Sie sind nicht angemeldet.

2 321

Samstag, 24. September 2011, 11:17

Re: Literaturquiz

Hmm, ist das jetzt ein Ich-Erzähler oder wörtliche Rede? Hmm...Florenz während der Pestzeit, nehme ich an...demnach also ein historischer Roman im 15./16. Jhd?
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

2 322

Samstag, 24. September 2011, 14:07

1. Ich-Erzähler
2. Noch älter, Florenz und Pest stimmen (kluges Ehny :lach: )

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Archivstaubschnüffler

Lieblingsheld: Misanthropischer Schwarzmagier

• Nachricht senden

2 323

Samstag, 24. September 2011, 14:31

Hmmmmm....... also wenn ich jetzt Dante Alighieri sag, dann kann ich ja eigentlich nur falsch liegen; aber ich sag's trotzdem :)
Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

2 324

Samstag, 24. September 2011, 18:23

Boccaccio ? Aus dem Decamerone ?

2 325

Samstag, 24. September 2011, 19:49

Hadad übernimmt!

2 326

Samstag, 24. September 2011, 21:26

Zitat

Ich sage also, daß in den erblichen Fürstenthümern, die an die Dynastie ihrer Herren gewöhnt sind, viel weniger Schwierigleiten entstehen, sie zu erhalten und zu behaupten, als bei neuen: weil es nur darauf ankommt, die Verhältnisse , so wie sie unter den Vorfahren waren, nicht zu verändern, und bei allen Vorfällen in die Gelegenheit zu sehen. Ein solcher Fürst wird sich also stets auf dem Throne erhalten, es sei denn, daß ganz ungewöhnliche und außerordentliche äußere Gewalt ihn desselben beraube; und wird er der Herrschaft beraubt, so vermag er sie wieder zu erlangen, sobald dem, der sie ergriffen hat, etwas Widriges begegnet.

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 327

Sonntag, 25. September 2011, 10:54

Das klingt verdächtig nach Machiavelli, und ich denke aus dem Principe.
Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

2 328

Sonntag, 25. September 2011, 12:30

Richtig! Artemiseon ist dran.

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 329

Sonntag, 25. September 2011, 12:46

Aus der Reihe Binsenweisheiten:

Zitat

Verlangen wir nach etwas, so lieben wir es auch; was wir hingegen fliehen, das hassen wir. Folglich ist Verlangen und Lieben ein und dasselbe, nur beim Verlangen denkt man sich immer einen abwesenden, beim Lieben aber gewöhnlich einen anwesenden Gegenstand; so wie uch Abneigung auf etwas Abwesendes, Haß aber auf etwas Gegenwärtiges geht.

2 330

Montag, 26. September 2011, 11:06

Na dann fang ich mal an zu raten.
18. Jh. oder älter?
Bei dem Wortreichtum für so einen einfachen Sachverhalt: ein Franzose ;) ?

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• »HathumilDreikorn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsheld: Walthor aus Prem

• Nachricht senden

2 331

Montag, 26. September 2011, 13:00

Auf alle Fälle ein Philosoph, jemand anders käme gar nicht auf solche Ideen. Zudem sehr ungenau und für mich nicht nachvollziehbar.

Beispiel: Er sagt' "Verlangen und Lieben ein und dasselbe, nur beim Verlangen denkt man sich immer einen abwesenden, beim Lieben aber gewöhnlich einen anwesenden Gegenstand; ". Das Eis in meinem Kühlschrank löst ein großes Verlangen in mir aus, es ist trotzdem anwesend und obwohl ich es nicht sehe (abwesend ist?) , liebe ich es.

Also denke ich, da er diese Probleme nicht erkannt hat :blaeh: , der Typ ist noch älter. Alter Grieche oder Römer oder gar Chinese (Konfuzius?).
Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

2 332

Montag, 26. September 2011, 15:07

Zitat

HathumilDreikorn hat geschrieben

Zudem sehr ungenau und für mich nicht nachvollziehbar

Ich musste den Satz auch mehrmals lesen und dachte mir, dass ich den für mich so auf keinen Fall unterschreiben würde, aber das ist ein anderes Thema :lach:

2 333

Montag, 26. September 2011, 18:40

Kant (wegen komplizierten Ausdruck) oder Leviathan :lach: .
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 334

Montag, 26. September 2011, 19:18

Zitat von »"Ehny"«

oder Leviathan

:huh2: :huh2: :huh2: Ich hätte nicht gedacht, daß man bei dem random quote gleich auf Thomas Hobbes kommt :lol2:

Ehny, damit wären Sie des Menschen Wolf für die nächste Frage ^^.

2 335

Montag, 26. September 2011, 19:47

Ich bin im Kopf die Philosophen durchgegangen, die ich IMMER mehrmals lesen musste, bis sich mir der Sinn erschloss...Kant und der Laviathan (das Einzige, was ich von Hobbes zu sehen bekommen habe zu Schulzeiten), waren da immer Platz 1 und 2. Das war einfach ins Blaue geraten :lach: .

Dann machen wir doch mal Drama und ein ganz kurzes Zitat:

Zitat

Kein Mensch muß müssen, und X müßte?

- Immanuel Kant

2 336

Montag, 26. September 2011, 20:55

Zitat

Warum man recht ihn bittet,
Und er für gut erkennt, das muss ein Derwisch

Lessing, Nathan der Weise

Yay, Schul-Literatur!

2 337

Montag, 26. September 2011, 21:01

Und mein treuer Begleiter durch inzwischen 14 Advente :laechel: .

Der Ball geht damit an Hadad.

- Immanuel Kant

2 338

Montag, 26. September 2011, 21:07

So, dann mal wieder etwas neuer.

Zitat

Oktober, sich seiner erhabenen Stellung nur allzu bewusst, nippte an seinem Apfelwein, räusperte sich und sagte: "Also gut. Wer möchte anfangen?" Der Thron auf dem er saß, war aus einem einzigen großen Eichenblock geschnitzt und mit Einlegearbeiten aus Esche, Zeder und Kirsche verziert. Die anderer elf saßen auf Baumstümpfen, die in gleichmäßigen Abständen um das kleine Lagerfeuer verteilt waren. Die Baumstümpfe hatten sich in all den Jahren abgewetzt und waren glatt und bequem.

2 339

Dienstag, 27. September 2011, 07:26

Nur der Name Oktober erinnert mich an das Märchen "Die zwölf Monate". Das war eines meines Lieblingsmärchen, vor allem, weil das Mädchen im Winter Erdbeeren suchen sollte und die Zwölf Monate ihr natürlich geholfen haben...sie musste nur die Blätter der Pflanzen hochheben und da waren sie dann. Aber das ist es nicht :laechel: .

- Immanuel Kant

2 340

Dienstag, 27. September 2011, 12:05

Da hast du leider recht. Kleiner Tipp, das Gesuchte stammt aus den 2000ern.

slavish
slavish
slavish
slavish