Zitat
Die Kleine kommt aus der Schule nach Hause: Mama, wir müssen uns morgen schön anziehen, weil der Erdbeerschorsch kommt und der will uns alle filmen!“ Die Mama ruft bei der Lehrerin an, was es damit auf sich habe. „Ach“, sagt die Lehrerin, „das hat die Kleine falsch verstanden: Der Erzbischof kommt und tut alle firmen.“
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Archivstaubschnüffler
Lieblingsheld: Misanthropischer Schwarzmagier
.
)Benutzerinformationen überspringen
Zitat
Das Blut floß wie in Bächen an dir herab, ich sah es fließen, war mir meiner Grausamkeit bewußt, ohne mich über sie zu wundern. Nun trat die Fürstin auf dich zu. Ihre Haare waren aufgelöst, flossen um ihren nackten Leib, das Diadem hielt sie in beiden Händen dir entgegen - und ich wußte, daß sie das Mädchen vom dänischen Strand war, das du einmal des Morgens nackt auf der Terrasse einer Badehütte gesehen hattest. Sie sprach kein Wort, aber der Sinn ihres Hierseins, ja ihres Schweigens war, ob du ihr Gatte und Fürst des Landes werden wolltest.

Zitat
Um der Wahrheit Willen muss dieses Buch mit einem Ereignis beginnen, das das Leben meiner Mitmenschen in jener Zeit auf grauenhafte Art bis in die tiefsten Tiefen aufwühlte: der Tod regierte in Florenz. Der Tod - und mit ihm die Liebe. Denn dieses erkannte ich im Inferno der zum Untergang geweihten, lebenstollen Stadt: Liebe und Tod sind einträchtige Geschwister, oder, poetischer ausgedrückt, zumindest Spiegelbider ein und desselben Geschehens.