Neues Template

    Re: Neues Template

    Bzgl. des Balkens habe ich mal einen Screenshot hochgeladen (Ja, es ist ein Bild aus dem Firefox, den du nicht mehr magst, aber das gleiche Problem habe ich auch in Chrome ;)).

    In Firefox nutze ich das Widescreen-Template, in Chrome habe ich mich nicht eingeloggt, somit ist es da standardmäßig das normale Template. In beiden habe ich das Problem, dass der Rand auf den Seiten vertikal unterschiedlich positioniert ist.

    Re: Neues Template

    Ich hab mal meine Screenshots angehängt (Chrome/Win). Sehe irgendwie keine Probleme. Der braune Balken ist bei Dir in der Tat höher. Mag mit unterschiedlichen Rechten zusammenhängen. Bei mir ist da ja "Administrations-Bereich".
    Bilder
    • nt_shot1.jpg

      203,19 kB, 1.349×739, 776 mal angesehen
    • nt_shot2.jpg

      202,78 kB, 1.359×675, 762 mal angesehen
    Thomas Stolz
    Orkenspalter.de - DSA Community
    Vor dem Posten: Info-Video

    Re: Neues Template

    Eine Sache ist mir inzwischen aufgefallen (hoffe, dass hat hier noch keiner gesagt und ich doppele hier nicht, habs noch nicht gesehen)

    Die Zeile "unbeantwortete Themen", "Ungelesene Beiträge" etc. ist nur noch in der Forenübersicht zu sehen, so wie man irgendwo in eines der Foren reingeht, ist sie das bei diesem Template nicht mehr. Wenn man, wie ich immer mal die Neuen Beiträge durchgeht (anstatt nur die eigenen, die sind ja jetzt oben sehr bequem zu erreichen), dann hat man eine etwas umständlichere Klickerei, weil man ja zuerst wieder in die Übersicht klicken muss. Wenn man das wieder, wie im Schwarze Lande Template permanent in die oberste Zeile bringen könnte, wäre das super :laechel: .
    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Re: Neues Template

    "orkenspalter" schrieb:

    Das waren die alten Grafiken für die Forenbereiche. Nun die Icons für die Topics. Ich werde in Kürze zu allen Grafiken einen grünen Fleck hinzufügen, wenn etwas Neues da ist.

    Hab mich mal mit den Icons für die Topic/Forenbereiche gespielt. Grob hab ich die Idee das mit dem Farben ähnlich zu machen wie bei der Axt für wichtige Themen: Die ist Gold wenn es was neues gibt und silber/grau wenn es nix neues gibt. Hab mich hingesetzt und mit Paint.net meine Vorstellungen umgesetzt. Ich hoffe die Arbeit war nicht vergebens. (Teil 1)
    Bilder
    • topic_read.png

      1,63 kB, 39×39, 808 mal angesehen
    • topic_read_hot.png

      2,61 kB, 39×39, 805 mal angesehen
    • topic_read_hot_mine.png

      3,27 kB, 39×39, 809 mal angesehen
    • topic_read_mine.png

      2,34 kB, 0×0, 785 mal angesehen
    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Re: Neues Template

    Die Buttons für "Antworten" und "Neues Thema" (und alle anderen in diesem Stil) sind standardmäßig nicht gut zu lesen


    Ich denke mal, dass das an der Schrift liegt. Auf meinem Bildschirm ist das Feld ca.3,5 x 0,5 cm groß und entsprechend klein ist die Schrift. Wenn man nun eine sehr verspielte Schrift benutzt, wird es schnell unleserlich, auch ganz ohne Effekte. Ich habe mal "Kelt" und das gute alte "Arial" verglichen (mit gelber Schrift auf dunklem Hintergrund, keine Effekte), da sind Welten dazwischen was die Lesbarkeit betrifft. Da muss man sich dann halt entscheiden, was einem wichtiger ist, ich bin da für "form follows function", obwohl ich besondere Schriften mag.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Die Wolkenfäden fest in den Händen / das Versprechen: ich nähe dir ein Kleid aus Traum und Dunst und Zuversicht / damit du es schön warm hast (o.h.)

    FABlog Berge und Propheten

    Re: Neues Template

    Hier kommt Teil 2 der Icons. Für die ungelesen Icons würde ich dann den Standard vom Anfang verwenden. Was haltet ihr davon?
    Der Vorteil in meinen Augen ist, dass Gelesen und Ungesen immer geleich ist, also unabhänig von wichtigen und normalen Themen/Foren.

    Das Widescreen Template finde ich super, bei dem Standard Template wird bei mir nur ca. 1/3 des Bildschirms genutzt.
    Bilder
    • topic_read_locked.png

      2,2 kB, 0×0, 778 mal angesehen
    • topic_read_locked_mine.png

      2,88 kB, 39×39, 802 mal angesehen
    • topic_unread.png

      1,82 kB, 39×39, 801 mal angesehen
    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Re: Neues Template

    Bei Foren & Threads ist es der Fall, Posts werden AFAIK vom System her nicht markiert. Änderungen an den Core-Komponenten werde ich deswegen nicht vornehmen. Die E-Mail Benachrichtigungen informieren einen natürlich darüber ;)
    Thomas Stolz
    Orkenspalter.de - DSA Community
    Vor dem Posten: Info-Video

    Re: Neues Template

    @Sorcerer
    oO. Dann weiß ich nicht genau, was Du meinst. Vielleicht fehlt hier einfach die adäquate Grafik? Ich werde mich ab jetzt bis zum 29.8. jedoch nicht mehr um irgendwelche größeren Änderungen kümmern und nur rudimentär-technischen Support leisten können. Take it, like it is ;). Danach kann ich auch u.U. wieder auf Wünsche Bezug nehmen.
    Thomas Stolz
    Orkenspalter.de - DSA Community
    Vor dem Posten: Info-Video

    Re: Neues Template

    "orkenspalter" schrieb:

    Ich hatte die Icons ja schon ausgetauscht und umgebastelt. Die neuen Beiträge/Foren haben ein helleres Icon. Vorher war es kaum zu erkennen.

    Das ist mir bewusst, dass mit dem helleren Icon ungelesene Themen gekennzeichnet werden. Meinen Vorschlag hatte ich schon länger bin halt bloß nicht zum Posten/Icons ändern gekommen. Die Idee war hauptsächlich das ganze standardisiert zu machen, denn bei den wichtigen Threads bedeutet ein goldenes Symbol ungelsen und ein silbernes/graues gelesen.

    Noch eine Idee/Anmerkung zu den Bildern im Seitenheader: Es kam ja schon die Idee auf, andere Bilder auch einzubauen, aber da gibt es Probleme mit dem Urheberrecht. Mein Vorschlage wäre extra dafür Bilder zu zeichnen (wenn es rechtlich unproblematisch ist, z.B. eine Charskizze oder etwas aus DSA selbst gemaltes als Bild zu nehmen). Also das jeder aus dem Forum ein eigenes Bild vorschlagen kann.
    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Re: Neues Template

    "orkenspalter" schrieb:

    @Sorcerer
    oO. Dann weiß ich nicht genau, was Du meinst.


    Habe dazu mal einen Ausschnitt aus einem Screenshot aus den Schwarzen Landen hochgeladen. Ich meine das Symbol vor dem Text "von [Benutzer] am [Datum]". Für bereits gelesene Beiträge ist es silbern, für neue Beiträge orange/golden. Gut möglich, dass momentan einfach die Grafik fehlt und das Board als Failsafe auf das einzig vorhandene zurückgreift.

    Genieß du erstmal deinen Urlaub, das sind ja nur optische Kleinigkeiten, die ich aufgeführt habe, die können auch noch einen Monat warten.
    Bilder
    • capture_05082011_130027.jpg

      16,74 kB, 348×300, 734 mal angesehen
© 1997-2014 von Thomas Stolz (Mail)

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.