Leiten auf Cons Austausch

Leiten auf Cons Austausch

Spoiler anzeigen
    Auf meine ersten Con wollte ich nicht leite da ich ja eh der Sl im meiner Runde war.
    In der Regel hatte man aber dann nur die Wahl zwischen Einführungrunden in ein neues System oder Anfängerrunde
    ein zwei mal okay aber ansonste :iek:
    Zudem kann dann vor das dich verzweiflet Bekannte und spieler frage ob man den nicht Leiten würde :heul:

Das nun auf verschiedene Con ein bis zwei Runde leite wollte ich hier einige Idee und Ratschläge geben um so mehr Leute für das Leiten auf Con zu begeistern das freier Eintritt oder Essengutschein nicht reichen
    Nicht unvorbereite gehen:
    Regelwerk dabei haben
    passende vorgefertige Charakter im Gepäck haben
    Regeleinschränkungen vorab überlegen
    Stammspieler als Meisterpersonen verpflichten
    Eine stimmungvolle Einführung

Ein anspruchvolles Con Abenteuer sollte kurz sein aber nicht einfach sein
    Meine bevorzugte Variante auf Con ist die Intrige/Krimial:
    hierbei kann man die Fremdheit der Spieler benützten um Effekt zu erzeugen, die bei einer eingepielte Gruppe schwer zu erzeugen sind
    Mit einige Spieler nur über Zettel kommunzieren
    Meisterpersonen mit realen Personen besetzten
    Pausen machen und dann bewust mit einige Spieler fachsimpeln/rauchen

Re: Leiten auf Cons Austausch

Weitere Punkte:

- wenig Kämpfe (das frisst soooo viel Zeit)
    - zeitunabhängige AB's (also die man nach Belieben spielen kann, keine metaploteingebetteten AB's sonst wirds von Heldenhintergründen oft kompliziert)
    - tendenziell eher einfach Plots, kurze AB's (verlängern geht sehr gut, aber ein AB das auf mehrere Spielsessions ausgelegt ist zu raffen geht meistens schief)
    - möglichst mit guter Cut-Stelle für Essenspause
    - AB's mit geringerer Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Gruppentrennung
© 1997-2013 von Thomas Stolz (Mail)

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.