Sie sind nicht angemeldet.

2 341

Samstag, 1. Oktober 2011, 13:17

Re: Literaturquiz

Gut, noch ein Tipp: Der/die Autor/in stammt aus England.

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Archivstaubschnüffler

Lieblingsheld: Misanthropischer Schwarzmagier

• Nachricht senden

2 342

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:24

Hm, will mir absolut nichts einfallen. Vielleicht, wenn Du uns noch einen Tip hinsichtlich des Genres gibst?
Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

2 343

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:41

Literaturquiz

Huh, Genre ist etwas kompliziert. Sagen wir einfach mal "Fantastik".

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• »HathumilDreikorn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsheld: Walthor aus Prem

• Nachricht senden

2 344

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:30

OK, das hätte ich jetzt nicht gedacht :lach:

Ist denn der Autor bekannt? Nationalität?
Ist das Buch in diversen einschlägigen Webseiten besprochen? Input please......
Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

2 345

Freitag, 14. Oktober 2011, 15:09

Ok, der Autor ist wie bereits erwähnt Engländer. Man kann ihn guten Gewissens als bekannt bezeichnen und sein Wirken beschränkt sich nicht nur auf Bücher. Die gesuchte Textstelle stammt aus einer Kurzgeschichten - Sammlung des Autors von welcher online auch problemlos verschiedenste Rezensionen zu finden sind.
Um das ganze einfach zu halten, reicht mir jetzt auch der Name dieser Sammlung.

2 346

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 08:27

So, Englisch und Phantastik...ich nenne jetzt mal die drei großen Namen, die da so fallen können. J.R.R.Tolkien, C.S. Lewis und nicht zu unterschätzen: Terry Pratchett.
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

Alrik der tsageweihte Goblin

unregistriert

2 347

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:08

Jim C. Hines?
Goblintrilogie?

2 348

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:11

Leider alles falsch. Wie schon gesagt, das ganze ist nach 2000 erschienen. Die Klassiker fallen also fast alle weg.

Es gab allerdings zumindest schon eine Kollaboration des gesuchten Autors mit Pratchett, welche aber vor 2000 erschienen ist.

Alrik der tsageweihte Goblin

unregistriert

2 349

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:22

A song of Ice and fire?

Maeve

Orkischer Limbusgänger

• Nachricht senden

2 350

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:27

Hm, Kollaboration des gesuchten Autors mit Pratchett...könnte es Neil Gaiman sein? Der hatte Good Omens zusammen mit Pratchett, vor 2000, ein so tolles Buch...
Und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich von Gaiman mal eine Kurzgeschichtensammlung gesehen, Fragile Things?

2 351

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 13:11

Bäbäm! Richtig!
Um ganz genau zu sein, gesucht war "Oktober hat den Vorsitz" aus "Zerbrechliche Dinge" von Neil Gaiman.
Maeve ist dran.

Maeve

Orkischer Limbusgänger

• Nachricht senden

2 352

Montag, 24. Oktober 2011, 09:03

Gut, dann probieren wir es mal hiermit:

Zitat

Das Tribunal war bereits zusammengetreten. Die vier Dominikaner und der Schreiber saßen hinter dem Tisch, die Wachen standen an der Tür, und Arnau wartete in der Mitte des Raumes. Er war genauso schmutzig wie am Tag zuvor.
Kurz darauf betraten Nicolau Eimeric und Berenguer d'Erill, Prunk und Hochmut vor sich hertragend, den Saal. Die Soldaten salutierten, und die übrigen Mitglieder des Tribunals erhoben sich, bis die beiden ihre Plätze eingenommen hatten.
"Die Verhandlung ist eröffnet", sagte Nicolau, und dann, an Arnau gewandt: "Ich erinnere dich daran, dass du nach wie vor unter Eid stehst."
"Dieser Mann", hatte er dem Bischof auf dem Weg zum Gerichtssaal gesagt, "wird eher wegen des geleisteten Eids sprechen als aus Angst vor der Folter."
"Verlies noch einmal die letzten Worte des Gefangenen", wandte sich Nicolau nun an den Schreiber.
"Sie folgen nur ihrem Glauben und ihren Überzeugungen, genau wie wir." Seine eigene Aussage traf ihn wie ein Schlag ins Gesicht.

2 353

Montag, 24. Oktober 2011, 09:49

Also ich weiß, dass es mal einen Großinquisitor Nicolau Eimeric gab, irgendwann im 14 Jhd.
Stimmt das thematisch soweit?

Maeve

Orkischer Limbusgänger

• Nachricht senden

2 354

Montag, 24. Oktober 2011, 09:55

Ja, das passt soweit.

2 355

Montag, 24. Oktober 2011, 11:05

Gut, dann spielt das ganze wohl auch im Spanien des 14 Jhd., oder?

Maeve

Orkischer Limbusgänger

• Nachricht senden

2 356

Montag, 24. Oktober 2011, 12:37

Ja, tut es :)

2 357

Montag, 24. Oktober 2011, 16:13

"Sie", sind das die Mauren?
Dann vielleicht "Unter dem Granatapfelbaum"?

oder spielt es in Katalonien (die Namen klingen so), "Die Kathedrale des Meeres"?

Maeve

Orkischer Limbusgänger

• Nachricht senden

2 358

Montag, 24. Oktober 2011, 17:14

Sie sind in dem Fall nicht die Mauren, sondern die Juden, und Traumweber hat Recht, es ist "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones.

2 359

Montag, 24. Oktober 2011, 22:04

Zitat

"PRO."

"Zugunsten des Krieges" erklärte der Dachs.

"Erstens," sagte Merlin, "Krieg ist eine der Haupt-Triebkräfte der Romantik. Ohne den Krieg gäbe es keine Rolands, Makkabäer, Lawrences oder Hodsons of Hodson's Horse. Es gäbe keine Viktoria-Kreuze. Er ist ein Stimulans für die sogenannten Tugenden wie Tapferkeit und Kooperation. Tatsächlich hat der Krieg seine Augenblicke der Größe. Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass wir ohne den Krieg zumindest die Hälfte unserer Literatur entbehren müssten. Shakespeare ist voll davon."

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Archivstaubschnüffler

Lieblingsheld: Misanthropischer Schwarzmagier

• Nachricht senden

2 360

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:26

Merlin spricht von Romantik und läßt sich über Shakespeare aus? Hm... Dann ist das wohl ein Künstlername, und der Roman spielt im 20. Jahrhundert?
Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

slavish
slavish
slavish
slavish