Sie sind nicht angemeldet.

2 441

Montag, 9. Januar 2012, 11:30

Re: Literaturquiz

nein, Smilla ist es nicht, das Buch ist viel älter.

2 442

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:26

Viel älter...vorletztes Jahrhundert älter? Noch älter? :laechel:
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

2 443

Mittwoch, 11. Januar 2012, 19:36

19. Jahrhundert

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• »HathumilDreikorn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsheld: Walthor aus Prem

• Nachricht senden

2 444

Donnerstag, 12. Januar 2012, 11:18

Ok, ich rate weiter:
*Ein skandinavischer Entdecker, Forscher?
*Ein britischer oder amerikanischer Dichter?
*Ein deutscher Naturwissenschaftler?

Irgendwas wird da doch wohl dabei sein :lach:
Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

2 445

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:19

Du näherst dich :lol2:

ein amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• »HathumilDreikorn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsheld: Walthor aus Prem

• Nachricht senden

2 446

Montag, 16. Januar 2012, 10:29

Oh je. Mein Wissen zu amerikanischen Schriftstellern fängt bei Mark Twain an und umfasst vielleicht 5 Personen (einschließlich Jack London) , mit Hilfe vielleicht 10. Aus dem 19. Jh. kenne ich nur Beecher Stowe (?) und die Mitchell Margret, oder waren die jünger?
Bei Philosophen wirds noch dünner.....

So mit der Zeit fallen mir doch tatsächlich noch mehr Autoren ein, aber alle jünger.
Ich tipp dann mal auf E.A. Poe oder Mark Twain, die sind zumindest 19. Jh. und irgendwas philosophisches haben die bestimmt auch mal gesagt......
Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

2 447

Montag, 16. Januar 2012, 11:02

Noch ein Zitat:

Zitat

Wir mögen denken, dass wir ein gänzlich freies Leben führen wie der erste Mensch, aber das ist niemals der Fall, denn wir sind verstrickt in ein unsichtbares Netz von Erwartungen und Rollen.... Könnten wir nur für einen Augenblick dieses heimliche Spiel beiseite lassen und einfach staunen, ohne uns auf etwas zu beziehen oder etwas davon abzuleiten!

Das schrieb er 1838 an einem Ort, dessen Name der Titel des berrühmtesten Buches dieses Autors wurde.
1849 schrieb er dann einen Essay mit folgendem Titel:
Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

Alles klar? :lach:

2 448

Montag, 16. Januar 2012, 12:31

Thoreau!
Buchtitel weiß ich nicht. Walden ist es dann jawohl nicht...

2 449

Montag, 16. Januar 2012, 12:41

Stimmt! Ist aus den Tagebüchern 1837-1861.
Larwain möge uns mit einem Zitat erfreuen :lol2:

2 450

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:48

Zitat

»Öber ons befänden sich drei Meter germanischer Stahlbätong – diesen Kräg gewinnen wir! Auch ohne Bänzin!«

2 451

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:02

Keine Ahnung, also fange ich mal an zu raten.
Die Idiotie eines Militaristen schön bloßgestellt, da fallen mir zwei Heinriche ein:
Heinrich Mann und Heinrich Böll :lach:

2 452

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:50

Dis liest sich doch wie Walt(h?)er Moers...aber wie heißt denn das Ding..."Der Bonker" halt :lach: .
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

2 453

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:38

Ehny ist.;)

2 454

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:09

So, dann mal etwas aus meiner Bibel sozusagen. Mit Dank an Hathu :laechel:

Zitat

In die Geschichte des Naturganzen gehören die Entdeckungen des zusammengesetzten Microscops, des
Fernrohrs und der farbigen Polarisation: weil sie Mittel verschafft haben das, was allen Organismen gemeinsam ist, aufzufinden, in die fernsten Himmelsräume zu dringen und das erborgte, reflectirte Licht von dem selbstleuchtender Körper zu unterscheiden, d. i. zu bestimmen, ob das Sonnenlicht aus einer festen Masse oder aus einer gasförmigen Umhüllung ausstrahle.

- Immanuel Kant

2 455

Mittwoch, 8. Februar 2012, 13:38

Aus der Art der etwas altertümlichen Rechtschreibung gehe ich davon aus, dass es keine Übersetzung ist, das Zitat also von einem Deutschen stammt?
Zuerst dachte ich an Humboldt, aber die Überlegungen zur Sonne, das klingt eher nach einem Astronom.
Und da wiederum glaube ich nicht, dass Kopernikus sich schon Gedanken darüber gemacht hat, ob das Sonnenlicht einer festen oder gasförmigen Masse entspringt.
Eher jemand aus dem 18. Jh.?

2 456

Freitag, 10. Februar 2012, 08:16

Nein, nein Humboldt ist schon richtig. Titel noch? :laechel:

- Immanuel Kant

2 457

Freitag, 10. Februar 2012, 20:14

Kosmos?

2 458

Samstag, 11. Februar 2012, 15:52

Aber natürlich. Hach, der Alexander...er hat meinen Beruf sozusagen im Alleingang erfunden. Ein Hoch auf ihn un Traumweber dafür, dass sie das Szpeter übernimmt :laechel: .

- Immanuel Kant

2 459

Montag, 13. Februar 2012, 14:18

Ehny hat geschrieben:

Zitat

So, dann mal etwas aus meiner Bibel sozusagen

Wenn das deine Bibel ist, hast du hoffentlich die schöne bibliophile Ausgabe des Eichborn-Verlages im Regal stehen. Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken, bevor das Buch vergriffen ist ;) , da ja Eichborn leider Insolvenz angemeldet hat.

Jetzt aber zum nächsten Zitat:

Zitat

Daneben befleißigte ich mich aufs höchste, alle meine weiblichen Sitten auszumustern und hingegen männliche anzunehmen; ich lernte mit Fleiß fluchen wie ein anderer Soldat und daneben saufen wie ein Bürstenbinder, soff Bruderschaft mit denen, die ich vermeinte, dass sie meinesgleichen wären, und wenn ich etwas zu beteuern hatte, so geschah es mit Diebs- und Schelmenworten, damit ja niemand merken sollte, worum ich in meiner Geburt zu kurz gekommen oder was ich sonst nicht auf die Welt mitgebracht.

2 460

Montag, 13. Februar 2012, 17:56

Zitat von »"Traumweber"«

Ehny hat geschrieben:

Zitat

So, dann mal etwas aus meiner Bibel sozusagen

Wenn das deine Bibel ist, hast du hoffentlich die schöne bibliophile Ausgabe des Eichborn-Verlages im Regal stehen. Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken, bevor das Buch vergriffen ist ;) , da ja Eichborn leider Insolvenz angemeldet hat.

Jupp, hab ich. Recht schwierig zu lesen, ich brauch da immer so meine Tage bis ich mich dran gewöhnt hab und dann...er ist schon Held, muss ich sagen. Hat immerhin mein Berufsfeld quasi im Alleingang erfunden... :laechel:

Das Zitat sagt mir jetzt nichts, außer dass da wohl eine Dame einen Herren mimt...oder sich zumindest so verhält. Klingt zwar alt vom Ton her, aber neu vom Schreiben her. Demnach ein neuerer halb historischer Roman? Oder etwas über/von einer Feministin...

- Immanuel Kant

slavish
slavish
slavish
slavish