Geweihte - Steigerungen

    Geweihte - Steigerungen

    Hi!

    Wahrscheinlich gibt es dazu schon mal irgendwo was, aber die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, daher:

    Wie genau funktioniert das Steigern von DSA3 Geweihten? Wieviele Versuche gibt es? Wie wird die LE erhöht? Die KE wird ja seit KKO nicht mehr durch Würfeln erhöht, wenn ich das richtig verstehe?! Und wieviel Talentsteigerungen haben sie vor Spielbeginn?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen oder aber mich auf einen anderen thread verweisen.

    Geweihte - Steigerungen

    Uff , da habe ich wirklich lange gesucht , bis ich wenigstens einigermaßen etwas gefunden habe ,
    und zwar im : Die Götter des schwarzen Auges.

    Dort ist von 25 Talentsteigerungen die Rede , wobei allerdings jeder Geweihte besondere \" Regeln \" beachten muss.
    Allen gemeinsam ist , dass sie mindestens 2 Steigeungsversuche auf \" Bekehren \" verwenden müssen.

    Dann gibt es für jeden noch Spezialregeln.
    Ein Praiosfuzzy darf z.B. keine Steigerungsversuche auf \" Lügen \" und \" Sich verstecken \" machen.

    Die LE wird , denk ich mal , wie bei allen auch gesteigert. (1W6)
    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

    Geweihte - Steigerungen

    Diese \"Visionsqueste\" ist das Ingame Äquivalent zum outgame W3+4 würfeln. Es wird empfohlen, diese Queste zumindest einmal im Spielerleben auszuspielen, ansonsten wird halt banal gewürfelt, und natürlich sollte der Geweihte seit der letzten Steigerung mal Zeit für diese diese Visionsqueste gehabt haben, am besten hat er dazu die zwei Wochen oder so im Tempel verbracht.

    Richtig ist in der Tat: 25 Steigerungsversuche der Talente, wovon zwei Würfelwurfe auf bekehren müssen (es muß nicht um 2 Punkte angehoben werden, aber es muß halt zweimal versucht werden).
    Start KE: 24, pro Stufe W3+4 KP dazu
    LE: 30, gesteigert wird durch W6
    Pfoten des Grauens

    Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne.

    Meine FAB-Charaktere

    Geschichten von mir: Eine Söldnerin zu sein //Die Kraft der Elemente

    Aus dem DSA-Quiz: Ich: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, dass sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"
    Antwort Tuzzughs: "Vielleicht ... Schattenkatze?"

    Geweihte - Steigerungen

    Irgendeine dieser Visionsquesten würde ich tatsächlich zumindest mal versuchen auszuspielen. Einfach nur deshalb, um vielleicht eine Vorstellung davon zu gewinnen und so den Geweihten etwas besser kennen zu lernen.
    Ansonsten ist das mit der Steigerung der KE ähnlich wie bei der der AE bei Magiern durch die große Mediation, die eigentlich drei Wochen lang Meditationsübungen, Konzentrationsübungen und Abgeschiedenheit erfordert. Im Spiel wird bei Stufenanstieg einfach gewürfelt und man reist am nächsten Tag weiter.

    Drei Wochen mögen vielleicht tatsächlich recht lang sein, aber das völlig übergehen, finde ich nicht gut. Entsprechend sollte Steigerung der KE nicht einfach nur regeltechnisch mit Würfeln und spieltechnisch gar nicht abgehandelt werden.

    Wie auch immer: ein Tempelbesuch, damit das ganze unter Führung eines erfahreneren Geweihten von statten geht, bietet sich schon an. Er kann ja irgendwann innerhalb einer Stufe stattfinden, ob die KE dann sofort erwürfelt wird oder trotzdem noch bis zum Stufenanstieg warten muß, wäre eine Sache der Absprache.

    So würde ich das behandeln. Immer pausenlos von einem AB ins nächste ist sowieso nicht mein Ding. Die Chars leben ihr Leben, und dazu gehören Dinge wie, daß der Magier sagt: Ich gehe jetzt mal für ein halbes Jahr studieren\", der Geweihte sagt: \"Ich möchte für ein paar Wochen die Nähe zu meinem Gott vertiefen\", oder irgendwer zum 100. B-day der Oma geht.

    Man muß ja die Zeit nicht komplett ausspielen, sondern einfach bei der nächsten Sitzung 1 Woche, 1 Monat oder entsprechende Zeit später einsetzen.
    Pfoten des Grauens

    Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne.

    Meine FAB-Charaktere

    Geschichten von mir: Eine Söldnerin zu sein //Die Kraft der Elemente

    Aus dem DSA-Quiz: Ich: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, dass sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"
    Antwort Tuzzughs: "Vielleicht ... Schattenkatze?"

    Geweihte - Steigerungen

    @Kitana: genau
    @Narbo: schöne Erklärung! :D
    Pfoten des Grauens

    Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne.

    Meine FAB-Charaktere

    Geschichten von mir: Eine Söldnerin zu sein //Die Kraft der Elemente

    Aus dem DSA-Quiz: Ich: "Wer ist einE so großeR VerehrerIn von Königin Yppolita, dass sie/er sogar im eigenen Schlafzimmer einen Schrein zu Ehren Yppolitas hat?"
    Antwort Tuzzughs: "Vielleicht ... Schattenkatze?"
© 1997-2014 von Thomas Stolz (Mail)

DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.