Sie sind nicht angemeldet.

Artemiseon

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Archivstaubschnüffler

Lieblingsheld: Misanthropischer Schwarzmagier

• Nachricht senden

921

Dienstag, 9. August 2011, 17:26

Re: Kleinigkeiten schnell geklärt

Zum Thema Kraftspeicher kann ich zwar gerade nichts beitragen (außer, daß unser Magier mit einem Ring herumläuft, dessen Bewohner ihm auf Bitten - und so er Lust hat - eine eiserne AsP- Reserve zur Verfügung stellt ^^ - ob das streng genommen regelkonform ist, weiß ich nun gar nicht...), aber eine kurze Frage hätte ich:

Gilt eine Vergiftung, die man sich durch eine Pflanze zugezogen hat, eigentlich als Gift im Sinne des Klarum Purum? Man stelle sich vor, jemand hat eine handvoll verdorbener Beeren gegessen und der Magier will ihn von den unangenehmen Nebeneffekten erlösen.

EDIT Schattenakttze: Diese Diskussion (Pflanzengift und Klarum Purum) wurde in einen eigenen Thread ausgelagert.
Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

922

Mittwoch, 10. August 2011, 15:38

Nur eine kurze Frage:
Gibt es für Ghonech, den Trollzacker-Druiden irgendwo Werte? (Ach gäbe es nur den Meisterpersonenband!)

923

Mittwoch, 17. August 2011, 15:05

Grüße!

Bei vielen Büchern der magischen Bibliothek stehen in der Unterrubrik "Das Buch im Spiel" ja Dinge wie z.B. "Sagen Legenden 2/12". Das bedeutet ja soviel wie, dass man mit Hilfe des Buches das Talent Sagen/Legenden ab einem TaW 2 auf einen Wert von max. TaW 12 steigern kann. (Nat. unter Berücksichtigung der Zeiteinheiten und um eine Spalte verbilligt)
Dasselbe bei Zaubern wie z.B. "Armatrutz (mag) 0/10".

Was bedeutet allerdings "Temporal 3/5" oder auch Limbus "6/12" ?
Dabei handelt es sich ja nicht um Talente, sondern um Merkmale für Zauber...
Daher stehe ich auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus,
Haradres

KampfGurke

Orkischer Limbusgänger

Beruf: Weltmeister im Bäume Purzeln xD. Ohne Leine und Netz!

• Nachricht senden

924

Mittwoch, 17. August 2011, 15:43

Das bedeutet, dass du alle Zauber mit diesem Merkmal steigern kannst wie einzelne Talente oder Zauber. Das bedeutet im Buch, dass es allgemein dieses Merkmal behandelt und man diese erkenntnisse auf alle Zauber dieses Merkmals anwenden kann.
Der erste Impuls ist immer der Richtige. - Luis XIV.

Der frühe Vogel mag vielleicht den Wurm fressen, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. - Vince Ebert

Malavon

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Student

Lieblingsheld: Alarion Goldlied, Legendensänger.

• Nachricht senden

925

Dienstag, 23. August 2011, 14:37

Ich hätte eine frage zu Hexen und Artefaktmagie:

Ich weiss, dass der Arcanovi und damit traditionelle Artefakterschaffung bei ihnen selten ist, aber wie steht es mit Dämonischen Arterfakten mittels des Dämons Agribaal?
(Das Dämonen ja von ihnen gern zu destruktiven Zwecken als "Zorn Sumus" herangezogen werden, weiss ich, aber nutzen sie sie auch konstruktiv? M.a.W.: Würden Hexen Dämonische Artefakte herstellen?)

Ragnar Stormhoof

Fünfgehörnter Orkdämon

Lieblingsheld: Gjalskerländer Tierkrieger (Bär)

• Nachricht senden

926

Dienstag, 23. August 2011, 15:21

Bei rachsüchtigen Hexen könnte ich es mir vorstellen, ein dämonisch verfluchte Artefakt um jemand bestimmtes zu Schaden, aber da sind die Hexenflüche sicher sinnvoller.
"Wer seine Kinder auf die Magieakademie schickt braucht sich nicht wundern, wenn sie irgendwann als Magier wieder rauskommen" -anonymer Magus

Malavon

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

927

Mittwoch, 24. August 2011, 16:15

Ähm,ja...es ging mir eigentlich mehr um Artefakte für den Eigenbedarf.

Konkret um einen jungen Hexer (Schlangenhexer), der den Invocatio Major beherrscht und besonderer Besitz 1.

Souleater

Ork-Veteran

Beruf: Azubi Industriekaufmann

• Nachricht senden

928

Donnerstag, 25. August 2011, 18:25

Moin,

ich habe bei der Suche leider nichts dementsprechendes gefunden.

wie schaut es aus bei einem Elfen, der in einen elfischen SIedlung / Großstadt (in diesem Fall Punin) groß geworden ist, mit der Repräsenation Elfisch?
Aus meiner Sicht fehlt ein wenig die Harmonie der typisch elfischen Tradition durch das Leben in einer Großstadt (was durch fehlen der Elfischen Weltsicht verdeutlicht wird) und für mein Verständnis daher auch die Grundlage für die oben genannte Repräsenation ((unbewusstes Zaubern durch Herstellen der Harmonie).
Wie geht ihr damit um?
Elfische Repräsentation beibehalten und als erzwungenes Zaubern zählen, oder andere Möglichkeiten?

MfG
Soul
Denken ist die Verbindung von Ereignissen, dessen Folgen bekannt sind, in analytischer Beurteilung der Situation, mit der bis dato gewonnen Erkenntnis und dem Gefühl der daraus geschlossenen Daten, zu erarbeiten, um eine Prognose stellen zu können, aus der eine thetische Feststellung getroffen wird, die wir dann Wahrheit nennen

Shintaro89

Verehrt und Angespien

Beruf: Studium

• Nachricht senden

929

Freitag, 26. August 2011, 00:01

In 'Aus Licht und Traum' gibt es einen abschnitt, der sich dem badoc und der Repräsentation widmet.

Normalerweise hätten Elfen einige Vorteile ("natürliches" bzw "unbewusstest" Zaubern), wegen denen sie im elfischen Alltag etwas geringere Kosten tragen und kleine Erleichterungen bekommen - im Umkehrschluss aknn der Spielleiter dafür teilweise vorschreiben, dass der Elf in einer bestimmten Situation einen Zauber nutzt. Beispielsweise einen Bannballadin zur Begrüßung oder einen Attributo beim Malen.

Diese Vor-/Nachteile fallen bei einem badoc-Elfen weg.

Der Harmonie-Teil der Repräsentation besagt (nachzulesen im LC), dass das sofortige Wiederholen von misslungenen Zaubern stärker erschwert ist und dämonische Gegenwart den Elfen stört.
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"
Fragen zur Phileasson-Saga

930

Dienstag, 30. August 2011, 11:19

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Asp einzusetzen um den Zfw oder Zfw° eines Spruchs zu erhöhen?

• »Schattenkatze« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsheld: Insbesondere: Messana, ehemalige Amazone, derzeitige Geweihte und angehende Gezeichnete. Allgemein: Amazonen.

• Nachricht senden

931

Dienstag, 30. August 2011, 11:42

@chris: Nein, durch direkten AsP-Einsatz kann man weder das eine noch das andere. Man kann allerdings Spontane Modifikationen machen, wie z.B. Zauber erzwingen oder Zauberdauer verlängern. Damit kann man sich den Zauber erleichtern (also mehr ZfP* übrig haben - den reinen ZfW erhöhen geht nicht). Zauber erzwingen ist allerdings von den eingesetzten AsP dafür abhängig.
Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne.

Meine FAB-Charaktere

Geschichten von mir: Eine Söldnerin zu sein //Die Kraft der Elemente

Aus dem DSA-Quiz: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von
Königin Yppolita, daß sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu
Ehren Yppolitas hat?"

Antwort Tuzzughs: "Vielleicht ... Schattenkatze?"

Shintaro89

Verehrt und Angespien

• Nachricht senden

932

Dienstag, 30. August 2011, 11:44

Man kann indirekt die ZfP* erhöhen.
Einige Zauber können "erzwungen" werden: für x Punkte Erleichterung muss man wenn ich mich recht erinnere 2^(x-1) AsP einsetzen (für 1|2|3|4... Punkte Erleichterung also 1|2|4|8... AsP). Druiden können jeden Zauber ihrer Repräsentation erzwingen und zahlen dafür nur halb so viele AsP.

Ein Nachteil ist jedoch, dass ein so Verzauberter nach Ablauf der Wirkungsdauer weiß, dass er verzaubert wurde - bei Einflussmagie meißt kontraproduktiv.
"Das soll ich heilen? Ich krieg' nie wieder die Gelegenheit, den Verlauf der Zorganpocken so detailliert zu erfassen!"

Ragnar Stormhoof

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

933

Dienstag, 30. August 2011, 11:52

Mit der spontanen Modifikation "Erzwingen" kann man die ZfP* durch AsP-Einsatz erhöhen. Wird hauptsächlich verwendet um die Magieresistenz zu durchbrechen. Genaueres steht im Wege der Zauberei oder im MWW (je nachdem ob du DSA 4.1 oder 4.0 spielst) im Kapitel spontane Modifikationen. Man kann damit nicht pauschal die ZfP* erhöhen, aber man kann gegen Hindernisse, wie Ablenkung, Verletzung, Magieresistenz, etc. ankämpfen.
"Wer seine Kinder auf die Magieakademie schickt braucht sich nicht wundern, wenn sie irgendwann als Magier wieder rauskommen" -anonymer Magus

934

Dienstag, 30. August 2011, 12:24

Super, vielen Dank für die Antworten.

Sind denn die Kosten der Spontanen Modifikation "Erzwingen" auch in der gildenmagischen Repräsentation halbiert?

Shintaro89

Verehrt und Angespien

• Nachricht senden

935

Dienstag, 30. August 2011, 13:08

Zitat von »"chris86"«

Sind denn die Kosten der Spontanen Modifikation "Erzwingen" auch in der gildenmagischen Repräsentation halbiert?
Nein, dieser Vorteil bezieht sich nur auf Erschwernisse durch Modifikatioenen, nicht aber auf veränderte AsP-Kosten.

Aliquantus

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Nichtstun

• Nachricht senden

936

Dienstag, 30. August 2011, 13:12

Wo wir grad bei SpoMods sind:

Bei der Modifikation Reichweite erhöhen stehen solche Kategorien wie "3 Schritt (oder ZfW/2 Schritt)", "7 Schritt (oder ZfW Schritt)" usw. Welche der beiden Möglichkeiten greift dann? Kann ich mir das aussuchen? Immerhin kann ich bei einem ausreichend hohen Wert im fraglichen Zauber eine ganze Kategorie einsparen. Oder hängt das in irgendeiner Form vom Zauber ab? Steht dazu irgendwo was und bin ich nur zu blöd zum lesen? :confused2:
"Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

Malavon

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

937

Dienstag, 30. August 2011, 14:08

Juten Tach liebe Orkis,

ich hätte wieder eine frage (genauer gesagt ist es eine, die nicht bzw. nicht zufriedenstellend beantwortet wurde);
Bei den Kosten für den Dienst Artefakterschaffung des Dämons Agribaal steht in meinem Stäbe, Ringe: "Probenerschwernis + erforderliche ZfP* in AsP, mindestens 20 AsP, dazu 5 AsP pro Jahr; davon 1/20 permanent..."

Bedeutet es also, das ich keine permanentes Artefakt erstelle, sondern den Wirkungszeitraum vorher bestimmen muss? (was allem wiederspricht, was ich zu Zauberei mit permanenten Kosten bisher gelesen habe, welche ja, sobald mind. 1 pAsP gezahlt wurde, mindestens bis zur ersten aktivierung halten, unabhängig von der vergangenen Zeit)
ODER
Müssen dem gebundenen Dämon jährlich zusätzliche AsP zugeführt werden? Also zuerst die Startkosten aus Probenerschwernis + Erforderliche ZfP*, davon 1/20 permanent und dann jährlich nochmal 5 AsP? (Was aber der Eigenschaft Existenz widerspricht, die Agribaal automatisch besitzt, wenn er ein Artefakt beseelt)

Ragnar Stormhoof

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

938

Dienstag, 30. August 2011, 14:21

Zitat von »"Aliquantus"«

Wo wir grad bei SpoMods sind:

Bei der Modifikation Reichweite erhöhen stehen solche Kategorien wie "3 Schritt (oder ZfW/2 Schritt)", "7 Schritt (oder ZfW Schritt)" usw. Welche der beiden Möglichkeiten greift dann? Kann ich mir das aussuchen? Immerhin kann ich bei einem ausreichend hohen Wert im fraglichen Zauber eine ganze Kategorie einsparen. Oder hängt das in irgendeiner Form vom Zauber ab? Steht dazu irgendwo was und bin ich nur zu blöd zum lesen? :confused2:

Ich meine das ist folgendermaßen: Wenn du einen Zauber mit fester Reichweite, sagen wir mal 3 Schritt, hast, dann ist die Nächste Kategorie 7 Schritt und nicht ZfW Schritt. Wenn die Reichweite durch den ZfW oder die ZfP* festgelegt ist, greift das zweite. Es hängt also von der "Basis"-Reichweite des Zaubers ab.

Aliquantus

Fünfgehörnter Orkdämon

Beruf: Nichtstun

• Nachricht senden

939

Dienstag, 30. August 2011, 14:54

Ja, bei solchen Zaubern ist das ja relativ klar. Aber was, wenn die Grundreichweite da nicht eindeutig ist, sprich selbst oder Berührung hat?
"Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

Ragnar Stormhoof

Fünfgehörnter Orkdämon

• Nachricht senden

940

Dienstag, 30. August 2011, 15:13

Selbst oder Berührung hängt doch nicht vom ZfW ab, oder? Ich würde das zu den Zaubern mit fester Reichweite zählen.

slavish
slavish
slavish
slavish