Literaturquiz

Literaturquiz

So, ihr könnt weiter raten oder aber, falls es zu langweilig wird, kann jemand anders weiter machen, da ich erst Montagabend wieder da sein werde und dann auflösen.
    Bis jetzt wurde ja erst einmal geraten, das ist mir dann doch zu früh.^^

Tip: Ist schon etwas älter, erschien 1912 (glaube ich) zum ersten Mal, und fällt eindeutig unter Trivialliteratur und dürfte namentlich bekannt sein.
    Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne.

Meine FAB-Charaktere

Geschichten von mir: Eine Söldnerin zu sein //Die Kraft der Elemente

Aus dem DSA-Quiz: Ich: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, dass sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"
    Antwort Tuzzughs: "Vielleicht ... Schattenkatze?"

Literaturquiz

Mhh... Ich weiß, dass du Karl May magst und ich bei weitem nicht alle seine Bücher gelesen habe, aber der ist in dem Jahr gestorben und ich weiß nicht, ob er in seinem Todesjahr noch einen Roman herausgebracht hat, also weiterforschen...

Rudyard Kiplings Duschngelbuch ist es auch nicht, das wurde auch noch im 19. Jahrhundert geschrieben, also wieder weiterforschen...

BTW als ich das Zitat das erste Mal gelesen habe, musste ich unwillkürlich an Die Verlorene Ehre der Katharina Blum denken, aber wusste auch sofort, dass das falsch ist...

Literaturquiz

Ich kenne sogar die meisten der hier vorgeschlagenen Bücher, aber die sind es alle nicht. Auch keiner der genannten Autoren.

Weiterer Tip: Einer der hier genannten Vornamen ist aber richtig.

Ich befürchte gar, den Roman hat echt noch niemand gelesen hier, aber der Titel oder zumindest Name des Protagonisten ist weltbekannt.

Wenn ich morgen noch mal an den Rechner darf, gibt es noch mehr Tips, falls es nötig sein sollte.

Meine FAB-Charaktere

Aus dem DSA-Quiz: Ich: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, dass sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"

Literaturquiz

Mir fällt gerade der "Glöckner von Notre Dame" ein...Aber der gute Victor Hugo ist wohl auch zu alt...
    Ich hätte noch von Edgar Rice Burroughs "Tarzan" (1914) im Angebot...
    Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht...(Mephistopheles, Faust)

Literaturquiz

Mir ist gerade noch "Robin Hood" eingefallen. Aber der ist es wohl auch eher nicht, da da 1912 die erste Verfilmung war, was bedeutet, das das Buch noch älter ist.
    Wenn ich mich nicht irre, gab es die ersten schriftlichen Erwähnungen seit es den Buchdruck gibt.
    Bin mal auf die Lösung gespannt...

Literaturquiz

Ich hätte noch von Edgar Rice Burroughs "Tarzan" (1914) im Angebot...

Mhh... Also ich habe gerade eine Seite ergoogled, wo steht, dass Tarzan 1912 erschienen ist. Ich würde mal darauf tippen, dass du damit ins schwarze getroffen hast Narne. :lol: Vor allen Dingen würde der auch passen, weil Tarzan als Groschenroman erschienen ist.

Und zu deiner Vermutung Schattenkatze: Ja, das stimmt, den habe ich noch nie gelesen, dafür gibt es einfach zu viele Verfilmungen, die man schon gesehen hat, bis man lesen kann. Irgendwie reizt es mich dann seltenst, noch das Buch zu lesen...

Literaturquiz

Narne, your turn
    Tarzan of the Apes, Tarzan bei den Affen, erschien 1912 erstmals im All Star Magazin.

@Aventuria: Für Robin Hood gibt es keine spezifische Romanvorlage.

@Selissa: Die Tarzan Verfilmungen, soweit ich sie kenne (und ich kenne die meisten), haben nichts bis auch gar nichts mit der Romanvorlage zu tun. Greystoke kommt noch nah dran, ist aber tiefgehender als die Vorlage.^^ Grundsätzlich hat eigentlich jeder Filmtarzan nichts mit dem Original zu tun, das fängt beim Aussehen an, geht weiter über die verbale Ausdrucksfähigkeit und endet bei seinem Lebensstil.:-)
    Diue meisten Filme basieren nicht mal auf einem der Romane und Burroughs hat davon doch eine Menge geschrieben.

Meine FAB-Charaktere

Literaturquiz

Na dann wollen wir mal...
    Ich hatte das Mädchen in ehrlichem Schwertkampf gewonnen, einem Schwertkampf gegen Kapitän Surbus. Zu meiner Verblüffung waren nach den Gesetzen Port Kars durch meinen Sieg auch Schiffe, Besitztümer und Titel Surbus´ an mich gefallen. Seine Männer standen plötzlich alle in meinen Diensten, seine Halle wurde mein Heim, seine Besitztümer die meinen. So war ich Kapitän in Port Kar geworden, dem Juwel am schimmernden Thassa

Und nun viel Spaß beim Raten ;)
    Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht...(Mephistopheles, Faust)

Literaturquiz

Es ist ein Buch der Gor-Serie.
    Die Piratenstadt von Gor?
    Autor ist John Normann.

Meine FAB-Charaktere

Literaturquiz

Menno.^^ Ich kenne die Bücher doch gar nicht. :lol:
    Dann ist es der Band davor? Die Meuchelmörder von Gor? Oder einer der 25 weiteren möglichen Bände ... obwohl, alle wurden nicht übersetzt.^^

Ich habe gegoogelt (*gg*) und das Ergebnis behauptet, das sei die Piratenstadt (Raiders of Gor) um und ab S. 64 ff. :)

Meine FAB-Charaktere

Literaturquiz

Ständig lese ich, daß sie alle googeln in allen Quizzes. Da mache ich das zum ersten Mal auch ... :heul: *deprimiertwegschleich*^^

Ein Buch der Serie besitze ich aber doch, stand vor vielen Jahren in einer alten Preisliste mit 40 DM drin, deshalb habe ich es im Topzustand für 50 Pfennige auf dem Trödel gekauft.^^

Meine FAB-Charaktere

Literaturquiz

Ich habe davon drei mehr oder weniger im Besitz.
    Aber keines der drei ist "Die Piratenstadt von GOR".
    Und das Zitat steht auch nicht so weit hinten im Band *G*
    Sorry!
    Hast Du übrigens eine der alten Ausgaben, oder eine von 1996 (Neuauflage) @Schattenkatze?

Literaturquiz

Müßte ich nachschauen gehen, aber ich würde sagen, eine Ausgabe nach 96. Hat zumindest einen farbigen Umschlag, keinen der alten schwarzen Buchrücken, die die alten Heyne Sci-Fi haben, müßte aber eine Erstauflage sein, Gor hat sich ja, glaube ich, gar nicht bis zu einer wiederholten Auflage nichalten können, bevor es endgültig indiziert wurde.

Meine FAB-Charaktere

© 1997-2014 von Thomas Stolz (Mail)

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.