Zitat
Aber auch ich staunte, denn nie in meinem Leben hatte ich Menschen gesehen, die an Gestalt, Kleidung und Aussehen merkwürdiger gewesen wären. Ihre Köpfe waren entweder nach rechts oder nach links gedreht; ein Auge war nach innen gewandt, das andere stand senkrecht zum Himmel.
Zitat
Ihre Gewänder waren mit Sternzeichen geschmückt, zwischen denen ich Muster von Flöten, Geigen, Harfen, Trompeten, Gitarren, Klavieren und andere, in Europa unbekannten Istrumenten entdeckte. Hie und da in der Menge standen Leute (es waren offenbar Diener) mit einer Art Dreschflegel in der Hand. An diesen Dreschflegeln waren aufgepumpte Blasen befestigt...deren Sinn mir am Anfang nicht einleuchten wollte. Später ging er mir auf: diese Leute sind dermaßen in philosophische Spekulationen versunken, das sie weder reden noch zuhören können, ohne ständig durch solche Schläge an die äußere Welt errinnert zu werden.
Zitat
Der Bronzekopf tickte leise, und es dauerte eine Weile, bis er zu mir sprach: "Die Antwort liegt längst in deinem Inneren verborgen. Begib dich auf die Suche in dir selbst, und du wirst fündig werden."
Ich starrte das metallene Ding an und verstand nicht, was es mir sagen wollte. "Das klingt, als wüßtest du die Lösung aller Rätsel bereits."
Der Schädel schwieg.
"Sag mir, was du weißt!" rief ich erzürnt und legte erneut beide Hände an den Bronzekopf, um ihm kräftig zu schütteln. Das Surren und Brummen fuhr bei der Berührung durch meine Fingerspitzen hinauf in Hand und Arm. Voller Ekel ließ ich den Schädel wieder los.
"Ungestüm wird dich nicht zum Ziel bringen", sagte er so salbungsvoll, als sei Sokrates selbst in ihn gefahren. Meine Wut auf ihn stieg mit jedem seiner Worte. Das Fenster stand noch immer offen, und obgleich mir die Müdigkeit den Blick verschleierte, war ich sicher, mit dem Schädel noch recht gut danach zielen zu können.
Zitat
"Und all das nur, um mich nach *** zu locken?", fragte ich mit schwerer Zunge.
"Dich oder einen anderen", erwiderte sie. "Doch du erzähltest mir, was mit deiner Familie geschah, und du bist hier zuhause. Schließlich wurde mir klar, daß keiner der Braunschweiger Ritter so geeignet war wie du. Keiner hätte so leichtfertig an sich gezweifelt und den Mord an den Kindern für sich selbst akzeptiert. Du warst die natürliche Wahl."
Lieber wäre es mir gewesen, ich hätte die Wahrheit nie erfahren, wäre weiterhin liebestoll und blind durchs Leben getaumelt. So aber gab es nur einen Weg, die erlittene Schmach zu schmälern.
"Ich werde dich töten", sagte ich leise.
Das Flackern des Feuers verbarg ihre wahren Gefühle, und doch glaubte ich, für einen Moment Furcht in ihren Zügen zu entdecken. Sie blickte auf die verwüstete Alraunenzucht und begriff endgültig, daß das Werk ihres Vaters zerstört war. Ihr Leben war es längst.
"Hast du den Mut dazu?", fragte sie, und jetzt klang ihre Stimme wieder sanft wie schon so oft zuvor.