Wáhrheitsamulett

    Wáhrheitsamulett

    ähh... von was redest du da bitte überhaupt? kam das in einem offiziellen ab vor? wenn ja, welches...
    so hab ich von so einem ding bei dsa noch nicht gehört, ein paar details könnten also nicht schaden.

    Wáhrheitsamulett

    Narbo redet wohl von einem sogenannten \"Praiosamulett\". Es besteht aus Gold, ist natürlich ein geweihter Gegenstand und hat die Eigenschaft, bei Lügen sich zu erwärmen. Bei besonders dicken Lügen kann es sogar so heiss werden, dass sich der Held verbrennt. Es ist nach DSA3 offiziell.
    Die Frage ist allerdings echt schwierig: Eine falsche Aussage wird erst dann zur Lüge, wenn sie vorsätzlich gemacht wird (die Person also bewusst die Wahrheit verschweigt.) Eine Person, die die Wahrheit einfach nicht kennt, da sie z.B. selbst einer Lüge aufgesessen ist, kann man jedoch nicht als Lügner bezeichnen.
    Es kommt wohl darauf an, wie Narbo den Gott Praios sieht. Wenn es nur bei Lügen anspringt, hat der Meister mehr Möglichkeiten, besonders, wenn die Helden regelmässig das Amulett verwenden, um Lügner zu entlarven. Da muss sich halt Narbo entscheiden, was ihm besser passt.
    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

    Wáhrheitsamulett

    Hey das kann man doch auch anders machen:
    Man nimmt ein gewöhnlich funkelndes Amulett und belegt es mit einem Repondami :wink:
    Würde doch denke seinen Zweck erfüllen oder? :D
    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

    Wáhrheitsamulett

    Ändert aber nix, denke ich. Auch bei einem Respondami kann man nur Fragen beantworten auf die man auch eine Antwort weiß.
    Wenn die Antwort falsch ist, aber der Befragte überzeugt von der Richtigkeit dann bleibt es praktisch falsch aber gleichzeitig die Wahrheit im Sinne des Zaubers!

    Versteht das einer? :wink:
    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

    Wáhrheitsamulett

    Wenn ich überzeugt bin die wahrheit zu sagen, dann wird das Amulett das auch als Wahrheit anerkennen, denn ich sage ja die Wahrheit. Also meines Erachtens halt. Denn Wahrheit ist dann Wahrheit, wenn die Leute glauben sie wär die Wahrheit. Oder so ähnlich...
    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

    Wáhrheitsamulett

    er schlägt an wenn der BEWUSST die unwahrheit sagt (oder das was er dafür hält)

    wenn er eine lüger erzählt der er für die wahrheit halt ... dann hat der die wahrheit (wieder bessern wisses) gesagt und woher soll das amu das wissen ???

    Wáhrheitsamulett

    *ganzen spam mal lösch*

    damit dürfte das eigentlich geklärt sein. wenn du glaubst, die erde ist eine scheibe, dann ist das für dich die wahrheit, solange du nicht nachprüfen kannst und feststellst, daß sie eine kugel ist.

    die \"wahrheitsfindung\" kann also z.b. auch mit einem MEMORABIA FALSIFIR ausgehebelt werden

    Wáhrheitsamulett

    Aber ist wahrheit nicht auch ansichtssache zwar nicht immer aber oft???
    Und was ist die wahrheit ist es das was passiert ist und geschehen ist sein soll.
    Ich denke die Wahrheit könnte man auch anders definieren denn sie ist ansichtsache eigentlich ist fast alles ansichtsache also könnte man wenn der an den das amulett angewendet wird und er die wahrheit weiß lügen.

    Ich weiß kompliziert ausgedrückt und ihr müsst auch ein bischen weiterdenken aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Wáhrheitsamulett

    @narbo: wenn du den begriff \"wahrheit\" philosophisch definiert haben willst, bist du hier glaub ich im falschen forum. hier geht es um dsa :mrgreen:

    also... ball flachhalten. was das amulett für einen zweck hat und in welchen fällen es eingesetzt wird, dürfte wohl klar sein.

    Wáhrheitsamulett

    Also, da das Wahrheitsammulett zwar Praiosgefällig aber dennoch magisch ist, und laut MA einen Hellsichtszauber enthält, der Lüge und Wahrheit unterscheidet, also quasi die Gedanken des Betroffenen liest, kann es auch nur anhand der Gedanken des Betroffenen unterscheiden - und damit nur anspringen, wenn derenige tatsächlich WEISS, dass er die Unwahrheit sagt...

    Wáhrheitsamulett

    Aaalso... Das Amulett aus Mysteria Arcana ist nicht geweiht sondern magisch und bedient sich mittels Hellsicht im Geist des anderen. Wenn dieser etwas für die Wahrheit hält und das sagt, dann wird das Amulett nicht anschlagen.

    Wáhrheitsamulett

    Also, da das Wahrheitsammulett zwar Praiosgefällig aber dennoch magisch ist, und laut MA einen Hellsichtszauber enthält, der Lüge und Wahrheit unterscheidet, also quasi die Gedanken des Betroffenen liest, kann es auch nur anhand der Gedanken des Betroffenen unterscheiden - und damit nur anspringen, wenn derenige tatsächlich WEISS, dass er die Unwahrheit sagt...


    Eben, das ist genau richtig! Und genau das wissen die meisten Anwender eines solchen Amulettes auch und ziehen das mit in ihre Überlegungen ein. So wird für einen paranoiden Praioten jeder ein Lügner sein, nur das er es im Moment noch nicht weiß... :twisted:
    Wissen ist Macht

    Wáhrheitsamulett

    @ Manny

    Es geht nicht um gewollt oder ungewollt, sondern um bewußt / unbewußt. Wenn ich eine Tatsach für die Wahrheit halte, da ich es aufgrund mangelnden Wissens nicht besser weis, und von dieser \"Wahrheit\" fest überzeugt bin, Lüge ich nicht.

    Eine Lüge ist immer ein bewußter, willentlicher Akt. Lügen bedeutet, das falsche zu sagen in dem Bewustsein, das man weiß, das man das falsche sagt.

    Ergo ist eine Falschaussage aufgrund mangelnden Wissens (ode aufgrund einer Täuschung, der man erliegt) keine Lüge.

    Einfacher ausgedrückt (in Regeltechnischen Begriffen): Das Amulett spürt, wenn jemand das Talent \"Lügen\" benutzt. Jemand, der die Wahrheit nicht kennt und die \"Lüge\" als Wahrheit erachtet und dann weitergibt, benutzt dieses Talent nicht = keine Lüge = das Amulett schlägt nicht aus.



    Turajin

    Wáhrheitsamulett

    Sind eigentlich gar keine LügenProben gegen ein solches Artefakt (das magische) erlaubet... Das heißt ja quasi, dass jedes Wahrheitsamulett, egal wie schlecht die Zauber auf ihm gelungen sind, den besten Lügner Deres überführen würden (TaW Lügen 18 gegen 0 Zauberfertigkeitspunkte überbehalten!!) ??????
    Ist das so gemeint?

    Wáhrheitsamulett

    Also das ist schwer zu sagen wie schon oben gesagt es springt irgendwie auf das gehirn an und dem kannn man ja schlecht vormachen das man nicht lügt oder??. Ich würde auf jedenfall sagen es springt bei bewusten lügen an, bei Unbewussten wird es glaub ich nichts machen. Ok man könnte sich fragen ob man sein gehirn irgendwie vormachen kann ob man nicht lügt ich würd sagen das sollte nochmal eine probe +12 erfordern und man muss wissen das der andere so ein amulett anwendet.
    Aber ich hab eine andere frage was für eine reichweite hat so ein Amulett.
    Und wie es wirkt wirkt es nur auf dem mit dem man spricht oder auch wenn man anderen bem gespräch zuhört......... Naja egal ich glaub man solte das nnicht zuweit ausweiten

    Wáhrheitsamulett

    Hypothese (ich liebe es einfach): Was wäre wenn das Ereignis um welches sich die Fragen drehen a)weit zurückliegt? (ungenaue Erinnerung)
    oder B) verdrängt wurde?? (traumatisches Erlebnis o.ä.) In seinem tiefsten Inneren wüsste der Befragte das es eine Lüge ist, aber hat es halt \"beiseite geschoben\"??

    Bin gespannt auf Vorschläge :wink:
    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.
© 1997-2013 von Thomas Stolz (Mail)

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.