.
Zitat
"Du bist sehr klug", sagte das Rentier; "ich weiß, du kannst alle Winde der Welt in einen Zwirnsfaden zusammenbinden. Wenn der Schiffer den einen Knoten löst, so bekommt er guten Wind, löst er den andern, dann weht es scharf, und löst er den dritten und vierten, dann stürmt es, daß die Wälder umfallen.
Zitat
Die Wände des Schlosses waren gebildet von dem treibenden Schnee und Fenster und Türen von den schneidenden Winden. Es waren über hundert Säle darin, alle wie sie der Schnee zusammenwehte. Der größte erstreckte sich mehrere Meilen lang. Das starke Nordlicht beleuchtete sie alle, und sie waren so groß, so leer, so eisig kalt und so glänzend!
.
Zitat
Seit mehr als einer Stunde starrte er in das Lagerfeuer, gebannt vom Tanz der Flammen. Seine Augen waren rot vom Rauch. Selbst auf dem Mond hätte er sich nicht weiter entfernt vom ausgelassenen Lärmen an den anderen Lagerfeuern fühlen können. Es war ein Fehler gewesen, zu kommen. Er war heute einfach nicht in der Stimmung für ein Samhainfest.
.
Zitat
"Aber nicht nur, dass Ihr die Augen vor dem Offensichtlichen verschließt, nein, Ihr erdreistet Euch auch noch, mich und meinen Charakter besser einschätzen zu können als mein Freund, und das, obgleich Ihr mich nie gesehen habt und nicht wie Till dem edlen Bund der Träumer angehört, jenen selbstlosen Recken, die jederzeit bereit sind auszuziehen, um Luftschlösser zu verteidigen."