Zitat
Wir mögen denken, dass wir ein gänzlich freies Leben führen wie der erste Mensch, aber das ist niemals der Fall, denn wir sind verstrickt in ein unsichtbares Netz von Erwartungen und Rollen.... Könnten wir nur für einen Augenblick dieses heimliche Spiel beiseite lassen und einfach staunen, ohne uns auf etwas zu beziehen oder etwas davon abzuleiten!
.
Zitat
In die Geschichte des Naturganzen gehören die Entdeckungen des zusammengesetzten Microscops, des
Fernrohrs und der farbigen Polarisation: weil sie Mittel verschafft haben das, was allen Organismen gemeinsam ist, aufzufinden, in die fernsten Himmelsräume zu dringen und das erborgte, reflectirte Licht von dem selbstleuchtender Körper zu unterscheiden, d. i. zu bestimmen, ob das Sonnenlicht aus einer festen Masse oder aus einer gasförmigen Umhüllung ausstrahle.
.
Zitat
So, dann mal etwas aus meiner Bibel sozusagen
, da ja Eichborn leider Insolvenz angemeldet hat.
Zitat
Daneben befleißigte ich mich aufs höchste, alle meine weiblichen Sitten auszumustern und hingegen männliche anzunehmen; ich lernte mit Fleiß fluchen wie ein anderer Soldat und daneben saufen wie ein Bürstenbinder, soff Bruderschaft mit denen, die ich vermeinte, dass sie meinesgleichen wären, und wenn ich etwas zu beteuern hatte, so geschah es mit Diebs- und Schelmenworten, damit ja niemand merken sollte, worum ich in meiner Geburt zu kurz gekommen oder was ich sonst nicht auf die Welt mitgebracht.
Zitat von »"Traumweber"«
Ehny hat geschrieben:
Zitat
So, dann mal etwas aus meiner Bibel sozusagen
Wenn das deine Bibel ist, hast du hoffentlich die schöne bibliophile Ausgabe des Eichborn-Verlages im Regal stehen. Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken, bevor das Buch vergriffen ist, da ja Eichborn leider Insolvenz angemeldet hat.