Literaturquiz

    Literaturquiz

    Hey... nichts gegen Karl May... vor 14 Jahren war das der Gipfel der Weltliteratur für mich.
    Hmmm... allerdings sind seine Werke seitdem etwas banaler geworden, oder ich älter... seltsam ;)

    Ok, ich gebe zu, dass er in Sachen... "Komplexität" des gesuchten Autors (den ich dann mal ergoogelt habe) wohl nicht ganz hinreicht. Wahrscheinlich hatte er das aber auch nie vor.
    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

    Literaturquiz

    @Jilocasin: Ja, bei Dir auch? *gg*
    Also beides für mich: früher ganz toll und wenn ich in den letzten (15 oder so) Jahren dann doch mal wieder mich daran gewagt habe, dachte ich auch: Früher kam mir das aber anders vor. ;)

    Aber trotzdem wil ich diese Lanze für ihn brechen, denn unterm Strich wird er doch etwas verkannt, da einfach seine "Jugendbücher" samt einigen anderen eigentlich sein landläufiges Bild ausmachen und er doch durchaus seine Ambitionen und auch erkennbare Intentionen hatte.

    Aber ich google ja nicht (mehr) im Literaturquiz und in anderen prinzipiell nicht, von daher versuche ich dann noch mal, hier mal wieder das Feld zu räumen.^^
    Pfoten des Grauens

    Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne.

    Meine FAB-Charaktere

    Geschichten von mir: Eine Söldnerin zu sein //Die Kraft der Elemente

    Aus dem DSA-Quiz: Ich: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, dass sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"
    Antwort Tuzzughs: "Vielleicht ... Schattenkatze?"

    Literaturquiz

    Wieviel man in drei kleine Punkte so hineininterpretieren kann ... und damit auch noch völlig richtig liegt!

    Klar, aber so ganz kann ich halt nicht ab vom Bilde des eingebildeten Autors nicht ab! Aber recht ist´s: gehört nicht hierhin!

    Ach, und laß doch das Googlen! Mit ehrlicher Internetrecherche kommt man auch zum Erfolg oder mit dem Stöbern im Bücherregal / Gedächtnis oder mit dem Raten aufgrund von Tips! Letzteres macht eh am meisten Spaß! :lol:

    Literaturquiz

    Ist jetzt zwar OT, muss aber raus ;)
    @Augurus: Ich kann den Namen das Autors ja nicht mal fehlerfrei aussprechen, wie soll ich mir den dann merken, vor allem da er eben (noch) nicht in meinem Bücherregal steht. Die Sache mit dem Googeln... tja... Neugier 9 würde ich sagen ;)

    *sich Schattenkatze im Feld räumen anschließ*
    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

    Literaturquiz

    Na, ja, also dass es der gute Karl May, den ich im übrigen sehr gerne las, nicht ist, weiß ja nun jeder.

    Deshalb hier einige wichtige Tipps:
    Nach ihm (dem Autor) ist ein Flugplatz benannt. (in einem südlichen Land).
    Das Buch selbst ist wirklich ''schwere Kost''. Es beschreibt die ''Jesusgeschichte '' , aber 2000 Jahre später.

    Der Autor ist 1957 in Freiburg gestorben, war aber KEIN Deutscher.

    Und ich habe nix gegen ein wenig Recherche, dazu ist das Net ja auch da......Also los.
    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

    Literaturquiz

    Richtig , Aventuria. Zumindest der Schriftsteller.
    Du erhältst den Punkt und damit das Recht, weiter zu fragen.
    Der Roman ist allerdings ''Griechische Passion'' und ist nicht jederfrau Sache (jedermanns schon gar nicht).

    Aber den Sorbas kann man gut und getrost lesen und auch ''Freiheit oder Tod'' (aber nur wenn man das im Kontext mit der türkischen Besatzung sieht ). Der Flughafen ist übrigens der von Heraklion auf Kreta, der Insel, auf der Kazantzakis geboren ist......

    Aventuria ist dran........
    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

    Literaturquiz

    Okay, da ich ja nur eine halbe Antwort geliefert habe, ist mein folgendes Zitat auch ein ganz einfaches:

    "... . Mit einer so fabelhaften Puppe kann man nicht spielen wie mit irgendeiner anderen, das ist doch klar. Dazu ist sie auch nicht da. Man muß ihr schon etwas bieten, wenn man sich nicht mit ihr langweilen will. ... "


    Gesucht sind Titel, Autor und eine kurze Einordnung der Szene.

    Viel Spaß!

    Literaturquiz

    ...ist denn da niemand sonst ?......

    Also ich habe drei Tipps:
    1.Es gab mal n Bestseller, der hieß ''tal der Puppen'', aber das glaub ich eigentlich nicht, denn da waren die Puppen nur ein anderes Wort für ''Schlaftabletten''.

    2. Dann ist da der ''Pinoccio'', die hölzerne Puppe (glaub ich allerdings auch nicht so recht dran)

    3. Ja und dann ist da noch n Roman, dessen Titel ich leider nicht weiß, aber ich glaube er ist von Stephen King. Selbst gelesen habe ich ihn nicht. Meine Frau hat ihn im Urlaub gelesen, aber nachts immer in den Schrank eingeschlossen, weil er so gruselig war. :shocked:
    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

    Literaturquiz

    "Momo" von Michael Ende *freufreufreu*! Endlich weiss ich mal was...

    Ist die Szene, als ein Grauer Herr (der, der nachher bei der Gerichtsverhandlung draufgeht) versucht, Momo von ihren Freunden zu trennen. Er versucht das mit "neumodischem Spielzeug". Das Ganze endet damit, dass Momo ihre Faehigkeit im Zuhoeren einsetzt und viel ueber die wahren Beweggruende der Grauen Herren herausfindet (daher auch spaeter die Verhandlung).

    Literaturquiz

    :D

    Also damit, das Buch nicht zu kennen, kann sich hier keiner rausreden. Allenfalls diese Stelle koennte weniger bekannt sein...

    Die Goetter tun mir dies und das, wenn ich nicht morgen um diese Zeit seiner Seele tue wie dieser Seelen einer, die er geopfert hat am Bache Kison.


    Andere Version:
    Die Götter sollen mir dies und das tun, wenn ich nicht morgen um diese Zeit dir tue, wie du diesen getan hast!


    Ersteres ist ein "zitiertes Zitat". Letztere Version ist aus einer Auflage von 1984. Ich bin uebrigens sicher, dass es noch Dutzende weitere Varianten gibt.

    Literaturquiz

    Ja, das scheint zu stimmen.

    Bibel ist es auf alle Fälle. Auch wenn da Götter drin vorkommen, denn die ollen Israeliten haben ja auch mal gesündigt. Allerdings weiß ich nicht wo es genau stehet. Am Bach Kison hat jedenfalls der Elias die Götzendiener des Baal allesamt niedergemetzelt (der fromme Mann).

    Und ein Gebot an den Moses hieß ja auch: Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. Daraus lässt sich schließen, dass sie wohl welche hatten.......
    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

    Literaturquiz

    Nun ja, das Buch hat Aventuria ja schon erraten.
    Und nun willst du auch noch wissen, WER es geasagt hat ?
    O weia, das wird zuviel.
    Ich sag mal so:
    wenn du das forderst musst du auch die Stelle angeben (Elias X/y) , dann kann man nachgucken. Ansonsten würde ich sagen, dass du an Aventuria abgeben solltest. Aber es liegt erst mal an dir......
    Lieben gruß
    hathu
    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

    Literaturquiz

    Voellig richtig, Aventuria! Schliesslich war es Isebel, die die ganzen Baalspriester in's Land geholt hat, die Elia(s) toeten liess.

    Du bist dran, Aventuria!

    Ach ja: Im Elias von Mendelssohn singt das die Koenigin selber. Das "Solo-Chor-Duett" (Isebel im "Zwiegespraech" mit dem Volk, repraesentiert durch den Chor) ist eines der beeindruckenederen Teile des Elias. Allerdings ist die Geschichte recht verschieden von der in der Bibel...

    Literaturquiz

    Okay, dann will ich mal:

    Sie aber hörte auf keinen Pfiff
    und ging geradewegs zum bezeichneten Laden
    erstand dort einen Dolch mit weißem Griff
    und der Verkäufer fragte zu wessen Schaden
    Sie aber lächelte nur und bezahlte den Preis
    von zwei Livres wie jeder weiß


    Wer, was und von wem?

    Viel Spaß beim Rätseln!
© 1997-2014 von Thomas Stolz (Mail)

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.