Sie sind nicht angemeldet.

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• »HathumilDreikorn« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsheld: Walthor aus Prem

• Nachricht senden

2 281

Samstag, 30. Juli 2011, 19:58

Re: Literaturquiz

OK, ok. Da wohl Zitate aus dem Buch nix nützen, hier noch was zum Autor.

Er ist US-Amerikaner und sein Nachname reimt sich auf einen italienischen Tresterschnaps. Der Vorname setzt sich aus einem erstaunten Ausruf + dem germanischen Nationalgetränk zusammen.

Die Hauptperson die auch im Titel vorkommt ist benannt nach der römischen Göttin der Weisheit, der Kunst und des Schiffbaus sowie der Hüterin des Wissens.
PS:Googlesuche ausdrücklich erlaubt !!!!
Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

Mischala

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Heldin :D

• Nachricht senden

2 282

Sonntag, 31. Juli 2011, 11:02

So nach der Erlaubnis fürs Googeln: Die fabelhaften Monsterakten der furchtlosen Minerva McFearless von Ahmet Zappa
Most people are other people. Their thoughts are someone elses opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation. Oscar Wilde

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• Nachricht senden

2 283

Sonntag, 31. Juli 2011, 11:20

Ding dong ding dong ding dong !!

Rrrrrrrrrrichtig. Damit ist Mischala dran seinen Bücherschrank zu durchstöbern......

Mischala

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 284

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:43

Geht auch auf Englisch?
Most people are other people. Their thoughts are someone elses opinions, their lives a mimicry, their passions a quotation. Oscar Wilde

2 285

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:45

Warum nicht? *auf Sherlock Holmes oder Oscar Wilde hoff* :zwinker:
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

Mischala

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 286

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:49

Oscar Wild ist zwar einer meiner Lieblingsautoren aber ich geh mal richtung neuere Fantasy:

Zitat

e love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

So ein Kleiner Hinweis noch: Der Erzähler spricht da über seine Laute :D

2 287

Montag, 1. August 2011, 14:02

Das klingt zumindest schon mal sehr neu. Sprich: Autor noch am Leben, nicht älter als 50, vielleicht sogar noch deutlich jünger...ein Lautenspieler ist mir aus neuerer Fantasy-Literatur erst einmal nicht geläufig...
Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

- Immanuel Kant

Freizeitkalendermoderatorin: Wer eine schöne RPG- oder verwandte Veranstaltung kennt, die noch nicht im Kalender zu sehen ist, aber die er/sie unbedingt bekannt machen möchte, kann sich gerne via PN bei mir melden.

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• Nachricht senden

2 288

Dienstag, 2. August 2011, 11:18

Also da gabs mal nen Roman aus m Mittelalter der hieß

"Die Lautenspielerin",

den gabs aber auf deutsch, aber vielleicht hast du ja nur das englische Exemplar. Leider hab ich den nicht hier, meine Allerliebste hatte ihn nur geliehen. Den Autor müsste ich nachgucken......

2 289

Dienstag, 2. August 2011, 12:56

Nee, das glaub ich nicht, Mischala sprach ja in männlicher Form...also, wenn dann "DER Lautenspieler" :zwinker: . Ich habe aber keine Ahnung, was es sein könnte. Mir ist kein Buch mit einem solchen Charakter über den Weg gelaufen die letzten Jahre...

- Immanuel Kant

Mischala

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 290

Dienstag, 2. August 2011, 15:49

So es ist schon ein männlicher Lautenspieler. Und das Buch ist sehr neu (zweiter Band im März erst raus gekommen) den ersten gibt es schon seit ein paar Jahren.

Mischala

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 291

Samstag, 6. August 2011, 11:30

Doppelpost damits gesehen wird, sonst wirds ja nicht als neuer Post angezeigt. Das Buch war The Wise man's fear von Pathrick Rothfuss. Neues Buch:

Zitat

EIn halber Mond schien. Blauer Schnee knirschte. Die Luft war kalt wie die Klinge des Schermessers. Ein kleiner Trupp zu allem entschlossener Schafe näherte sich vorsichtig dem Ziegnzaun

2 292

Samstag, 6. August 2011, 11:55

Garou von Leonie Swann? les ich zufällig gerade

Mischala

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 293

Samstag, 6. August 2011, 12:39

Richtig :D Damit bist du dran

2 294

Sonntag, 7. August 2011, 14:34

Zitat

"Kommt mit", brummte er, "ich habe den Auftrag, euch in die Kommandozentrale zu bringen. Seht mich an, ein Gehirn von der Größe eines Planeten, und man verlangt von mir, euch in die Kommandozentrale zu bringen. Nennt man das vielleicht berufliche Erfüllung? Ich jedenfalls tu's nicht."

tarlisin

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Student der hohen Alchimie

• Nachricht senden

2 295

Montag, 8. August 2011, 14:41

Spontan würde ich sagen von Douglas Adams aus der Per Anhalter aus der Galaxis-Reihe (vergesse immer wieviele Bücher das nun waren...), könnte aber nicht sagen, welcher der Bücher genau, zumal ich noch nicht mal alle gelesen habe...

2 296

Montag, 8. August 2011, 15:29

Das ist korrekt, einer der vielen Kommentare des depressiven Roboters Marvin. Hier aus dem 1. Teil.

Tarlisin ist dran!

tarlisin

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 297

Mittwoch, 10. August 2011, 15:53

Okay....

hier kommt nach Ewigkeiten mal wieder ein Post von mir.

Zitat

Als ich zu der Erkenntnis kam, dass ich ein Gefangener sei, ergriff mich eine Art Raserei. Ich rannte die Stiegen auf und ab, probierte jede Tür und spähte bei jedem Fenster hinaus, das mir erreichbar war; aber bald überkam mich das Bewusstsein meiner vollkommenen Hilflosigkeit.

Nebenbei... es ist ein Klassiker...

2 298

Mittwoch, 10. August 2011, 22:41

ein berühmter Gefangener?

Der Graf von Monte Christto?
Casanova in den Bleikammern Venedigs?

könnte aber auch aus einem Text von Poe sein.

HathumilDreikorn

Stoerrebrandts Alptraum

• Nachricht senden

2 299

Sonntag, 14. August 2011, 12:56

Die Sprache klingt wie aus einem Roman von Daniel Defoe. Aber der Robinson ist es ja nicht?
Aber ich tippe mal auf
Autor: Brite
Roman: 18. oder 19. Jh.

tarlisin

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

2 300

Montag, 15. August 2011, 15:15

@Hatumil

Deine Tipps sind an sich schon richtig...

Brite und 19. Jahrhundert... und immer noch n Klassiker der Literatur und vielfach verfilmt.

slavish
slavish
slavish
slavish