-aventurica.de, eine Quellenangebe zu WdS und eine Aufzählung einiger Spezialisierungen. Auf der rechten Seite ist eine Listennotiz implementiert in der gewissen Erschwernisse und Erleichterungen ausgegeben werden.

    :lol2: : Dieses Tool ist eine IDEALE möglich schnell verdeckt Proben zu würfeln. Es ist übersichtlich und exakt.

    :flop: : Es wird zwar in der Kopfleiste auf Talentspezialisierung hingewiesen, jedoch werden diese Talente nicht in den Proben bedacht, was in den meisten Fällen auch richtig ist. Eventuelle Talentspezialisierung oder herausragende Sinne müssen bedacht und im Bedarfsfall aufgerechnet werden.

    2) Kampftool
    Hier handelt es sich um ein Kampfverwaltungsprotokoll OHNE Zonenmodel. Die Helden werden eingefügt und die Initiative mit allen Regeln beachtet (BE, Kampfreflexe, Klingentänzer etc). Über ein DropDown Feld können Gegner (auch in größerer Zahl) mit wenigen Klicks eingefügt werden. Es gibt des Notizfelder für Spezialangriffe der Gegner wie z.B. Niederwerfen und Waffenschaden.
    Es können auch weitere Gegner in diesem Tool erstellt werden, die dann in dem DropDown Feld gespeichert werden. Die INI wird mit dem Einfügen des Gegners immer automatisch ausgewürfelt.
    Die Initiative, LE, AU, AE und KE können beliebig verändert werden. Wundschwellen werden automatisch berechnet genauso wie eventuell entstandene Wunden (auch Bögen) WS-2). Es wird zwischen mehreren Schadensarten differenziert AU, SP, TP, SP(A) usw. Über einen Button "Nächster Kämpfer" wird auf den nächsten Kämpfer gewechselt. Nach dem letzen Beteiligten wechselt das System auf Nachfrage auf die nächste Kampfrunde. Über "Neuer Kampf" wird der Bildschirm geleert und gibt Möglichkeit zur neuen Eingabe.
    In einem anderen Reiter dieses Tools kann man nochmal eventuelle Kampfsonderfertigkeiten des Helden/Gegners einsehen.

    Es können auch längere Aktionen eingetragen werden z.B ein Nachladen der Waffe oder ein längerer Zauberspruch. Dafür gibt es ein Eingabefeld, in dem man die Möglichkeit hat die Anzahl der Aktionen ein zu geben. Diese Eingabe erscheint dann unter dem Namen des Chars und wird bei Ende hervorgehoben.
    Manöver werden nicht unterstützt und müssen von den Spielern und SL verwaltet werden.

    :lol2: :Für große Kämpfe ist dieses Tool eine gute Möglichkeit nicht den Überblick zu verlieren. Für kleine Scharmützel lohnt es sich, wie alle mir bekannten Kampftools, nicht

    :flop: :Der "Beidhändiger Kampf" (2.Aktion bei INI -4) ist nicht implementiert. Des Weiteren gibt es hier keine Möglichkeit die Kämpfe im Voraus auszuarbeiten. Nach dem Schließen des Kampftools sind alle Eingaben gelöscht. Es würde sich anbieten hier einen Speichermodus einzufügen, damit man die Möglichkeit hat im Vorfeld ein kampfreiches Abenteuer einzugeben. Allerding gibt es die Option mehrere Kampftoolreiter parallel zu öffnen. Des Weiteren fehlt die Möglichkeit spezielle Charaktere einzufügen. Das Tool ist stärker auf alltäglichere Kämpfe (Wildschwein, Goblin) ausgerichtet.
    Es gibt noch kein Zonensystem - dies ist aber laut meinen Informationen in Arbeit.

    3) Heldenverwaltung
    Dieses Tool dient als Basis für die beiden vorangegangenen. Die hier eingegebenen oder aus Heldensoftware als *.xml importierten Charaktere erscheinen mit ihren Talentwerten im Proben und im Kampftool. Man kann allgemeine Informationen einsehen - wie Rasse, Kultur und Profession. Hier gibt es auch die Möglichkeit ein Bild vom PC oder dem Internet einzufügen. Unter Eigenschaften findet man die Eigenschaftswerte sowie LE, AE, AU und KE. Egal ob eingegeben oder importiert, man kann jederzeit in allen Unterreitern die Werte verändern. In dem Reiter "Talente" sind alle Talente des Helden aufgeführt. Auch findet man neben den Vor- und Nachteilen auch die vorhandenen Sonderfertigkeiten des Helden.

    :lol2: Jederzeit veränderbare und gute Charakterübersicht. Schöne Aufmachung des Tools mittels Reiterkarteisystem und ausblendbaren Gliederungspunkten. Alles kann nachträglich verändert, gelöscht oder hinzugefügt werden.

    :flop: Es gibt hier auch die Möglichkeit einfach mal Proben zum Test würfeln zu lassen, was dazu führt, dass im Proben- Tool eine Probe auf das Talent gewürfelt wird. Damit dies funktioniert muss das Probentool geöffnet sein.

    :iek: Die Charakternamen im Helden-Tool sollten im Kampf- und Probentool erscheinen. Das tun sie nur, wenn man einen Helden eingibt. Nicht jedoch wenn der Held mittels Heldensoftware importiert wurde. Es wird auch keine Name angezeigt, wenn man bei importierten Chars den Namen ändert. Es wurde die aktuellste Heldensoftware genutzt.
    EDIT: Scheinbar nur eine Einzelerscheinung bei mir.

    4) Notiztool
    Das Notiztool dient, wie der Name schon sagt, als Notizbereich. Es können einzelne Reiter erstellt und umbenannt werden. Im Bereich Erfahrungen wird automatisch eine Doppel 1 vermerkt und eine spezielle Erfahrung empfohlen. Ein weiterer voreingestellter Reiter sind Zitate, in denen man den am Spieltisch verzapften Unfug für die Nachwelt festhalten kann.
    Es gibt des weiteren die Möglichkeit einzelne Reiter als Textdokument zu exportieren.

    :lol2: Notizen werden immer automatisch gespeichert und sind mit den anderen Tools verbunden.

    :flop: Es gibt ein Reiter für den Export von Notizen aber keinen für den Import. Die Schreibfläche ist für Copy&Paste freigeschaltet. Es wäre zu empfehlen einen Button einzufügen, der es einem erlaubt, mehrere txt Dokumente gleichzeitig zu importieren. Auch eine Art Bibliothek wäre eine gute möglichkeit um schnell Manöver oder Zauber nach zu schauen (Rechtliches: Diese Bibliothek müsste jeder Spieler selbst füllen, da es nicht erlaubt ganze Regelwerke zu kopieren bzw zu posten.) Es wäre auch gut, wenn andere Formate außer *.txt unterstützt werden könnten.

    5) Kalender Tool
    Das Kalender Tool ist eine sehr schöne Sache um nicht den Überblick über das Jahr zu verlieren. Man kann hier Tag Monat und Jahr manuell eingeben und mittel Button weiterschalten. Diverse Schaltflächen geben nun Auskunft über gebräuchliche Zeitrechnungen, deren irdische Entsprechnung, eine veraltete Zeitrechnung, sowie die aktuelle Mada/Mondphase. Ein letztes Feld gibt Auskunft über die Sonnenuhr mit den Zeiten für Sonnen auf und Untergang.

    :lol2: Es sind sehr viele Punkte enthalten bzw es werden sehr viele Daten ausgegeben, was aber nicht dazu führt, dass die Übersichtlichkeit darunter leidet. Das Datum wird nach dem schließen des Programms gespeichert.

    :elfzaubert :An dieser Stelle wäre eine wunderbare Option auch das Wetter ein zu binden. Es gibt einige Wettertools und ich hoffe in den folgenden Versionen des MeisterGeister auch dieses zu finden. Ich würde dafür aber auf keinen Fall einen neues Tool empfehlen, sondern das Wetter direkt in den Kalender einbinden und zufällig von der Jahreszeit abhängig generieren lassen.

    6) NSC Tool
    Bei dem NSC Tool handelt es sich um einen Namengenerator für verschiedene Gebiete und Rassen Aventuriens. Man kann sich nur Männliche nur Weibliche oder beides ausgeben lassen. Die Anzahl der nach ausgegeben Namen ist nach oben offen.

    :lol2: Es sind viele verschiedene Namen in dieses Tool eingeflossen und es gibt nur selten Wiederholungen und die Namen sind regionsspezifisch.

    :iek: Über den einen Button sollten die Namen aus dem NSC Tool in das Notiztool überführt werde. Das funktioniert nicht.
    EDIT: FUNKTIONIERT Man muss die entsprechenden Namen anklicken und dann werden diese übertragen. Funtioniert auch mittels Strg (mehrer Markieren)

    :elfzaubert :Wenn man schon ein Namenstool hat. Kann man dann nicht gleich noch etwas implementieren, was einem das Aussehen des Charakters in 3 Punkten beschreibt bzw 2 Eigenschaften auswirft (lispelt, gutaussehend). Ich habe ein solches Tool bereits auf meinem PC und würde es doch zu gerne im Meistergeister sehen.

    7) Umrechner Tool
    Man findet hier die Umrechnung von aventurischen Längen, Massen, Volumen, Flächen, Währungen und Zeiten in alle möglichen anderen regionalen Einheiten. Man kann auch mittels eines Klicks die Umrechnungen tauschen .

    :lol2: :Es ist sehr gut, da man jeden Unterpunkt auf und zuklappen kann und damit die Übersicht nicht verliert. Sehr schön finde ich auch, dass irdische Einheiten beachtet wurden. Damit kann mein seinen Spielern das Verständnis für aventurische Massen und Entfernungen etwas näher bringen.

    :elfzaubert : Es fehlt das Element der Geschwindigkeit ... soweit ich weiß gibt es da auch verschiedene Einheiten.

    8 ) Würfel Tool
    Ein DSA Würfelbecher wie man ihn kennt und liebt. Man kann zwischen einem W6, W10, W12, W20 und W X (X= Eingabe) wählen. Man kann Würfelzahl und Ergebnis modifizieren. Beim würfeln gibt es wieder eine Würfelgeräusch, dass sich ausschalten lässt.
    Die Ausgabe erfolgt als Summe oder gestaffelt, wobei auch ein Erwartungswert (Durchschnitt) angegeben wird.

    :lol2: :Hier wurde die Regel befolgt: "Never change a running system! " Gut so. Hilfreiches Tool was nicht am einem Spieltisch fehlen sollte.


    Fazit:

    :lol2: :Ein übersichtliches Programm mit vielen Optionen. Es ist sehr durchdacht und schön gestaltet. Die Einarbeitung fällt relativ leicht und der potentielle Nutzen am Spieltisch ist sehr hoch (wenn man denn einen PC zum Meistern nutzt). Vielen Dank für die Super Arbeit. Der Orkenspalter TOP Download in Gold ist wirklich verdient.

    :flop: :Das Reitersystem ist steif. Ich habe leider nicht die Möglichkeit zwei oder mehr Reiter zu tauschen um Dinge zu ordnen. Des Weiteren befinden sich die Tools in einer unpraktischen Reihenfolge. Ich muss die Helden in der Helden-Verwaltung eingeben. Dieses Tool erscheint aber erst hinter den Proben und Kämpfen. Könnte man die Buttons dafür Tauschen?

    :elfzaubert :Eine eingebundenes Nachschlagewerk/Bibliothek im Notizbereich wäre äußerst praktisch.

    Tool, die ich gern im Meistergeister wiederfinden würde.
    - Zufällige Begegnungen
    - Wettertool im Kalender
    - Beschreibung der NSC´s im NSC Tool
    - Generator für Miniquests
    - einen Timer (Countdown) für Pizza ^^


    TIP: Ich weiß nicht ob du es kennst aber deine Sofware ist der von Fantasy Grounds 2 sehr ähnlich. Die Demo Version gibt es gratis. Das Programm ist Netzwerk tauglich und würd für Skypesitzungen usw gern verwendet. Du kannst ja mal reinschauen, vielleicht findest du Anregungen. Wenn du interesse am DSA Plugin für das Programm hast dann schreib mir eine PN ich habe sie aus anderen Foren legal geladen.

    http://www.fantasygrounds.com/downloads/
    http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?board=756.0 (DSA Plugin für Fantasy Grounds 2)

    Vielen Dank

    Alan Dips

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Alan Dips
    Vielen Dank für diese umfangreiche Bewertung!!!! :lol2::lol2::lol2:

    Zitat von "Alan Dips"

    Der "Beidhändiger Kampf" (2.Aktion bei INI -4) ist nicht implementiert. Des Weiteren gibt es hier keine Möglichkeit die Kämpfe im Voraus auszuarbeiten. Nach dem Schließen des Kampftools sind alle Eingaben gelöscht. Es würde sich anbieten hier einen Speichermodus einzufügen, damit man die Möglichkeit hat im Vorfeld ein kampfreiches Abenteuer einzugeben. Allerding gibt es die Option mehrere Kampftoolreiter parallel zu öffnen. Des Weiteren fehlt die Möglichkeit spezielle Charaktere einzufügen. Das Tool ist stärker auf alltäglichere Kämpfe (Wildschwein, Goblin) ausgerichtet.
    Es gibt noch kein Zonensystem - dies ist aber laut meinen Informationen in Arbeit.


    Das sind alles gute und richtige Punkte. Am Kampf-Tool werde ich noch eine Menge Verbesserungen vornehmen. Man kann also auf neue Funktionen gespannt sein... :lach:

    Zitat von "Alan Dips"

    Es gibt hier auch die Möglichkeit einfach mal Proben zum Test würfeln zu lassen, was dazu führt, dass im Proben- Tool eine Probe auf das Talent gewürfelt wird. Damit dies funktioniert muss das Probentool geöffnet sein.


    In der nächsten Version wird dieser Punkt berücksichtigt werden und das Proben wird auch bei geschlossenem Proben-Tool funktionieren.

    Zitat von "Alan Dips"

    Die Charakternamen im Helden-Tool sollten im Kampf- und Probentool erscheinen. Das tun sie nur, wenn man einen Helden eingibt. Nicht jedoch wenn der Held mittels Heldensoftware importiert wurde. Es wird auch keine Name angezeigt, wenn man bei importierten Chars den Namen ändert. Es wurde die aktuellste Heldensoftware genutzt.


    Diesen Fehler kann ich nicht wirklich nachvollziehen und auch nicht rekonstruieren... Könntest du mir eventuell die entsprechende Helden-Software-XML-Datei zuschicken? (An: info (at) meistergeister (punkt) org)
    Eventuell funktioniert es auch nur nicht richtig in der Version 0.3.2 und in der aktuellen BETA geht es...?

    Zitat von "Alan Dips"

    Es gibt ein Reiter für den Export von Notizen aber keinen für den Import. Die Schreibfläche ist für Copy&Paste freigeschaltet. Es wäre zu empfehlen einen Button einzufügen, der es einem erlaubt, mehrere txt Dokumente gleichzeitig zu importieren. Auch eine Art Bibliothek wäre eine gute möglichkeit um schnell Manöver oder Zauber nach zu schauen (Rechtliches: Diese Bibliothek müsste jeder Spieler selbst füllen, da es nicht erlaubt ganze Regelwerke zu kopieren bzw zu posten.)


    Eine Import-Möglichkeit wäre sicherlich sinnvoll - ich nehme das mal als ToDo-Punkt auf. Eine Art Bibliothek/Kartei zum Nachschlagen kann ich mir auch noch gut als Ergänzung vorstellen: Kommt auch auf die Liste :zwinker: !

    Zitat von "Alan Dips"

    An dieser Stelle wäre eine wunderbare Option auch das Wetter ein zu binden. Es gibt einige Wettertools und ich hoffe in den folgenden Versionen des MeisterGeister auch dieses zu finden. Ich würde dafür aber auf keinen Fall einen neues Tool empfehlen, sondern das Wetter direkt in den Kalender einbinden und zufällig von der Jahreszeit abhängig generieren lassen.


    Auch dieser Punkt kommt auf die ToDo-Liste :zwinker: !

    Zitat von "Alan Dips"

    Über den einen Button sollten die Namen aus dem NSC Tool in das Notiztool überführt werde. Das funktioniert nicht.


    Das sollte schon funktionieren... Du musst jedoch zuvor die Namen anklicken, die du speichern möchtest. Mehrere Namen kannst du mit gedrückter STRG-Taste markieren oder alle mit STRG+A. Dnach ein Klick auf den Notiz-Knopf und alles wird in der Allgemein-Notiz gespeichert. Ich werde die Bedienung an dieser Stelle aber nochmal überarbeiten, damit es deutlicher ist, wie es funktioniert...

    Zitat von "Alan Dips"

    Wenn man schon ein Namenstool hat. Kann man dann nicht gleich noch etwas implementieren, was einem das Aussehen des Charakters in 3 Punkten beschreibt bzw 2 Eigenschaften auswirft (lispelt, gutaussehend). Ich habe ein solches Tool bereits auf meinem PC und würde es doch zu gerne im Meistergeister sehen.


    Das ist möglich und auch geplant. Die Umsetzung ist aber etwas aufwändiger - zumindest wenn man einigermaßen brauchbare Ergebnisse haben möchte... Wird aber irgendwann kommen!

    Zitat von "Alan Dips"

    Es fehlt das Element der Geschwindigkeit ... soweit ich weiß gibt es da auch verschiedene Einheiten.


    Kommt auch noch...

    Zitat von "Alan Dips"

    Das Reitersystem ist steif. Ich habe leider nicht die Möglichkeit zwei oder mehr Reiter zu tauschen um Dinge zu ordnen. Des Weiteren befinden sich die Tools in einer unpraktischen Reihenfolge. Ich muss die Helden in der Helden-Verwaltung eingeben. Dieses Tool erscheint aber erst hinter den Proben und Kämpfen. Könnte man die Buttons dafür Tauschen?


    In der nächsten Version kann man die Tabs per Drag&Drop verschieben, so wie man es von den aktuellen Browsern kennt (zu sehen in der aktuellen BETA). Außerdem wird in der nächsten Version die Start-Reihenfolge der Tabs so geändert sein, dass die Helden-Verwaltung am Anfang steht - das ist absolut sinnvoll, da hast du Recht!

    Zitat von "Alan Dips"

    TIP: Ich weiß nicht ob du es kennst aber deine Sofware ist der von Fantasy Grounds 2 sehr ähnlich. Die Demo Version gibt es gratis. Das Programm ist Netzwerk tauglich und würd für Skypesitzungen usw gern verwendet. Du kannst ja mal reinschauen, vielleicht findest du Anregungen. Wenn du interesse am DSA Plugin für das Programm hast dann schreib mir eine PN ich habe sie aus anderen Foren legal geladen.


    Das kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen...

    Danke nochmal für die vielen Anregungen!

    Viele Grüße,
    Rondrian

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Tool selber genauer anzuschauen, aber was ich dem großartien Testbericht entnehme, scheint es mir ein sehr sehr sinnvolles Tool zu sein.

    Nun habe ich aber noch zwei Fragen:
    1. Wie sieht es mit Multiplattformfähigkeit aus? Soweit ich weiß, läuft das Microsoftframework nicht auf Linux. Es gibt hier allerdings eine Alternative (ich glaube, sie heißt Mono), die das .NET Framework portieren soll, allerdings wohl noch in der Entwicklung ist und Einschränkungen in der GUI hat. Alternativ wäre natürlich Java die ideale Sprache für Multiplattformfähigkeit (es gibt auch Konvertierungstools von .NET nach Java, weiß aber nicht, wie gut sie sind). Natürlich weiß ich nicht, wie fit du mit Java bist ;) Daher die Frage: Ist das für dich eine Option?
    Auf meinem Laptop ist nämlich nur Linux drauf und meinen Desktoprechner werde ich sicher nicht an den Spieltisch schleppen ^^

    2. So wie ich es verstehe, ist Fantasy Grounds 2 Netzwerk-/internetfähig und kann mit mehreren Clients untereinander kommunizieren. Planst du soetwas auch? Fände ich super, wenn man mit der Spielgruppe über Skype oder TS spielt.

  • Zitat von "Alan Dips"

    Die Charakternamen im Helden-Tool sollten im Kampf- und Probentool erscheinen. Das tun sie nur, wenn man einen Helden eingibt. Nicht jedoch wenn der Held mittels Heldensoftware importiert wurde. Es wird auch keine Name angezeigt, wenn man bei importierten Chars den Namen ändert. Es wurde die aktuellste Heldensoftware genutzt.

    Zitat von "Rondrian82"

    Diesen Fehler kann ich nicht wirklich nachvollziehen und auch nicht rekonstruieren... Könntest du mir eventuell die entsprechende Helden-Software-XML-Datei zuschicken? (An: info (at) meistergeister (punkt) org)
    Eventuell funktioniert es auch nur nicht richtig in der Version 0.3.2 und in der aktuellen BETA geht es...?

    Ich habe nun auch die Vesion 0.3.2 Beta getestet ... gleiches Spiel. Ich kann die Namen nicht sehen. Auf einem anderen PC will das Programm gar nicht laufen Ich hab dir mal eine Email mit Anhang geschickt ;)
    Danke

    Zitat von "Sorcerer"

    Nun habe ich aber noch zwei Fragen:
    1. Wie sieht es mit Multiplattformfähigkeit aus? Soweit ich weiß, läuft das Microsoftframework nicht auf Linux. Es gibt hier allerdings eine Alternative (ich glaube, sie heißt Mono), die das .NET Framework portieren soll, allerdings wohl noch in der Entwicklung ist und Einschränkungen in der GUI hat. Alternativ wäre natürlich Java die ideale Sprache für Multiplattformfähigkeit (es gibt auch Konvertierungstools von .NET nach Java, weiß aber nicht, wie gut sie sind). Natürlich weiß ich nicht, wie fit du mit Java bist ;) Daher die Frage: Ist das für dich eine Option?
    Auf meinem Laptop ist nämlich nur Linux drauf und meinen Desktoprechner werde ich sicher nicht an den Spieltisch schleppen ^^

    Zitat von "Readme im Entmackten Meistergeisterordner"

    Das .NET Framework ist eine Plattform für Microsoft Windows Betriebssysteme. Unter Linux wird DSA MeisterGeister wohl leider auf absehbare Zeit nicht laufen, da die Linux-Portierung Mono die "Windows Presentation Foundation" nicht unterstützt.

    Mehr weiß ich dazu im Moment auch nicht.

    Zitat von "Sorcerer"

    2. So wie ich es verstehe, ist Fantasy Grounds 2 Netzwerk-/internetfähig und kann mit mehreren Clients untereinander kommunizieren. Planst du soetwas auch? Fände ich super, wenn man mit der Spielgruppe über Skype oder TS spielt.

    Richtig FG 2 Kommuniziert mit mehreren Clients und einem Host. Es können AB gespielt werde, Proben verdeckt gewürfelt, kämpfe angezeigt werden und vieles mehr. Die FG 2 Lizenz kostet als Client nicht so viel und ist unter drachenzwinge.de kaufbar (Unterforum FG2)

    Ich persönlich würde mich mit dem Programm erst einmal auf einen PC beschränken. Es heißt ja auch "MeisterGeister"
    Es ist wahnsinnig aufwenig so eine Software Internetfähig zu machen ... wenn es dir wichtig ist kannst du über Skype den Bildschirm teilen oder so ... Aber Meistergeister sieht nicht danach aus, als ob es für Host/Client ausgelegt ist.

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von "Sorcerer"

    Wie sieht es mit Multiplattformfähigkeit aus? Soweit ich weiß, läuft das Microsoftframework nicht auf Linux. Es gibt hier allerdings eine Alternative (ich glaube, sie heißt Mono), die das .NET Framework portieren soll, allerdings wohl noch in der Entwicklung ist und Einschränkungen in der GUI hat. Alternativ wäre natürlich Java die ideale Sprache für Multiplattformfähigkeit (es gibt auch Konvertierungstools von .NET nach Java, weiß aber nicht, wie gut sie sind). Natürlich weiß ich nicht, wie fit du mit Java bist ;) Daher die Frage: Ist das für dich eine Option?


    MeisterGeister läuft unter Linux leider nicht. Und eine Portierung ist derzeit auch keine Option. Ich habe ein paar Sätze zu diesem Thema auf meiner FAQ-Seite geschrieben.

  • Zitat von "Alan Dips"

    Ich habe nun auch die Vesion 0.3.2 Beta getestet ... gleiches Spiel. Ich kann die Namen nicht sehen. Auf einem anderen PC will das Programm gar nicht laufen.


    Den Namen deines importierten Helden siehst du nicht, weil er mit einem LEERZEICHEN beginnt. Wenn du das entfernst, erscheint er auch im Proben- und im Kampf-Tool. Diesen "Bug" werde ich in der nächsten Version beheben :zwinker:
    Das Problem, dass das Programm auf deinem anderen PC nicht läuft, muss ich mir erst nochmal genauer anschauen...

    Zitat von "Sorcerer"

    So wie ich es verstehe, ist Fantasy Grounds 2 Netzwerk-/internetfähig und kann mit mehreren Clients untereinander kommunizieren. Planst du soetwas auch? Fände ich super, wenn man mit der Spielgruppe über Skype oder TS spielt.

    Zitat von "Alan Dips"

    Ich persönlich würde mich mit dem Programm erst einmal auf einen PC beschränken. Es heißt ja auch "MeisterGeister"
    Es ist wahnsinnig aufwenig so eine Software Internetfähig zu machen ... wenn es dir wichtig ist kannst du über Skype den Bildschirm teilen oder so ... Aber Meistergeister sieht nicht danach aus, als ob es für Host/Client ausgelegt ist.


    Alan Dips hat vollkommen Recht: Der Aufwand um eine Netzwerkunterstützung zu realisieren ist so hoch, dass ich dies auch auf lange Sicht nicht geplant habe. Bevor ich eine solche Baustelle starten würde, müsste erstmal alles andere was für MeisterGeister noch geplant ist komplett fertig sein. Und das wird wohl noch ein Weilchen dauern... :zwinker:

  • Zitat von "Rondarian82"

    Alan Dips hat vollkommen Recht: Der Aufwand um eine Netzwerkunterstützung zu realisieren ist so hoch, dass ich dies auch auf lange Sicht nicht geplant habe. Bevor ich eine solche Baustelle starten würde, müsste erstmal alles andere was für MeisterGeister noch geplant ist komplett fertig sein. Und das wird wohl noch ein Weilchen dauern...


    :lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2:

    Das finde ich sehr sehr gut !

    Ich habe gestern deine Software im Spielalltag getestet und habe eine Kleinigkeiten
    Es ist nicht möglich in "Eigenschaften der Helden" einen Absatz in der Notizbox zu machen. Es muss ein fließtext geschieben werden. Vielleicht kann man das noch ändern.
    Es wäre toll, wenn das in Folgeversionen möglich wird.

    Sonst bin ich mit der Software sehr zufrieden. Sie eignet sich aber wirklich nur für den Meister. Allen andern würde es wohl den Spielspaß nehmen, wenn Sie mit PC würfeln würden.
    Zu den verdeckt gewürfelten Proben muss ich sagen, dass ich nur Sinnesschärfe gebrauchen konnte. Ich denke mal, dass man mit der Zeit noch Sachen kommen wie "Gefahreninstinkt" oder Alchemie (identifizierung von Tränken usw) sonst sehe ich momentan noch keine Anwendung für die anderen Proben.

    Danke

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Also, das klingt sehr vielversprechend! Werde es mir auf jedem Fall mal genauer anschauen.

    @Alan: schöner Testbericht, großes Lob! Da bekommt man gleich einen sehr guten Eindruck darüber, was das Tool kann.

  • Zitat von "Alan Dips"

    Es ist nicht möglich in "Eigenschaften der Helden" einen Absatz in der Notizbox zu machen. Es muss ein fließtext geschieben werden. Vielleicht kann man das noch ändern.
    Es wäre toll, wenn das in Folgeversionen möglich wird.


    Ist in der nächsten Version möglich :zwinker: .

    Zitat von "Alan Dips"

    Sonst bin ich mit der Software sehr zufrieden. Sie eignet sich aber wirklich nur für den Meister. Allen andern würde es wohl den Spielspaß nehmen, wenn Sie mit PC würfeln würden.
    Zu den verdeckt gewürfelten Proben muss ich sagen, dass ich nur Sinnesschärfe gebrauchen konnte. Ich denke mal, dass man mit der Zeit noch Sachen kommen wie "Gefahreninstinkt" oder Alchemie (identifizierung von Tränken usw) sonst sehe ich momentan noch keine Anwendung für die anderen Proben.


    Die Software ist ja auch wie der Name sagt (MEISTERgeister :) primär für den Spielleiter :laechel: Auch bei mir in der Runde würfeln die Spieler noch selber.
    Also ich selbst nutze das Proben-Tool inzwischen sehr oft für verdeckte Sinnenschärfe- und Menschenkenntnis-Proben (wenn es z.B. um das Einschätzen von Meisterpersonen geht). Außerdem ist es oft hilfreich, wenn man sich über das Tool einen Überblick über gewisse Fähigkeiten innerhalb der Gruppe verschaffen möchte, ohne eine Probe zu würfeln ("Mal sehen wie gut sich die Gruppe in Geschichtswissen auskennt... Ah ja! Held XY hat TaW Z, er müsste also über dieses historische Ereignis was wissen.").
    Spezialfälle, wie du sie nennst (z.B. Tränke identifizieren, Jagen, Nahrung suchen, Schmieden, etc.), sollen später noch realisiert werden. Das jetzige Proben-Tool soll lediglich die Basis bieten.

  • Ich hab gesehen, dass in der Kalenderfunktion bezug auf Gareth mit einem Link nach DereGlobus genommen wird. Ist es angedacht das zu erweitern? Z.B. mit einem DereGlobus Plug-in der es erlaubt, links zu besuchten Regionen anzulegen? Oder das Rücklesen der Position nach MeisterGeister?

    Auch fände ich es interessant wenn Feier- und Festtage mit unter Kalender angezeigt werden würden.
    Gerne auch nur als Möglichkeit, welche händisch einzufügen, falls die Angabe der Feiertage aus dem Geographia Aventurica zu Copyright-Verletzungen führt.

  • Zitat von "bpoint"

    Ich hab gesehen, dass in der Kalenderfunktion bezug auf Gareth mit einem Link nach DereGlobus genommen wird. Ist es angedacht das zu erweitern? Z.B. mit einem DereGlobus Plug-in der es erlaubt, links zu besuchten Regionen anzulegen? Oder das Rücklesen der Position nach MeisterGeister?


    An dieser Stelle passiert tatsächlich einiges... MeisterGeister ist seit neuestem eine enge Kooperation mit dem DereGlobus-Projekt eingegangen. In der kommenden MeisterGeister-Version werdet ihr bereits die ersten Früchte dieser Zusammenarbeit sehen können...

    Zitat von "bpoint"

    Auch fände ich es interessant wenn Feier- und Festtage mit unter Kalender angezeigt werden würden.
    Gerne auch nur als Möglichkeit, welche händisch einzufügen, falls die Angabe der Feiertage aus dem Geographia Aventurica zu Copyright-Verletzungen führt.


    Einige der Feiertage werden in der nächsten Version bereits angezeigt werden :)

  • Hab mir gerade deine 0.3.2.5 Beta runtergeladen und spiel an bisschen damit rum. Feine Sache sehr Feine Sache - Hut ab ... :lol2::lol2::lol2: Funktioniert eigentlich schon die Sache mit dem zweiten Bildschirm ? Ich hab das noch gar nicht ausprobiert :iek: Was kann man den anderen Spielern damit zeigen ?

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Danke für die Blumen... :lach:

    Zitat von "Alan Dips"

    Funktioniert eigentlich schon die Sache mit dem zweiten Bildschirm ? Ich hab das noch gar nicht ausprobiert :iek: Was kann man den anderen Spielern damit zeigen ?


    Naja, viel kann man damit grad noch nicht machen. Bislang kann man den Spielern nur die Proben-Ergebnisse zeigen (im Proben-Tool gibt es rechts oben einen Button dafür). Es sind aber noch weitere Dinge geplant, allerdings hat das grad keine sooo große Priorität für mich...

  • Ja, sehr cool! Ist schön wenn man was beitragen kann und noch besser, wenn man merkt dass die Ideen schon längst in der Mache sind. Perfekt. Werde beim nächsten Meistern mal die Geister beschwören ;)

    Ein Gedanke kam mir noch. Wetter konnte man anhand dieser uralten Tabelle in "Handbuch des Reisenden" zu DSA 3 (oder war es gar noch DSA 2) Zeiten auswürfeln, manche DOS gescripte Tools hatten das auch schon aufgegriffen. Wird sowas hier auch angedacht? Fände ich unter Kalender gut aufgehoben, dann hat man alles was man so braucht auf einem Blick.

    Stell mir das so vor:
    Hmm, der 27. Ingerimm 1018 BF *klick* *klick* wir sind gerade in Garetien *dropdown* *scroll* *klick*. Wettervorschlag, aha Wetter ist sonnig, nicht zu warm. Anpassen? Ne passt *klick* Mondphase ist tote Mada, ok. Es steht hier demnächst das Fest der Rahja an, gut zu wissen, ein wenig Abwechslung zu den Kneipenabenden....
    Klingt gut, oder?

    Ach, auch von mir nen Blömschen, sieht echt gut aus!

    @--))---

    B.

  • Zitat von "bpoint"


    Stell mir das so vor:
    Hmm, der 27. Ingerimm 1018 BF *klick* *klick* wir sind gerade in Garetien *dropdown* *scroll* *klick*. Wettervorschlag, aha Wetter ist sonnig, nicht zu warm. Anpassen? Ne passt *klick* Mondphase ist tote Mada, ok. Es steht hier demnächst das Fest der Rahja an, gut zu wissen, ein wenig Abwechslung zu den Kneipenabenden....

    Ich glaube so ist das auch geplant, wenn ich mir die Tasks auf der Meistergeister HP anschaue.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • So, durchgelesen.... Ist ja einiges geplant, respekt!

    Nächste Woche hab ich dann der ersten Einsatz während des Meisterns für 3-4 Stunden und Anfang Februar mal einen Einsatz über 2 Tage Spielzeit. Da kann ich vielleicht mit weiteren Erfahrungen dienen ;)