Benutzerinformationen überspringen
Lieblingsheld: Insbesondere: Messana, ehemalige Amazone, derzeitige Geweihte und angehende Gezeichnete. Allgemein: Amazonen.
Zitat
und wenn ein Spieler stirbt dann macht er sich einen Neuen character
).
) und ich einen Charakter von exakt gleicher R/K/P Kombination machen würden, würde sein Charakter meinen Charakter von Anfang an in der Pfeife rauchen, einfach weil ich Charaktere nach "bis er halt fertig ist" mache und Pyro eher "bis er da ist, wo ich ihn haben will", sprich...er optimiert, ich nicht.
.
. Genauso, wie, wenn jemand seine 20+ GP für Herausragendes Aussehen, Wohlklang, Herausragendes CH etc. ausgegeben hat.
Zitat von »"Eustass"«
In unseren Gruppen ist das immer so (ich spiele momentan als SC in der Phileasson-Saga und der Borbarad-Kampagne), dass die Meister selber für das von dir angesprochene Ungleichgewicht sorgen. Wenn ein Charakter der Gruppe stirbt, was bei uns sehr oft an den Spielern selbst liegt, die ab und zu auch andere Spieler mit in den Tod reißen, dann fängt der Spieler einen neuen Charakter mit den Start-AP an ... der Meister in der Borbarad-Kampagne hat sich jetzt breitschlagen lassen, 750 AP mehr zu gewähren, was mMn für die Kampagne etwas wenig ist, aber auf mich wird da nur selten gehört. Ich predige eigentlich immer, dass neue Helden zumindest etwas mehr Abenteuerpunkte bekommen sollten, um nicht wieder bei Null anfangen zu müssen.
. Das geht schon etwas an der Intention der Abenteuer vorbei, meiner Meinung nach. Natürlich kann in der Kampagne auch mal wer drauf gehen, aber wie die Fliegen muss man ja noch lange nicht sterben und wenn dein Charakter bei Phili der einzig konstante ist...puh...
. Selbst wenn ich am Anfang meinen Start-Charakter überpowere habe ich doch mit dem Charakter keine wirklich befriedigenden Fortschritte, die ich erleben kann und irgendwie geht es doch auch darum, oder?
.
.
Zitat von »"Eustass"«
Ich muss außerdem sagen, dass ich das ganz schön eindrucksvoll finde ... du hast Charaktere die länger leben, als ich überhaupt DSA spiele ... vielleicht sollte ich die Regel, dass man durch Würfelpech nicht sterben sollte, mal ein wenig energischer auch in unseren Gruppen durchsetzen![]()
Zitat von »"Narrenzar"«
Und jetzt zu der Frage:
Warum lässt man es zu, dass die GruppenApZahl so weit auseinandergeht. (indem eben getötete 10er Chars einen Spieler mit einem Stufe 1 Helden hinterlassen)
Was sind dabei die Vorteile.
Zitat von »"Narrenzar"«
EDIT: Noch eine Frage, die mir auf der Zunge liegt. Wenn eure Helden schon stark auseinandergehen (durch ap und so, wie kompensiert ihr das und gleicht ihr das überhaupt aus, oder müssen sich die Über-Helden dann mit nem Klotz am Bein rumplagen?)
Zitat von »"aschar"«
Wenn ein Held sich besonders in einem Abenteuer einsetzt, warum sollte er dann auch nicht mit mehr AP's belohnt werden. Ein Mitläufer hingegen wird schon sehr bald hinter den anderen Helden zurückfallen. Entweder er gibt sich dann mehr Mühe oder er muss eben mit einem AP-schwächeren Helden leben.
Zitat von »"Turajin"«
Aus dem Grund handhabe ich es immer so: alle Charaktere bekommen die gleichen EP, egal wer was geleistet hat oder wer wann wo "gutes Rollenspiel" gezeigt hat oder nicht. Ich bin kein Lehrer, und wir sind hier nicht an der Schule. Entsprechend vergebe ich auch keine Noten. Für alle das Gleiche ist die meiner Meinung nach einzige faire Vorgehensweise.
Zitat von »"Pyroalchi"«
(Ehny möge mich korrigieren, sofern sie das anders sieht.)
. Allerdings denke ich, dass die Ursache eher in unterschiedlichen Spielstilen, denn der Charakterwahl liegt. Jener Gedankengang bringt mich dann auch hierhin:
Zitat von »"aschar"«
Bei uns kommt es in der Gruppe zu sehr großen Stufen bzw. AP-Unterschiede (Zurzeit liegen sie zwischen Stufe 6 bis 15). Wenn ein Held sich besonders in einem Abenteuer einsetzt, warum sollte er dann auch nicht mit mehr AP's belohnt werden. Ein Mitläufer hingegen wird schon sehr bald hinter den anderen Helden zurückfallen. Entweder er gibt sich dann mehr Mühe oder er muss eben mit einem AP-schwächeren Helden leben.
) oder seine Muskete heil blieb.
Zitat von »"Turajin"«
Hmmm... das ist eine Denkweise, mit der ich so mein Problem habe.
Zitat von »"aschar"«
Wenn ein Held sich besonders in einem Abenteuer einsetzt, warum sollte er dann auch nicht mit mehr AP's belohnt werden. Ein Mitläufer hingegen wird schon sehr bald hinter den anderen Helden zurückfallen. Entweder er gibt sich dann mehr Mühe oder er muss eben mit einem AP-schwächeren Helden leben.
Zitat von »"Turajin"«
Wie defniert sich "mehr Mühe geben"?
Zitat von »"Turajin"«
Und wer bestimmt die Definition? Und warum sollte die Schuld beim Spieler liegen? Kann ja auch sein dass das Abenteur so gestaltet war oder vom SL so geleitet wurde, dass der ein oder andere Spieler/Charakter sich nicht einbringen konnte. Warum sollte er dafür dann 'bestraft' werden? ODer warum sollen die anderen Spieler/Charactere dafür belohnt werden, dass das AB sie mehr angesprochen hat.
Zitat von »"Turajin"«
Zudem:
ein Rollenspiel ist doch ein Miteinander, kein Gegeneinander. Wenn jetzt aber EP/AP-Belohnungen davon abhängig gemacht werden, wer jetzt wann was gemacht hat, welche tollen ideen hatte etc., dann wird es schnell ein Gegeneinander.
Zitat von »"Turajin"«
Aus dem Grund handhabe ich es immer so: alle Charaktere bekommen die gleichen EP, egal wer was geleistet hat oder wer wann wo "gutes Rollenspiel" gezeigt hat oder nicht. Ich bin kein Lehrer, und wir sind hier nicht an der Schule. Entsprechend vergebe ich auch keine Noten. Für alle das Gleiche ist die meiner Meinung nach einzige faire Vorgehensweise.